Frage: Wie Window-Manager starten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachtrag:
Es gibt eine Systemweite xinitrc (die, von der @pit234a meinte du sollst sie nicht verändern) und eine in deinem Home. Die im Home überschreibt die Systemweite, sobald vorhanden.

@logoft, was Oliver da schreibt, sind auch Basics. Globale configs in /etc (System) und /usr/local/etc (Userland), die Du durch eigene Einträge in /home/nutzername/ per Dotfiles je nach den Möglichkeiten der Software gemäß Deinen Vorlieben anlegen kannst und die dann die Globals überschreiben (hieran kann man übrigens sehr schön das Design von Unix als Mehrbenutzersystem erkennen, das nur am Rande).

Viele Grüße,
Holger
 
Meine Studie sagt, dass hier einfach nur noch hartes Trollen im Gange ist. Was hier an Zeit weggeht, damit dann ein System (wahrscheinlich trotzdem nicht) richtig läuft, unglaublich.

Irgendwann muss man mal einsehen, dass es nichts bringt und das technische Niveau einfach nicht vorhanden ist. Man spült ja auch keine Pappteller...

Edit: Wenn ich da schon wieder ifconfig="WLAN0" sehe, geht mir der Hut hoch! NULL Verständnis!
 
@logoft

Was nun zuvor schon richtiges gesagt wurde, will ich nicht wiederholen.
Aber nun, wo du Bilder machen kannst, da veröffentlichst du zwei und ich gehe mal auf jenes ein, das vielleicht deine rc.config ist. Was mir wichtig ist: als du die Probleme mit dem Netzwerk hattest, da hast du dich quasi geweigert, diese Information zu liefern! Die Threads sind nun vermutlich geschlossen, aber sicher noch gespeichert.

Die /etc/rc.conf hat nichts mit diesem Thread zu tun und deshalb verstehe ich auch nicht, weshalb du davon ein Bild hier postest. Wieso überhaupt Bilder anstatt Text, ist eine andere Frage, aber wieso nun eine rc.conf?

Wenn das deine /etc/rc.conf ist, also die /etc/rc.conf aus deinem aktuellen System, dann ist es ein Wunder, wie du überhaupt dein Netzwerk in Gang bringst. Und wieder mal frage ich mich, woher du diese Einträge hast?
Weißt du, es gibt nur eine Möglichkeit mit einem Auto nach links zu fahren, nämlich, indem man auch nach links lenkt. Du kannst nicht erwarten, dass du beliebig lenken kannst und trotzdem dein Ziel erreichen wirst. Ich verstehe nicht, wie du da vorgehst und was du dabei denkst. Was du dabei machst ist nicht ein System kennenlernen sondern seine Schmerzgrenzen austesten.
Ich zeige hier mal meine /etc/rc.conf aus meinem derzeit aktuellen FreeBSD10.2:
Code:
hostname="eee"
syslogd_enable="NO"
webcamd_enable="NO"

keymap="de"

wlans_ath0="wlan0"
ifconfig_wlan0="WPA DHCP"

#ifconfig_wlan0="WPA 192.168.0.179"
#defaultrouter="192.168.0.250"

virecover_enable="NO"

sshd_enable="YES"
ntpd_enable="YES"

powerd_enable="YES"

dbus_enable="YES"

devfs_system_ruleset="system"


fusefs_enable="YES"

# Set dumpdev to "AUTO" to enable crash dumps, "NO" to disable
dumpdev="NO"

cupsd_enable="YES"
Das "#"-Zeichen bedeutet, dass die Zeile von dieser Stelle ab ignoriert wird und deshalb kann so seine Kommentare in eine Datei schreiben. Bei mir wird hier nur mit Wlan gearbeitet, den ebenfalls vorhandenen Lan-Anschluss habe ich ignoriert, weil ich den kleinen Netbook überwiegend nicht am Lan nutze. Überwiegend kommt er in unterschiedlichen Netzen zum Einsatz und deshalb steht er auch auf DHCP, aber, wenn ich in meinem eigenen Netz bin möchte ich manchmal dass der eee eine feste Adresse hat, damit ich ihn einfacher über diese per ssh erreichen kann. Wenn ich dann vorhabe, häufiger zu booten, brauche ich nur die Zeilen zum DHCP zum Kommentar zu wandeln (auskommentieren) und die Zeilen mit der festen Adresse zu aktivieren, Netz neu starten und gut ist.

Wichtig ist, dass ich mir keine einzige der aktiven Zeilen ausgedacht habe.
Die folgen alle strikt den Anweisungen und Beispielen. Nur dann wirken sie auch.
Und ich habe auch eine ath0 als Karte und habe das zuvor nachgesehen und nicht einfach geraten.

Bei dir stehen da fürchterlich viele abenteuerliche Sachen, die nicht und nirgendwo beschrieben sind und deshalb konnte dein Netzwerk damals auch nicht laufen.

Auf die IP-Adressen gehe ich dabei nun nicht ein. Ich denke, du hast die unglücklich unkenntlich gemacht, wieso auch immer. Aber es gilt auch da: nur dann, wenn die stimmen, kannst du überhaupt irgendeine korrekte Funktion erwarten. Allermeist muss alles ganz genau stimmen und nicht die kleinste Abweichung wird toleriert.
Das ist bei GNU/Linux auch nicht anders.


AMD64, kann man auch googeln oder was auch immer. Als ich das zum ersten mal sah, traute ich der Sache auch nicht und ich glaube auch, dass ich deshalb hier fragte. Damals wurden aber 64Bit Systeme eben eingeführt und da kann man diese Unwissenheit verzeihen. Auch, wenn jemand nur in der Windows Welt lebt oder nur GNU/Linux auf Oberflächen-Niveau kennt, wie in einem Ubuntu, dann kann man das verzeihen und man kann das natürlich auch immer einfach beantworten. Aber, du musst verstehen, dass du dann nicht gleichzeitig erklären kannst, du hättest Erfahrung mit Linux.
Wir verstehen da etwas anderes drunter, als wenn jemand solch ein System schon lange Zeit benutzt.
Und man muss das wissen, man muss dein Niveau einschätzen können, sonst kommen ja nur Tips und Anregungen, die dich hoffnungslos überfordern.

Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass ich FreeBSD jemals hätte erfolgreich installieren können, wenn ich nicht zuvor schon einen kleinen Einblick gehabt hätte.
 
Nachtrag:


@logoft, was Oliver da schreibt, sind auch Basics. Globale configs in /etc (System) und /usr/local/etc (Userland), die Du durch eigene Einträge in /home/nutzername/ per Dotfiles je nach den Möglichkeiten der Software gemäß Deinen Vorlieben anlegen kannst und die dann die Globals überschreiben (hieran kann man übrigens sehr schön das Design von Unix als Mehrbenutzersystem erkennen, das nur am Rande).

Viele Grüße,
Holger

Huhu,

wenn ich mal die Pfade verstanden habe, dann weiss ich auch was ich tun sollte und lassen sollte. Bisher gilt fuer mich - Hauptsache es funktioniert. Ich mache alles fuer mich, ich muss nicht 100 prozentig funktionieren, aber ich werde immer dazu lernen.
 
Meine Studie sagt, dass hier einfach nur noch hartes Trollen im Gange ist. Was hier an Zeit weggeht, damit dann ein System (wahrscheinlich trotzdem nicht) richtig läuft, unglaublich.

Irgendwann muss man mal einsehen, dass es nichts bringt und das technische Niveau einfach nicht vorhanden ist. Man spült ja auch keine Pappteller...

Edit: Wenn ich da schon wieder ifconfig="WLAN0" sehe, geht mir der Hut hoch! NULL Verständnis!

wlans0 hat bei mir nicht funktioniert, er hat alle anderen gestartet, aber wlan0 nicht.

Wlan0 ist unbekannt und:

#!/bin/sh
ifconfig wlan0 create wlandev ath0
service netif restart

erst mit create mache ich wlan meinem System bekannt.

Die rc.conf wird vom System so bearbeitet als gebe es kein DHCP. ein defaultrouter brauchts nicht.

keymap="german.cp850.kbd"

############ W L A N #####################
ifconfig="WLAN0"
ifconfig_wlan0="SYNCDHCP WPA"


# ifconfig_wlan0_ipv6="inet6 accept_rtadv"
sshd_enable="YES"
moused_enable="YES"
ntpd_enable="YES"
powerd_enable="YES"
# Set dumpdev to "AUTO" to enable crash dumps, "NO" to disable
dumpdev="AUTO"
################ KDE startbar machen ########################
hald_enable="YES"
dbus_enable="YES"


So sieht meine rc.conf aus.
 
Die ganzen Dateien haette ich abschreiben muessen oder mit dem Handy fotografieren muessen. Hier meinte einer Fotos koennte man nicht korrigieren, das fand ich ein interessanten Einwand. Und mit der Maus kopieren geht auch viel schneller.
 
Hallo @logoft,

das kann doch nicht funktionieren mit Deinem Wlan.
Du brauchst den Namen Deiner Wlan-Karte, auf meinem Lenovo Thinkpad ist das iwn0, und darauf legst Du dann in der /etc/rc.conf wlan0, bei mir steht da:
Code:
wlans_iwn0="wlan0"
ifconfig_wlan0="WPA ..."

Bei Dir sollte stehen:
Code:
wlans_ath0="wlan0"
ifconfig_wlan0="WPA ..."

Bitte beides mal wlan0, nicht in Zeile 1 WLAN0 und darauf dann wlan0.
Und dann ganz wichtig noch die /etc/wpa_supplicant.conf:


Code:
network={
ssid="Name_Deines_Wlan_Netzwerkes"
psk="Passphrase_Deines_Routers_für_Wlan"
}

Und bitte tue Dir einen großen Gefallen, lies das
https://cooltrainer.org/a-freebsd-desktop-howto/
Und das:

http://denkrobat.de/doku.php


Viele Grüße,
Holger
 
das kann doch nicht funktionieren mit Deinem Wlan.

Ich danke für diesen Beitrag!
Vor gefühlt einem Jahr fragte ich nach, ob denn ath0 überhaupt die fragliche Karte ist und bekam damals keine Antwort.


@logoft:
Es ist sehr gut, dass du nun auch Texte als Text und nicht als Bild einstellst. Du könntest das noch etwas übersichtlicher gestalten und einbetten und vor allem genau benennen, was nun aktuell in deiner Datei steht und in welcher Datei das auch steht.

http://www.bsdforen.de/help/bb-codes
sieh mal dort, da findest du Hilfen für die Formatierung.
 
Vor gefühlt einem Jahr fragte ich nach, ob denn ath0 überhaupt die fragliche Karte ist und bekam damals keine Antwort.
Hallo Pit,

das ist ja das Schwierige bei @logoft. Fragen unsererseits werden von ihm nicht beantwortet aber Antworten mit Ratschlägen von uns werden von @logoft hinsichtlich eines Nutzens in Frage gestellt :)

@logoft: Ist nicht böse gemeint, aber bitte mach einfach, und wenn es dann klemmt - wer Ratschläge gibt, kann natürlich auch Fehler machen - können wir drüber diskutieren.

Viele Grüße,
Holger
 
Hallo Pit,

das ist ja das Schwierige bei @logoft. Fragen unsererseits werden von ihm nicht beantwortet aber Antworten mit Ratschlägen von uns werden von @logoft hinsichtlich eines Nutzens in Frage gestellt :)

@logoft: Ist nicht böse gemeint, aber bitte mach einfach, und wenn es dann klemmt - wer Ratschläge gibt, kann natürlich auch Fehler machen - können wir drüber diskutieren.

Viele Grüße,
Holger

Ja, aber er ist immer noch dabei!
Ich weiß nicht genau, wie ich das bewerten soll, aber es veranlasst mich zu der Einschätzung, dass das doch noch langsam was werden kann.

@logoft
Das ist nicht despektierlich gemeint. Vielmehr glaube ich, dass du in unreflektierter Selbstüberschätzung die Anforderungen falsch begriffen hast, die an einen Unix-Sysadmin bestehen und nun erst langsam lernen und erkennen musst, wie steil die Lernkurve da mitunter sein kann.
Das ist sehr oft so.
Mir ging es nicht anders und ich beschwerte mich lautstark über dieses FreeBSD und dass ich doch nicht erst noch ein Informatik-Studium hinlegen möchte, nur, um ein Betriebssystem nutzen zu können. Irgendwann kam der Moment, wo die Demut vor der Größe des Systems gegenüber der Einschätzung meiner eigenen Kompetenz die Überhand gewann und ich bereit ich war, FreeBSD anzunehmen. Ziemlich altmodisch und schwülstig formuliert. OK.
Aber ich kann das nicht deutlich genug ausdrücken: FreeBSD will dich nicht!
Es sucht dich nicht, es verfolgt dich nicht, es wirbt nicht um dich.
Nimm es oder lass es, das ist FreeBSD vollkommen egal und wenn es Leute gibt, die FreeBSD als Desktop nutzen, dann ist das OK aber daraus entsteht keinerlei Antrieb, genau diese Nutzergruppe besonders zu fördern und zu unterstützen.

Es gibt einige Seiten im Netz, die den Ausbau zu einem Desktop beschreiben.
holgerw hat welche benannt.
All diese Leute, die dort veröffentlichen, wissen sehr wahrscheinlich sehr viel mehr über FreeBSD, als ich jemals wissen werde. Deshalb kann ich nicht anders, als mich vor der Leistung dieser Leute zu verneigen. Sehr oft haben mir solche Tips auch weiter geholfen.
Gerade aktuell finde ich aber, dass FreeBSD 10.2 sehr vieles nicht braucht, was etwa auf den von holgerw verlinkten Seiten vorgeschlagen wird.

Mein Credo ist eher, nichts einbauen, was ich nicht verstehe und nicht einfach irgendwas per cp_n_paste übernehmen, wenn nicht ein gewisser Leidensdruck dazu drängt.
So bekomme ich manchmal Systeme, die bestimmte Sachen nicht können und dann muss ich danach suchen, die gewünschte Funktion doch irgendwie einzubauen. Das hilft mir beim Verständnis bestimmter Dinge und entspricht exakt dem Vorgehen von logoft. Nur, wenn etwas nicht geht und ich nicht weiter komme, dann frage ich halt hier mal nach und denke mir nicht irgendwelche abenteuerlichen Lösungen selbst aus um dann auch noch zu behaupten, FreeBSD gelänge anders nicht.
 
Hallo Holger,

ich schreibe hier vom Stick, mein wlan funktioniert also.

Den Link mit dem cool mu- ich mir merken, scheint interessant zu sein.

Damit WPA auch verschlusselt sollman das in die loader.conf schreiben. Es sind also viele Baustellen umdie man sich kuemmern muss.

if_ath_load="yes"

wlan_wep_load="yes"
wlan_comp_load="yes"
wlan_tkip_load="yes"


Ich teste gerade kde, habe mit der Deutschen Tastatur Probleme. Deutschland kann ich waehlen, aber im 2. Fenster kann ich dann nicht auf Deutsch veraendern.

24926979oe.png
 
Hallo Pit,

das ist ja das Schwierige bei @logoft. Fragen unsererseits werden von ihm nicht beantwortet aber Antworten mit Ratschlägen von uns werden von @logoft hinsichtlich eines Nutzens in Frage gestellt :)

@logoft: Ist nicht böse gemeint, aber bitte mach einfach, und wenn es dann klemmt - wer Ratschläge gibt, kann natürlich auch Fehler machen - können wir drüber diskutieren.

Viele Grüße,
Holger

Hallo Holger,

hier wollten am Anfang alle Beweise, nur die konnte ich nicht lierfern, weil ich mit Linux geschrieben hatte. Und als ich den Stick mit Linux booten konnte, hat er das Filesystem nicht angenommen. Ich habe immer 2 Systeme booten muessen, das war sehr umstaendlich.

Und ich wusste nicht wie sich das System verhaelt, was ich sehen muss damit ich weiss ob ich auf dem richtigen oder auf dem falschen Weg bin. Ich habe sehr viel Geduld, soviel habe ich das ich damit andere aufrege, ist kein Witz. Ich stelle nichts in Frage, nur muss man immer wissen wie man helfen kann. Es kam lies hier lies da. Aber Kapitel waren selten dabei. Die Frage ist was ich da lesen sollte? Und wenn ich ins Forum schreibe werde ich vorher schon gelesen haben. Ich ging also nicht unvorbereitet ins Forum.
. .
Wlan0 hat bei mir nicht funktioniert, das war also extrem wichtig. Wenn man wlan0 aufgelistet bekommt sind einige Felder leer, zum Beispiel die SSID. Alles spielt sich in der Uebersicht ab. Supplicant und Dhclient - alles fuellt sich und man sieht das sich was bewegt. Am Ende sind die Felder gefuellt und wlan ist startklar. Ich habe bestimmt 60 mal service netif restart gestartet bis es funktionierte.

Ich habe Deutsche Manpages installiert, aber noch keine gelesen.
Ich habe tinywm installiert, aber es startet nicht XServer bleibt dunkel.

Es gibt soviel zu tun, ich kann nicht alles erzaehlen. Ich habe zum Beispiel online im Editor im Forum die Quote Funktion noch nicht entdeckt. pit234a schreibt sehr viel. Quoten waere da viel besser fuer mich.
Und pit234a hat auf mich anfangs den Eindruck gemacht er wuesste alles, erzaehlt aber nichts. Ich habe Jahre alte Mails von ihm im Forum entdeckt, er scheint schon lange BSD zu nutzen. Ich habe auch gelesen das er es nicht gut findet das man dem User zu viel Arbeit abnimmt. Solche Leute gibts bei Linux manchmal Distributions weise ) gleich hochnaesig. Aber das ist er nicht. Ich habe aber etwas gebraucht um mit seiner Art klarzukommen.

Und wenn ich Mails schreibe und die Themen werden geschlossen, dann frustriert das extrem. Ich wollte deshalb das Forum verlassen und meine Mails loschen, aber das geht nicht, der Moderator hat das in einer sehr alten Mail geschriebe n.
Wenn Mails von mir geschlossen werden oder zuviel Themen vermischt werden und ich dann viele Themen aufmache und das auch nicht gut ist, dann fuehle ich mich nicht wohl. Am Ende schreibe ich dann weniger oder nichts mehr. Und das waere fuer mich und meine Zukunft mit FreeBSD nicht gut.
 
Hallo pit234a,

ich weiss von Unix nix, nur das es sehr alt ist und im Rechenzemtrum der Firmen genutzt wird. Fuer mich ist es ein System das ein Computer steuert bzw seine Hardware dem User nutzbar macht.

Alle Betriebsysteme haben ein OS Operating System. Wozu sie genutzt werden sieht man nicht. DOS gabs zu einem Zweck. OS/2 gabs. Mit Linux kam dann die Frage auf: Welches Linux passt zu einem? Und wer genauer hinsah erkannte alle auf der Oberflaeche Desktop nutzbaren Programme nutzen die Programme des Prompts. Es ist also fast egal welche Linux Distribution man am Ende nutzt.

Mit Unix wollte ich mit QNX in Kontakt treten. QNX kann man ohne Support privat nutzen. Mein Englisch hat leider nicht gereicht, ich habe den Login nicht gefunden, dort haette ich root ohne Passwort eingeben sollen.
QNX 4 startet mit IDE im BIOS und man kann es voll nutzen, es ist aber zu alt. Es funktioniert auch ohne einen Wirt. QNX 6 laeuft durch Linux, nutzt Linux als Wirt.

Fuer mich ist Unix einfach ein System mit einer anderen Art/Schreibweise/oder oder.
Von Apple wusste ich das sie einen schnelleren RISC Prozessor nutzten. Fuer mich war Apple damals Exotisch. Als sie auf Intel umstellten dachte ich OSX koennte man nun auch nutzen. Aber Apple ist auf eine Hardware ausgelegt.
Ich habe gelesen OSX ist etwas BSD. BSD ist deshalb interessant. Fuer was fuer ein Zweck weiss ich nicht, fuer was BSD existiert. Rechenzentrum, UNIX. Die Sternenforscher koennen weltweit Rechenaufgaben verteilen und viele Rechner teilen sich Aufgaben - eine Cloud Wolke. Ein Rechenzentrum kann auch viele Rechner an einer Aufgabe arbeiten lassen. Irgendeiner sitzt dann da und ueberwacht. Man nennt die Leute Administator, ein tolles Wort, am Anfang kaum aussprechbar.

Bisher erfuellen alle OS eine Aufgabe, sie stellen die Verbindung zur Hardware da. Warum BSD da was ausergewoehliches sein soll ist mir noch nicht klar. Damit ich Dich verstehen kann, erklaere mir das mal.

mfg
 
Ich danke für diesen Beitrag!
Vor gefühlt einem Jahr fragte ich nach, ob denn ath0 überhaupt die fragliche Karte ist und bekam damals keine Antwort.


@logoft:
Es ist sehr gut, dass du nun auch Texte als Text und nicht als Bild einstellst. Du könntest das noch etwas übersichtlicher gestalten und einbetten und vor allem genau benennen, was nun aktuell in deiner Datei steht und in welcher Datei das auch steht.

http://www.bsdforen.de/help/bb-codes
sieh mal dort, da findest du Hilfen für die Formatierung.

Interessant, BB-Codes, habe ich jahrelang im Spiel die Staemme verwendet.
Nur im Editor in der Icon-Liste ist davon nichts zu sehen. Vielleicht reicht mein User-Status dazu nicht aus.

24928764zr.jpg



Ich konnte vorher weder Texte noch Bilder ins Forum setzen, weil ich von BSD nicht ins Internet kam und danach immer nur der Xserver gestartet ist, aber ich session noch start kannte. Mit startkde gings dann auch nicht und gnome-session wars auch nicht gut, gnome will proc in der fstab und kde will qdbus in der rc.conf. Das hat alles zeitlich sehr verlangert bessere Mails zu schreiben.

mfg
 
Über was beschwerst du dich eigentlich - über mangelnde Lernbereitschaft und Lernfähigkeit?

Learning by doing ist keine optimale Lernform. Die Lernkurve ist eher flach und der Lernerfolg niedrig. Dass kann den Lernenden natürlich frustrieren.

Und das schreibt einer, der von Computer fast keine Ahnung hat, und sich etwas mit Methodik und Didaktik beim Lernen auskennt.
 
Ich habe gelesen OSX ist etwas BSD. BSD ist deshalb interessant. Fuer was fuer ein Zweck weiss ich nicht, fuer was BSD existiert. Rechenzentrum, UNIX. Die Sternenforscher koennen weltweit Rechenaufgaben verteilen und viele Rechner teilen sich Aufgaben - eine Cloud Wolke. Ein Rechenzentrum kann auch viele Rechner an einer Aufgabe arbeiten lassen. Irgendeiner sitzt dann da und ueberwacht. Man nennt die Leute Administator, ein tolles Wort, am Anfang kaum aussprechbar.

Bisher erfuellen alle OS eine Aufgabe, sie stellen die Verbindung zur Hardware da. Warum BSD da was ausergewoehliches sein soll ist mir noch nicht klar. Damit ich Dich verstehen kann, erklaere mir das mal.

Ich frage mich, wie du auf den Trichter kommst, BSD wäre was für dich. Du bist mit einem Aldi-Computer mit Windows am besten aufgehoben. Den trägst du bei Problemen in den örtlichen PC-Schrauber-Laden, legst deine 50 Euro auf die Theke und die machen das dann schon irgendwie.

Das da oben offenbart so viele Defizite, dass ich keine Ahnung habe, was du hier überhaupt verloren hast.

PS: Wir schreiben hier alle "Mails", is' klar...
 
@TCM komm doch mal wieder runter. Du musst ihm ja nicht helfen, solange es andere tun, kann @logoft doch fragen stellen so viel er will. Ob er dann am Ende versteht was er tut, ist auch nicht unser Problem.
 
Wenn es nicht möglich scheint, dass die Threads zielorientiert ablaufen dann werden sie zu gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben