FreeBSD 8.0-BETA1 verfügbar

Wieso, ist Freebsd für normale Anwender nicht geeignet? Oder möchte man man von Freebsd aus keine normalen Anwender sondern nur IT-Fachleute als Benutzer haben?

Ich habe nicht gesagt das es fuer normale Anwender nicht geeignet ist, ich habe gesagt das es daus abhaelt FreeBSD zu installieren. Schau dir doch mal die Ubuntu foren oder Gentoo foren an. Wer FreeBSD installieren und vorallem verstehen will muss anfangs viel lesen/lernen mehr wollte ich damit ueberhaupt nicht sagen.
 
Die gentoo-foren kenne ich.

Ich finde aber ,dass sich freebsd mit sysinstall deutlich einfacher installieren läßt als gentoo. von daher ist es schon jetzt dau-freundlicher. :D :D :D :D
 
Ebenfalls zum Thema Installer: Ich finde, da sollte man jetzt nicht übermäßig viel Energie reinstecken. Man kann FreeBSD auch ganz gut ohne Installer auf einen Rechner verfrachten. (...)

Ich bin auch ein Befürworter von Installer-losen Installationen. Es sollte einfach möglich sein ein System sowohl manuell als auch script-gesteuert nur mit Hilfe der Bordmittel zu installieren. Und wenn die Standard-Tools (wie etwa fdisk, disklabel, installboot, ...) dafür in der Handhabung zu schwierig oder umständlich sind, dann sollten Sie verbessert oder durch bessere Alternativen ersetzt werden.

Dass die Installationsprozedur dann ausführlicher dokumentiert werden muss ist klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update ist jetzt auch mittels freebsd-update zu beziehen.

Hier mal die Original Mail von Colin Percival auf current.

Hi all,

The FreeBSD Update bits for FreeBSD 8.0-BETA1 are now available. Sorry for
the delay.

I've posted a step-by-step guide to my blog at
http://www.daemonology.net/blog/2009-07-11-freebsd-update-to-8.0-beta1.html
and I'm asking people to leave comments on that page if they encounter any
problems -- I'm aware of two systems already which didn't manage to reboot after
installing 8.0-BETA1 kernels, so this is definitely a case of "here be dragons".

--
Colin Percival
Security Officer, FreeBSD | freebsd.org | The power to serve
Founder / author, Tarsnap | tarsnap.com | Online backups for the truly paranoid
_______________________________________________
freebsd-current@freebsd.org mailing list
http://lists.freebsd.org/mailman/listinfo/freebsd-current
To unsubscribe, send any mail to "freebsd-current-unsubscribe@freebsd.org"
 
Boah, mit freebsd-update zieht er gerade 32.000Patches, er ist schon insgesamt ne Stunde dabei und bei der Geschwindigkeit brauch er noch mindestens anderthalb. Das ist jawohl nicht normal, in der Zeit kann ich schon fast die Welt neubauen.
Wieso dauert das so lange? Selbst wenn er *alles* neufetchen würde, müsste das in ner halben Stunde da sein...
 
Es gibt nur 3 freebsd-update Server und die werden gerade total ueberlastet sein..
 
Toll, jetzt ist er durchgelaufen und ich habe auf eine Frage gesagt, dass die Änderungen nicht reasonable aussehen und statt mir einen Editor zu geben oder die alte Datei beizubehalten bricht er ab. Jetzt kann ich schön noch mal ne halbe Stunde mein System inspecten lassen :S

edit: naja ich sollte nicht jammern, ich hätte ja auch csup nehmen können. Schon komisch wie konservativ ich manchmal bin :rolleyes:
 
Soweit ich weiss, benutzt freebsd-update kein mergemaster, sondern mergt die Konfigurationsdateien selbst.
 
Hmm, das klappt sicher für /etc/rc.d und ähnliches, aber bei /etc klingt das doch recht bedenklich.
 
"Here be dragons" - wohl war.

Nach reboot kein root-FS -> Kernel Panic

Das kommt davon wenn man jammert, ich nehm alles zurück ;'(
 
BETA-2 ist jetzt verfügbar. Ich wollte dafür jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Hier ist die Nachricht: http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-current/2009-July/009571.html

Was ich schön finde ist, das es auch endlich Unterstützung für UTF-8 im Konsolen Treiber geben wird. Dafür sind 2 Einträge in der Kernelconfig vorgesehen:

Code:
	options TEKEN_UTF8
	options TEKEN_XTERM
Ed Shouten arbeitet daran. Gibt auch einen Screenshot dazu: http://www.il.fontys.nl/~ed/freebsd-vt-unicode.png

Problem ist nur, das die Eingabe in UTF-8 sehr buggy ist, aber man arbeitet dran. :)
 
Dafür musst du einen neuen Kernel bauen. Aber wie stlk schon schrieb, dass funktioniert noch nicht einmal im Ansatz. Der Konsolentreiber syscons kann im Moment schlicht kein UTF-8, daher ist die Unterstützung in den unteren Ebene fast gänzlich sinnlos. Ändern wird sich das erst mit newcons, welcher auf dem Screenshot zu sehen ist. Der schafft es aber nicht mehr in 8.0 :)
 
Hm, ich hab mir mal Beta2 aufn Stick gepackt und in meinem Notebook gebootet, da behauptet es auch, die Größe der Platten würde nicht mit den Werten ausm Label übereinstimmen.

Ich glaube, da lass ich erstmal die Finger von.

Bez. Konsolentreiber, na was solls ich benutz ohnehin schon UTF-8 im Moment. So viele Systemkritische Dateien mit ö und üs kommen ja nicht vor ;)
 
Naja das ist ja im Prinzip kein Problem, wenn man ein Unicode fähiges X11-Terminal benutzt, wie rxvt-unicode zb. Bei Servern arbeitet man ja meistens eh über ssh, wo das dann ebenfalls aus so einem Terminal heraus kein Problem ist.

Ich hab das eigentlich nur erwähnt, weil ich es positiv finde, das sicher überhaupt wer drum kümmert. In der Testumgebung funktioniert es eigentlich schon recht gut, meinte jedenfalls Ed. ^^
Aber sicher, ist das noch alles andere als produktiv einsetzbar, besonders weil der input auch noch besonders Schwierigkeiten zu machen scheint. Ich habs selbst nicht ausprobiert, sondern nur aus Berichten von der ml entnommen.
 
Das mit den falschen Labeloffsets ist bekannt. Eine etwas dumme Geschichte. Die alten GEOM-Klassen dafür haben das Offset beim Schreiben anders berechnet, als die neuen Klassen es erwarten. Das ist eine etwas dumme Situation, über der man noch grübelt. Gerade, da es keinen sauberen Ausweg gibt. Einerseits will man mehr Platz für größere Bootblöcke haben, andererseits sollen die alten auch gern weiter funktionieren. Und so.
 
Zurück
Oben