Kathse schrieb:
Kein Problem. Here we go:
Das erste Bild zeigt eine Übersicht. Damit sie auf gleicher Höhe sind, sind die Tastatur, das Mauspad und die Handballenauflage alle aufgebockt. Ich habe zwar den Plan, irgendwann einmal etwas zu zimmern, so daß das ganze schön aussieht. Noch bin ich aber nicht dazu gekommen. Diese provisorische Brettersammlung steht daher schon seit einem halben Jahr so auf meinem Schreibtisch

.
Unter der vorderen rechten Ecke des Notebooks ragt übrigens ein Untersetzer heraus. Dieser ersetzt ein Füßchen des Notebooks. Denn das vordere rechte Füßchen ist am Akku angeklebt und ich baue diesen immer aus, wenn ich das Gerät mal einige Tage nicht mit mir herumtragen werde - um den Akku zu schonen.
Nun ein wenig zu den Details:
Bei den Brettern, die ich noch zu Hause herumfliegen hatte, müssen genau zwei übereinander gelegt werden, um knapp über die Höhe des Notebooks zu kommen. Daher befinden sich links und rechts je zwei Bretter (unterschiedlicher Größe, weil es sich um Reste von irgendwelchen Basteleien handelt) übereinander. Der Schreibtisch ist leider nicht perfekt eben und deswegen liegt links vorne unter dem Brett ein Aldi Brillenputztuch, weil es zufällig zur Hand war und genau die Unebenheit ausgleicht

.
Das Brett hinten geht quer über das ganze Notebook und ersetzt die Füßchen, mit denen die Tastatur normalerweise hinten höhergestellt werden kann. Diese befinden sich nämlich bei meiner Tatstaur so weit innen, daß sie über dem Notebook hängen und ist leere greifen würden. Mit dem Brett unter der Tastatur erziele ich auf einfache Weise den passenden Effekt.
Hier sind die Adapter und Kabel zu sehen, die sicht rechts hinter dem Notebook befinden.
1 ist der DIN Stecker der Tatstur. Unverkennbar läuft quer durchs Bild auch das Spiralkabel von diesem Stecker zur Tatstatur.
2 ist der DIN auf PS/2 Adapter. Ich weiß, daß es diese Dinger auch ohne Kabel gibt, aber ich hatte gerade diese etwa 10cm lange Variante zur Hand.
3 ist der PS/2 auf USB Adapter. Er kann Maus- und Tatstursignale umsetzen. Ich verwende nur den violetten Anschluß für die Tastatur, denn meine Maus hat von sich aus USB.
4 ist ein kleiner USB 2.0 Hub mit vier Downstream Ports. Hier hängen die Maus und die Tastatur dran. In diesem Bild ist eine weitere Maus angeschlossen - sehr praktisch wenn ich mit Kollegen Heroes of Might and Magic III spiele und die Maus sonst immer hin und hergereicht werden müßte.
5 schließlich ist der Anschluß des USB Hubs ans Notebook. Diesen sieht man nicht, weil die USB Ports an der Rückseite des Notebooks sind. Das Notebook hat zwei USB Ports und beide werden von dem Hub belegt - einer für Daten und einen Teil der Stromversorgung und der andere für die restliche Stromversorgung. Eigentlich eine geniale Idee, die es mir erlaubt, auf das Herumschleppen eines weiteren Netzteils für den USB Hub zu verzichten.
Wie ich zu Beginn dieses Threads geschrieben hatte, verlangt GBDE von mir beim Start des Notebooks immer, daß ich das Paßwort über die Notebooktastatur eingebe. Ich muß also immer nach dem Einschalten des Geräts die Cherry Tastatur herunternehmen, um das Paßwort einzugeben.
Auch muß ich die Tastatur und das gesamte aufgebockte Mauspad entfernen, wenn ich an das DVD Laufwerk rechts am Notebook kommen will. Das ist nicht ideal und ich suche hier noch nach einer besseren Lösung. Im Moment habe ich die Bretter etwas umsortiert, so daß es auch ohne Verschieben des Mauspads gehen müßte.
Zum Glück sind die Kühlöffnungen des Notebooks vorne, hinten und unten sowie kurzvor dem Display, so daß keine von ihnen durch diese Konstruktion blockiert wird.
Ich habe übrigens auf meinem Stuhl zwei Sitzkissen liegen, so daß meine Sitzposition entsprechend der höher liegenden Tastatur angehoben ist. Als das Notebook neu war, hatte ich diese Sitzkissen noch nicht, was sehr schnell zur Ermüdung der Hände führte, weil sie leicht nach oben angewinkelt waren. Das scheint ergonomisch nicht gut zu sein. Mit den Sitzkissen ist der Höhenunterschied zwischen Tastatur und Sitzfläche wieder wie immer.