pit234a
Well-Known Member
Das ist mir auch immer so ergangen. Wir Alten taugen wohl nicht für alle neue Technik.Der Start von x mißlingt und bricht wegen falscher Konfiguration ab. da bleibe ich dann doch bei der /etc/xorg.conf, das hat ja funktioniert
Die xorg.conf ist nach wie vor gültig und es ist keine technische Frage, sondern hängt mit der Meinung von einem sauberen System zusammen, wo und wie X konfiguriert sein soll. Man möchte möglichst gut die FSH umsetzen und X gehört nunmal nicht zum System und deshalb sollte es nicht unter /etc konfiguriert werden. Auch die Position der xorg.conf wurde in dem Zusammenhang schon häufiger diskutiert, sie muss ja nicht unter /etc/X11 liegen, sondern das ist nur ein Ort, wo nach ihr gesucht wird.
Ebenfalls aus meinen Aufzeichnungen, wobai ISO... natürlich durch UTF oder die passende Einstellung ersetzt werden kann:/etc/login.conf ändern
Beispiel /etc/login.conf modifizieren
Code:
german|German Users Accounts:\
:charset=ISO-8859-15:\
:lang=de_DE.ISO8859-15:\
:tc=default:
/etc/login.conf.db anlegen:
Code:
Code:
cap_mkdb /etc/login.conf
german in /etc/master.passwd
/etc/master.passwd mit vipw*
Code:
....
pit:$1$ZQy8cjlU$otNcIcr1NfPN5i7bnn.sY.:1001:0:german:0:0:user name:/home/pit:/bin/tcsh
....

). Zum Einen will man ja sehen was man da verbricht (was man natürlich im echo-Befehl auch meist sieht) und zum Anderen will ich meine Anpassungen ja im Allgemeinen nicht immer ganz am Ende der Datei stehen haben. Dann findet man ja irgendwann nix mehr.
PDF wäre wohl die richtige Wahl...