Frage: was ist besser für mich, PC-BSD oder FreeBSD?

Lord_British schrieb:
Ich habe nur rudimentäre Kenntnisse mit Suse 9.3 sammeln können, aber das langt IMHO nicht für "tiefgehende Unix-Kenntnisse" :(

kentnisse kriegt man durch uebung.
denk dran: nur wer viele fehler macht, kann auch viel aus ihnen lernen!
also, keine angst!!! wenn irgendwas schiefgeht, dann wirds beim zweiten mal besser klappen!
 
hartmut schrieb:
Sag mal Ilia, bist Du jetzt wirklich vernünftig geworden oder nimmst Du uns alle auf den Arm und ich muß Dich hauen?

Ach, laß ihn mal. Ich finde ihn eigentlich ganz unterhaltsam und da die BSD-Community reifer und weniger verspannt ist als die Linuxbuben, sollten wir ihn freundlich und mit Nachsicht behandeln.

Heise selbst ist doch nur ein Spielplatz für große und kleine Kinder.
 
Ich habe mich vor knapp einem Jahr gefragt, was ich mit meinem Super Realschulabschluss mache...

Fachinformatiker Ausbildung
oder
Abi

Danach wollte/will ich eh' studieren, hatte aber nicht wirklich Bock noch 3 Jahre mit Abi rumzuschlagen. Bei der Fachinformatiker Ausbildung würde ich anfangs zwar nichts neues lernen, aber wäre wenigstens in meinem Element. Ich hatte mich dann mal mit einem Bekannten unterhalten, der mir doch recht von der Ausbildung geschwärmmt hatte. Als ich ihn angesprochen hatte obs schwer sie meinte er "ja"... als ich ihn gefragt habe was man so alles in der Ausbildung lernt, konnte ich 3/4 und den Rest habe ich mir in einenem halben Jahr neben Abi angelesen... als er mir einen Quelltext zeigte, was die da programmierten kriegte ich einen Lachkrampf:D :D :D

Nach einem Jahr schreibt er solch einen Code, den ich nach 2 Wochen Selbststudium geschrieben habe, mal abgesehen davon, dass sein Code einfach miserabel war.

Und wenn die ein "vermeintlicher" Fachmann sagt "das ist voll schwer", dann schätzt er entweder die Lage richtig ein und für DICH wirds sehr schwer sein, oder aber er soll sein Maul halten, weil er sich zu viel auf seine Ausbildung einbildet. Und wenn ich sowas sage, dann will ich damit nicht meine Überlegenheit statuieren, aus einem einfachen Grund. Ich wusste schon in der 9. mehr als mein Informatiklehrer (über den kann ich euch gechichten erzählen...) und bin noch immer der einzigste in meinem Alter den ich privat kenne mit solchem Wissen, aber im Chat sieht man wie wenig ich trotzdem nur weiß. Da bin ich im Gegensatz zu den anderen, dass was mein Bruder zu mir ist, deraber nochnichtmal schaffen würde den PC anzumachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Icy G. schrieb:
Ich habe mich vor knapp einem Jahr gefragt, was ich mit meinem Super Realschulabschluss mache...

Fachinformatiker Ausbildung
oder
Abi

Danach wollte/will ich eh' studieren, hatte aber nicht wirklich Bock noch 3 Jahre mit Abi rumzuschlagen. Bei der Fachinformatiker Ausbildung würde ich anfangs zwar nichts neues lernen, aber wäre wenigstens in meinem Element. Ich hatte mich dann mal mit einem Bekannten unterhalten, der mir doch recht von der Ausbildung geschwärmmt hatte. Als ich ihn angesprochen hatte obs schwer sie meinte er "ja"... als ich ihn gefragt habe was man so alles in der Ausbildung lernt, konnte ich 3/4 und den Rest habe ich mir in einenem halben Jahr neben Abi angelesen... als er mir einen Quelltext zeigte, was die da programmierten kriegte ich einen Lachkrampf:D :D :D

Nach einem Jahr schreibt er solch einen Code, den ich nach 2 Wochen Selbststudium geschrieben habe, mal abgesehen davon, dass sein Code einfach miserabel war.

Und wenn die ein "vermeintlicher" Fachmann sagt "das ist voll schwer", dann schätzt er entweder die Lage richtig ein und für DICH wirds sehr schwer sein, oder aber er soll sein Maul halten, weil er sich zu viel auf seine Ausbildung einbildet. Und wenn ich sowas sage, dann will ich damit nicht meine Überlegenheit statuieren, aus einem einfachen Grund. Ich wusste schon in der 9. mehr als mein Informatiklehrer (über den kann ich euch gechichten erzählen...) und bin noch immer der einzigste in meinem Alter den ich privat kenne mit solchem Wissen, aber im Chat sieht man wie wenig ich trotzdem nur weiß. Da bin ich im Gegensatz zu den anderen, dass was mein Bruder zu mir ist, deraber nochnichtmal schaffen würde den PC anzumachen...

ja, aber mein Kumpel macht genau genommen keine Fachinf-Ausbildung, sondern Ausbildung zum technischen Assistent Informatik. Er kann sogar Ruby und Python und er benutzt privat Gentoo, Solaris und BSD und hat neben dem PC noch einen iBook mit MacOSX und Linux drauf! :eek:
Aber ich laß mich ned entmutigen, werde am WE FreeBSD 6.0 auf meiner ollen 5 Gig Maxtor probieren :)
 
Ich habe Programme in C und C++ geschrieben - es gibt Leuten denen das reichen würde um zu sagen, sie können C. Mir bestimmt nicht. Ich kann's nämlich von Vorn und hinten nicht. Eben gerade genug um das zusammenzuschustern was ich brauche und um nach Fehlern in Quelltexten zu suchen.
 
...und die Anzahl der Sprachen oder das Geld um sich teurere Rechner zu kaufen, sagt nichts über die Befähigung aus...

Zumal ist es so, dass wenn man eine Programmiersprache kann, alle kann (zumindest kann ich das im Bereich der imperativen Sprachen bestätigen). Gib mir ein Buch und 24Stunden und mein Java ist auch nicht viel schlechter als mein C/C++ (welches ich seit 3 Jahren immerwieder mal hier und da verbesser, wenn auch nicht sehr intensiv)
 
Toll, ich hab auch Solaris, BSD, Unununium, Linux (ich komme auch aus der Gentooecke), Windows, Plan9, Inferno, Syllable und Hurd (es waren schon mal mehr) privat auf der Platte.
Bald kommt sogar OpenVMS, aber davor guck ich mir noch OpenDarwin an.
Ausserdem kann ich Brainfuck programmieren.
Müsste ich jetzt der Megainformatiker sein? Nein, und ich fühl mich auch keinesfalls so.
 
Eh...
an alle Brainfuck Programmierer:
Ich habe mal herausgefunden, dass java2k viel geiler is, zumindestens wahrscheinlich ;-)
 
ich hab auch erst vor kurzer zeit den sprung zu freebsd gewagt, aber ich liebe es :D
das handbuch ist doch super, lässt fast keine fragen offen.
und wenn doch kann man googlen oder hier fragen (ok, man wird hin und wieder angeschnautzt, aber gut :D ).
ich würd an deiner stelle a bisal was lesen und freebsd installieren, is echt kein ding, alles gut dokumentiert :)
Lord_British schrieb:
ja, aber mein Kumpel macht genau genommen keine Fachinf-Ausbildung, sondern Ausbildung zum technischen Assistent Informatik. Er kann sogar Ruby und Python und er benutzt privat Gentoo, Solaris und BSD und hat neben dem PC noch einen iBook mit MacOSX und Linux drauf! :eek:
Aber ich laß mich ned entmutigen, werde am WE FreeBSD 6.0 auf meiner ollen 5 Gig Maxtor probieren :)
ich bin schüler, nicht besonders intelligent und kann nicht richtig programmieren, trotzdem hab ich gentoo und bsd am laufen ;)
du machst dir da irgendwie was vor, wie wenn es darum ginge den nobelpreis zu gewinnen :D
 
Ich habe vor ein paar Wochen angefangen mich mit FreeBSD zu beschäftigen. Handbuch gelesen, Foren durchstöbert und losgelegt. Ich kann nur sagen, daß es nicht schwer ist sich zu recht zu finden. Man muß nur lesen, lesen und lesen.

Vorher hatte ich immer nur mit Windows NT Systemen zu tun (Windows 9x habe ich mir nie angetan). Wenn ich das mit FreeBSD vergleiche, kann ich nur sagen, daß ein Windows Server auch nicht einfacher zu administrieren ist.

Auf Arbeit administriere ich SAP Systeme, da ist FreeBSD echt eine Entspannung. Da wird das einspielen eines Support Packages zum echten Abenteuer.
 
Koala schrieb:
Ich habe vor ein paar Wochen angefangen mich mit FreeBSD zu beschäftigen. Handbuch gelesen, Foren durchstöbert und losgelegt. Ich kann nur sagen, daß es nicht schwer ist sich zu recht zu finden. Man muß nur lesen, lesen und lesen.

Das ist es: Man muß lernwillig und zäh sein, dann klappt es. Im Grunde ist es wie das Erlernen einer neuen Sprache.
 
ww schrieb:
Das ist es: Man muß lernwillig und zäh sein, dann klappt es. Im Grunde ist es wie das Erlernen einer neuen Sprache.


Kinder, Kinder, kriegt euch mal wieder ein und stellt den Weihrauch-Pott mal kurz beiseite und tut die guten Kräuter da raus. Also ich mag ja eure BSD-Begeisterung, aber ganz so dick müßt ihr ja nun nicht auftragen. ;)

warum FreeBSE? Ganz einfach: Mit ausreichend Faulheit, Chuzpe, Zufall und Liebe einer fürsorgenden Frau kriegt man das auch morgens um 7 Uhr mit Halbahnung noch gebacken, sofern man diese komischen Zeichen auf dem Monitor noch halbwegs deuten kann. :rolleyes:

*SCNR*
 
What? Mein Posting ist doch nicht beweihräuchernd (ich als Agnostiker...).

Ich erinnere mich aber noch sehr gut daran, als ich NT-gestählt das erste Mal vor einer Shell saß, scheu 'pwd' eintippe und mich fragte, wie das nun weitergeht :-)
 
...also das mit "7Uhr morgens mit Halbahnung" ist nicht weit hergeholt.

Meine Karriere lief von Win3.11 über NT4.0, SuSe 5.2 bis 8.0, Win2K und ein paar "Ausrutschern" zu FreeBSD (seit 4.2). Bis jetzt hat mir noch jedes OS eine Lederallergie eingebracht, wenn ich wieder bis in die Puppen an der Kiste rumgepfriemelt hab' und dann doch am Schreibtisch eingeschlafen bin...

Zur Zeit hab ich PCBSD auf einem alten AMD K6 233MHz mit 256MB RAM als DualBoot mit Win2K. Die Mühle ist mein Interrims-PC, bis ich mir eine neue Kiste leisten kann.
Aus Faulheit hab ich mir das PCBSD ISO gezogen und munter installiert ==> out of the box ein laufendes System, (allerdings mit schlappen 800x600, liegt aber wohl an der alten ATI 3D Rage... ;-) ).

Über die Ports noch "schnell" XFCE4 und ein paar Apps installiert, und schon läuft das Ding. Ich kann also wirklich nicht behaupten, das die Installation schwierig war. Auch wenn ich mich schon lange mit diversen OS herumschlage .. als Experten würde ich mich nun wirklich nicht bezeichnen wollen!

Wie schon gesagt: lesen, lesen, lesen (und an den richtigen Stellen die passenden Fragen stellen ;-) ), dann ist die Installation imho kein Problem.
 
hat nicht PCBSD eine grafische (also nciht Textbasierte) un sowieso total noob freundliche Instalation???
 
Icy G. schrieb:
hat nicht PCBSD eine grafische (also nciht Textbasierte) un sowieso total noob freundliche Instalation???
Ja, so etwas hat PC-BSD.
Allerdings kann man wieder mit der Frage kommen, was noobfreundlich ist.
Ich kenne viele Leute (mich eingeschlossen), die mit den ach so noobfreundlichen Unixsystemen nicht klar kommen, aber solche Diskussionen kann man ja überall nachlesen. Früher oder später steht man bei jedem System (ja, auch Windows und MacOS) mal vor einem Problem. Die Frage ist dann nur, ob man es dann lösen kann. :D
 
Zurück
Oben