Aber auch unabhängig von einer Release-Meldung... springt ihr auf euren Produktiv-Systemen gleich am Tag-1 auf die neue Version? Ist das nicht etwas schnell geschossen?
Produktiv ist so eine Frage.
Ich nutze meinen Desktop-PC, mein Desktop-Netbook und meinen Fileserver mit FreeBSD privat, da aber auch für alle Aufgaben, die ich mit einem PC so erledige. Daneben habe ich noch ein oder zwei Mac-Books im Gebrauch und die machen aber deutlich weniger und haben auch alte Releases und werden nicht upgedatet.
Ist das nun produktiv? Im Grunde ist es Hobby, Heimgebrauch.
Keinesfalls bin ich jemand, der unbedingt das Neueste haben muss oder besonders schnell Updates versucht.
Deshalb lese ich auch überhaupt nichts, das mir irgendwelche Termine suggeriert.
Gelegentlich, und besonders, wenn ich eine neue Version erwarte, dann schaue ich auf dem Update-Server von freebsd-update nach, ob sie schon vorhanden ist. Nachdem es RC3 gab, war damit zu rechnen, dass irgendwann innerhalb weniger Wochen das fertige RELEASE erscheint. Und das habe ich nicht gleich am ersten Tag upgedatet.
Trotzdem war es eben kein fertiges RELEASE und wie ich hier lernen musste, hat das nicht nur mit einer unglücklichen Namenswahl zu tun.
Es war einfach nicht gut, dass da ein unfertiges RELEASE vorab auf den Servern auftauchte. Ich hätte niemals danach geschrien oder gefordert, dass es nun endlich kommen soll.
Mit den möglicherweise erhöhten Anforderungen, wenn denn nun das "endgültig fertige" RELEASE erscheint, werde ich sicher (mit eurer Hilfe) auch fertig werden können. Ich rege mich darüber nicht auf, dass das nun mal so passiert ist.
Es ist aber unglücklich gelaufen und zwar nicht von einem vorauseilenden Journalismus propagiert, sondern ganz alleine schon in der Handhabung bei FreeBSD.
Auch heute findet man auf diesen Servern ein 11.0-RELEASE und die nötigen Mechanismen zum Upgrade. Es ist auch bereits ein Patch eingeflossen, 11.0-RELEASE-p1 wird mit freebsd-update installiert. Das funktioniert bei mir alles, ich habe gar keinen Grund mich zu beschweren und vor allem nicht, wenn nun in einem einfachen p2 das finale RELEASE eingespielt wird. Dann ist das nämlich nur Namenswirrwar.
Aber auch der wäre unnötig gewesen und hätte einfach vermieden werden können.