Flash für Firefox

Nite

Happy BSD User :)
Nabend. Ich habe schon gegoogled und auch was gefunden, aber mir gestern erst mein Boot etwas zerstört.... Nun wollte ich mal besser nachfragen, bevor ich wieder etwas zerstöre, wie zuvor...

Wie genau instlliert man das Flashplugin für Firefox?
ps: Es gibt ja auch das pkg-Paket flashplugin-mozilla. Das habe ich bereits installiert, aber da hat sich nicht viel geändert....;'(

Danke
 
Du installierst zuerst Flash7, dann den linuxpluginwrapper. Wenn die Installation fertig ist bekommst du die nötigen Anweisungen.
 
abend

ich hatte mal flash auf firefox, doch kann ich davon nur abraten. ok es ist eine weile her, doch stürtzt der gesammte browser bei gewissen flash seiten ab. wenn du an ne wichtige arbeit hängst, mehrere tabs offen hast und plötzlich auf ne flash seite stosst: KABUMM :grumble:.
wenn du flash installierst, schau, dass du auch weist wie du es wieder los wirst.:belehren:

weitere informationen für installation von flash auf firefox, siehe: http://wiki.bsdforen.de/Mozilla_mit_Java-_und_Flashsupport

gruss
bsdagent
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... wenn das wirklich so ist, kann ich auch verzichten. Aber bevor ich das tu: Haben hier Andere gleiche Erfahrungen gemacht?

Danke
 
Ja, definitiv. Allerdings kann man das mit www/xpi-flashblock eindämmen. Damit muss man jedes Flash explizit anklicken damit es los geht.
 
abend

cool Kamikaze, kannte das teil net, werde vieleicht wieder mal flash drauf tun. :) den damals, eben, als ich das tool net kannte, war das der absolute horror.

thanks
bsdagent
 
Ich habe gerade Gnash ausprobiert. Da funktioniert inzwischen sogar das Browser Plugin gelgentlich. Youtube geht aber noch nicht.
 
abend
wenn du an ne wichtige arbeit hängst, mehrere tabs offen hast und plötzlich auf ne flash seite stosst: KABUMM :grumble:.

Naja mittlerweile bietet der FF die möglichkeit nach dem Crash die vorher offenen Seite gleich wieder in den Tabs öffnen zu lassen. Trotzdem schade...
 
abend

Naja mittlerweile bietet der FF die möglichkeit nach dem Crash die vorher offenen Seite gleich wieder in den Tabs öffnen zu lassen.

das kommt natürlich auf die firefox version drauf an und was für ein fehler entstanden ist, wenn das bei flash so klar wäre, naja, dann hätten wir das problem nicht ;)

gruss
bsdagent
 
Das Beste wäre, wenn die von Adobe endlich mal ein Plugin für Firefox rausbringen würden. Ich meine, BSD wird ja mitlerweise schon viel häuffiger verwendet als früher.
 
abend

Nite: der flash ist auch für firefox kein problem, den unter windoof funktioniert er problemslos (hatte noch nie probleme). bei linux weis ich es net. das problem liegt wohl eher an der portierung des flash-plugin auf freebsd-firefox.

gruss
bsdagent
 
Also unter Linux hatte ich bis jetzt auch noch gar keine Probleme. Okay, wenn ich mal keine Grafiktreiber installiert hatte (also die richtigen Nvidia, und nicht die vom System kamen), dann hat es bisschen geruckelt, wenn ich gescrollt habe. Aber sonst war's stabil.
 
abend

Nite: am besten installierst du flash-plugin mit dem von Kamikaze empfohlenen tool "www/xpi-flashblock". ich habs zwar noch nie getestet, wie oben beschrieben, aber werde es sicher demnächst tun. wäre natürlich gut, wenn das tool eine liste führt bzw. speichern kann, wo die nicht gehenden flash seiten gewarnt werden (das die auch wirklich nicht gehen), sonst muss man sich die flash seiten merken und die blockade die das tool ja bei jeder flash seite realisiert auf manuelle art kontinuierlich durchbrechen bzw. flash seite ignorieren.

achte darauf: wenn das alles theater verursacht, wissen wie man den flash-plugin wieder los wird.:belehren:

gruss
bsdagent
 
abend

xx_31337_xx: wie meinst du das, ob es den port/package "linuxpluginwrapper" für freebsd-amd64 gibt oder ob er dort stabil funktioniert?

gruss
bsdagent
 
Youtube

Noch mal kurz der Hinweis auf einen Youtube Workaround:
www/youtube_dl ;)

Damit lassen sich dann ganz einfach die flv Dateien von Youtube
heunterladen:
Code:
youtube-dl 'http://youtube.com/adresse_vom_gewuenschten'
und z.B. mit dem MPlayer, KMPlayer oder dem VLC angucken
z.B. auch in Vollbild und weil ja vorher runtergeladen,
auch ruckelfrei und ohne mortzmäßige Systemlast,
wie sie üblicherweise so ein Adobe Flashplayer
schon gerne mal bei Briefmarkengroßen Ruckelbildchen produziert. :cool:


Gruß, Fusselbär
 
Ich habe mich da heute abend noch kurz dran versucht, aber es rennt nicht auf Anhieb durch:
Code:
In file included from gtk.cpp:30:
gtksup.h:35:23: gtk/gtkgl.h: No such file or directory
In file included from gtksup.h:36,
                 from gtk.cpp:30:
gtk_glue_gtkglext.h:54: error: ISO C++ forbids declaration of `GdkGLConfig' with no type
gtk_glue_gtkglext.h:54: error: expected `;' before '*' token
In file included from gtk.cpp:30:
gtksup.h:159: error: ISO C++ forbids declaration of `GdkGLConfig' with no type
gtksup.h:159: error: expected `;' before '*' token
*** Error code 1
Ich bin zu müde, ich hau mich jetzt ins Bett. Morgen früh suche ich dafür eine Lösung.
 
Ich kriege es übrigens nach wie vor nicht gebacken. Er kompiliert mittlerweile diverse Minuten vor sich hin und zerbröselt sich dann mit folgender Meldung:
Code:
/usr/bin/ld: warning: libm.so.3, needed by /usr/local/lib/libGL.so, may conflict with libm.so.4
../backend/.libs/libgnashbackend.so: undefined reference to `av_parser_close(AVCodecParserContext*)'
../server/.libs/libgnashserver.so: undefined reference to `av_alloc_format_context()'
../server/.libs/libgnashserver.so: undefined reference to `avcodec_close(AVCodecContext*)'
../server/.libs/libgnashserver.so: undefined reference to `av_close_input_file(AVFormatContext*)'
../server/.libs/libgnashserver.so: undefined reference to `avcodec_init()'
../server/.libs/libgnashserver.so: undefined reference to `audio_resample(ReSampleContext*, short*, short*, int)'
../backend/.libs/libgnashbackend.so: undefined reference to `av_parser_init(int)'
../server/.libs/libgnashserver.so: undefined reference to `avcodec_decode_video(AVCodecContext*, AVFrame*, int*, unsigned char*, int)'
../server/.libs/libgnashserver.so: undefined reference to `init_put_byte(ByteIOContext*, unsigned char*, int, int, void*, int (*)(void*, unsigned char*, int), int (*)(void*, unsigned char*, int), long long (*)(void*, long long, int))'
../server/.libs/libgnashserver.so: undefined reference to `avcodec_decode_audio2(AVCodecContext*, short*, int*, unsigned char*, int)'
../server/.libs/libgnashserver.so: undefined reference to `avcodec_find_decoder(CodecID)'
../server/.libs/libgnashserver.so: undefined reference to `av_register_all()'
../server/.libs/libgnashserver.so: undefined reference to `avcodec_alloc_frame()'
../server/.libs/libgnashserver.so: undefined reference to `audio_resample_init(int, int, int, int)'
../server/.libs/libgnashserver.so: undefined reference to `av_destruct_packet_nofree(AVPacket*)'
../server/.libs/libgnashserver.so: undefined reference to `avcodec_open(AVCodecContext*, AVCodec*)'
../server/.libs/libgnashserver.so: undefined reference to `av_probe_input_format(AVProbeData*, int)'
../server/.libs/libgnashserver.so: undefined reference to `av_seek_frame(AVFormatContext*, int, long long, int)'
../server/.libs/libgnashserver.so: undefined reference to `av_open_input_stream(AVFormatContext**, ByteIOContext*, char const*, AVInputFormat*, AVFormatParameters*)'
../server/.libs/libgnashserver.so: undefined reference to `av_free(void*)'
../backend/.libs/libgnashbackend.so: undefined reference to `av_parser_parse(AVCodecParserContext*, AVCodecContext*, unsigned char**, int*, unsigned char const*, int, long long, long long)'
../server/.libs/libgnashserver.so: undefined reference to `avcodec_register_all()'
../server/.libs/libgnashserver.so: undefined reference to `audio_resample_close(ReSampleContext*)'
../server/.libs/libgnashserver.so: undefined reference to `avcodec_alloc_context()'
../server/.libs/libgnashserver.so: undefined reference to `av_read_frame(AVFormatContext*, AVPacket*)'
../server/.libs/libgnashserver.so: undefined reference to `av_find_stream_info(AVFormatContext*)'
gmake[2]: *** [gparser] Fehler 1
gmake[2]: Leaving directory `/usr/home/stell/temp/gnash-0.8.0/utilities'
gmake[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
gmake[1]: Leaving directory `/usr/home/stell/temp/gnash-0.8.0'
gmake: *** [all] Fehler 2

Jemand eine Idee dazu? Am Port hat sich leider nach wie vor nichts getan; das Interesse an Flash für FreeBSD scheint nach wie vor gering zu sein.
 
Zurück
Oben