FreeBSD <3 Playstation 4

darktrym

Fahnenträger
Wenn man phoronix glauben schenkt, gibts bald Zuwachs. Denn die Playstation 4 soll auf ein FreeBSD 9 Derivat laufen. Besonders hervorzuheben ist die Vermutung vom off. AMD Treiber für FreeBSD.

EDIT: Nachricht unter Vorbehalt, alle Quellen landen bei vgleaks.

HAIL TO KING, BABY.
 
Ich habe die Aussage auch schon irgendwo mitbekommen. War aber keine glaubwürdige Quelle.

Jetzt kann man das immerhin in Betracht ziehen. Man stelle sich vor da viele ein Grafiktreiber raus. Oder die hätten Wayland heimlich portiert … träum.
 
Das Sony zumindest teilweise auf FreeBSD setzt, ist nichts neues. Ich hatte es auf Planet3DNow vor längerer Zeit schon mal vergleichsweise ausführlich hergeleitet, hier nur noch mal die etwas kompaktere Version für BSDler: Die Festplatte der Playstation 2 setzte auf ihrer teuren und Deutschland eher wenig verbreiteten Festplatte auf UFS1 als ein Dateisystem. Die Playstation 3 setzt auf der in jeder Konsole steckenden Platte auf UFS2. Allerdings kann man die Dateisysteme auf einem normalen PC nicht lesen, was daran liegt, dass FreeBSDs UFS nicht "endianess aware" ist. Die PS2 mit einer MIPS-CPU und die PS3 mit ihren PowerPC-Derivat sind beide Big Endian, x86 ist little Endian und kann ergo das Dateisystem nicht lesen...
Nun ist eine Besonderheit der BSD-Kernel, dass das VFS als Schnittstelle zwischen dem jeweiligen Dateisystem und dem Kernel eher wenig entwickelt ist. Machen jüngere Kernel wie Linux viel im VFS, erledigen die BSD dort nur wenig und delegieren den ekligen Kram stattdessen an die jeweiligen Dateisysteme. Ein Beispiel ist Locking. Datei-Locks (flock()) werden unter Linux vom VFS bearbeitet, unter den BSDs vom Dateisystem. Das macht das Portieren von Dateisystemen extrem schwer, sicher der Hauptgrund weshalb die BSDs dort nur eine Hand voll unterstützen. Wir können daraus aber auch ableiten, dass Sony UFS kaum auf einen anderen Kernel portiert haben wird. Zu viel Arbeit, da hätte man sicher gleich neuschreiben können. Gerade da die Anforderungen der Konsole eher gering sein dürften und selbst ein gammeliges FAT32 wohl den Job erledigen würde. Ist ja kein Fileserver. Im "Playstation OS" steckten also wahrscheinlich schon immer größere Teile (Free)BSD.
Ein weiterer Hinweis sind AVX-Patches die Sony vor längerer Zeit an das FreeBSD Projekt gesponsert hat. Es wirkte damals ein wenig so, dass Sony gern eher früher als später AVX hätte und nicht bereit war auf eine offizielle Implementierung zu warten. Die kam dann auch und nutzte nichts aus dem Patch, da sie Entwicklung wohl etwas überschnitten hatte. Die Jaguar-CPU der Playstation 4 kann AVX und wenn Sony bereits "First Silicon" hatte, mussten sie natürlich das System zum Laufen bekommen.
Aber es ist naiv anzunehmen, dass Sony dort ein vollständiges FreeBSD nutzt. Das haben sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bisher nicht und müssen sie auch nun nicht. FreeBSD beinhaltet extrem viel Abstraktion und Magie die man auf einer nur beschränkt Multitasking fähigen Konsole einfach nicht braucht. FreeBSD hat Unmengen Serverkram, der nur der Angriffsfläche erhöht. FreeBSD macht sehr viel hinsichtlich Kompatibilität zu Unmengen Hardware, die auf einer klar definierten Plattform nur unnütz CPU-Zyklen kostet... Sony wird daher vielleicht FreeBSDs Kernel als Basis nutzen, darauf aber was ganz eigenes bauen. Vielleicht hat es im kompilierten Zustand nicht mal mehr genug mit FreeBSD gemeinsam, dass man die Verbindung erkennen könnte.
Vor diesem Hintergrund ist Phoronix Treiber-Spekulation auch gewagt. Erstmal funktionieren Konsolen anders. Die Playstation bot meines Wissens bisher OpenGL in abgespeckter Fassung als reine Option, normalerweise nutzten Spiele eine ähnliche aber doch andere Schnittstelle. Konsolen müssen nicht mehrere 3D-Kontexte parallel bieten (zumindest bisher nicht). Konsolen müssen keine Shader compilen, wer eine definierte GPU hat, kann es schon beim Mastern des Spiels machen. Und vor allem haben Konsolen kein X11. Davon mal abgesehen, schreibt AMD den Treiber oder schreibt Sony ihn? Natürlich weiß man auch da nichts, aber bisher waren Konsolen wohl immer reine IP-Lizenzen. Der Lizenzgeber gibt einmal die Lizenz, den Rest kocht sich der Konsolenhersteller selbst.
Zu guter Letzt ist da das leidige Thema DRM. Auch wenn Sony wohl für eine moderne Konsole einigermaßen liberal sein wird, wird die PS4 garantiert ein ausgeklügeltes DRM haben. Um Raubkopien zu umgehen und um Cheater zu verhindern. Und die erste Regel beim DRM ist: "Rede nicht über das DRM und den Rest des Systems". Natürlich ist das Security by Obscurity, aber niemand will da ein Risiko eingehen. Und daher werden wir nie ein offizielles Statement sehen. Allenfalls durch irgendwelche irgendwo liegenden Lizenztexte.
 
Na ich denke ein ClosedSource Treiber seitens AMD ist für einen FreeBSD Kernel schneller gemacht, als ein OpenSource-Treiber. Ersteres muss ja nicht erst durch gefühlte tausend Bewilligungen. Muss ja nur den einen Chip unterstützen. Damit kann die Masse dann aber auch nichts anfangen.

Spiele laufen dann ja, wie auf der XBOX One, dann eh in einem Hypervisor.
 
Und wäre es nicht von Vorteil für Sony, wenn FreeBSD-Nutzer die PS-Spiele kaufen würden, weil sie diese auf einem PC mit FreBSD spielen könnten?
 
Das wird nicht möglich sein. Die PS4 hat eine andere Speicherstruktur und die Custom-Chips, die Sony verwendet wirst du so nicht in einem PC finden. Entsprechend werden die Spiele so oder so nicht starten.
 
Wahrscheinlich so wenig, wie man OSX Apps auf FreeBSD nutzen kann.

Ggf. kommen ja Use-Case specific Performance Optimierungen zurück als contributions. Aber große Hoffnungen habe ich da nicht.
Die tatsache trägt natürlich sehr positiv zur Sichtbarkein von FreeBSD bei, solange das OS hinterher gut läuft :P
 
Bei der Gelegenheit kann Sony das Joystick Interface im Kernel mal fixen. Ich finde 2 Buttons für den Controller ein bissl wenig.
 
Sony macht bisher mit der Playstation 4 einiges, wenn nicht sogar alles, ziemlich richtig. Weg von komplexer PPC/Cell-Architektur, hin zu Commodity x86. Keine Gängelung ehrlicher Käufer durch dümmlichst implementiertes DRM (looking at you MS!).

Und dann noch FreeBSD als Unterbau? Bestellt! :-)
 
Ein interessanter Aspekt an der PS4 ist, dass sie wohl natives OpenGL unterstützt bzw. nutzt. In Zusammenspiel mit Microsofts Dummheit (bei der Xbox One ist bisher fast alles schief gegangen, DirectX 11.2 kommt nur für Windows 8.1), immer populärer werdenden Mibilanwendungen (alle außer Windows Phone nutzen OpenGL ES) und Steam for Linux besteht damit erstmalig eine reale Chance, dass DirectX an Popularität verliert.
 
Außerdem ist der Unterschied zwischen OpenGL 4.x und DirectX11 gar nicht mehr so groß, da man sich beim Design von OpenGL 4 stark an DirectX11 orientiert hat (also vom API-Design). Für die neueren OpenGL ES Varianten trifft das dann auch zu.
 
Super Sache! Könnte dieser Umstand FreeBSD in irgendeiner Form mehr Aufmerksamkeit verschaffen? Muss denn aufgrund der BSD-Lizenz nicht eine Erwähnung auf der Playstation sein?
 
Es reicht auch im letzten Teil des Handbuchs... und wer liest das schon? Mein DVD-Player läuft auch auf Linux, was mir aber erst aufgefallen ist, als ich die Firmware erneuert hab
 
Coole Sache..vielleicht bringen sie ja eine OtherOS-Option für die PS4 und lassen und geschmeidig FreeBSD auf der Kiste installieren. Ich weiß, eher friert die Hölle zu, aber spaßig wäre es allemal.
Weiß jemand, ob seitens Sony etwaige Patches in Richtung FreeBSD zurück geflossen sind?
 
Hmm, Kernel, libc, Ethernet, UFS2 und USB-Zeugs scheint von FreeBSD zu sein. Ich schätze vom Userland ist nicht viel da.
 
Zurück
Oben