FreeBSD Desktop

Grundsätzlich gelingt es DVD und CD-Roms einzubinden und ich nutze die häufig, um geliehene DVDs (Filme) anzusehen und auch zu wandeln (auf meinem Fileserver halte ich die als Xvid, sonst ist schnell der Platz zu klein).

Mehrere Versionen von Samba und der BerkleyDB?
Da gibt es mehrere in den Ports, doch so viel ich weiß, müssen die nicht installiert werden. Wenn man sich für eine entscheidet und die Konfiguration entsprechend beibehält, sollte das wohl nicht mehrere Versionen erforderlich machen.

YouTube oder wie das heißt, nutze ich selbst gar nicht. Dafür habe ich keine Geduld. So viel ich weiß, spielen die dort Filme in einem Flash-Player, der in den Browser integriert ist. Leidlich funktioniert so was mit konqueror und gnash. Opera bringt irgendwie etwas eigenes mit und kann ziemlich viel darstellen, ob diese Filme auch gelingen, weiß ich nicht. Die letzten Versionen vom firefox hatten wohl den Flash auch schon eingebaut (www/firefox, siehe UPDATING).

Grundsätzlich halte ich es aber für besser, weitergehend unter neuen, Themen-bezogenen Threads zu posten, weil es sonst schnell unübersichtlich wird.
 
YouTube oder wie das heißt, nutze ich selbst gar nicht. Dafür habe ich keine Geduld. So viel ich weiß, spielen die dort Filme in einem Flash-Player, der in den Browser integriert ist. Leidlich funktioniert so was mit konqueror und gnash. Opera bringt irgendwie etwas eigenes mit und kann ziemlich viel darstellen, ob diese Filme auch gelingen, weiß ich nicht. Die letzten Versionen vom firefox hatten wohl den Flash auch schon eingebaut (www/firefox, siehe UPDATING).

Das ist Unsinn! Es gibt keinen "integrierten Flash-Player" in irgendwelchen Browsern. Du meinst vermutlich HTML5, was von Youtube inzwischen unterstützt wird. Man braucht also inzwischen für Youtube kein Flash mehr, das ist aber was anderes. Derzeit funktioniert Youtube unter HTML5 am besten mit Chrome. Weitere Infos dazu gibt es unter

http://www.youtube.com/html5
 
Mit Opera läuft es auch hervorragend. Lediglich der Vollbild-Modus ist noch nicht so wahnsinnig toll. :)
 
Das ist Unsinn! Es gibt keinen "integrierten Flash-Player" in irgendwelchen Browsern. Du meinst vermutlich HTML5, ...
http://www.youtube.com/html5

Ähm, nein, ich meinte schon Flash. Gut, mit integriert meinte ich: es sind Plugins die innerhalb des Browsers laufen. Die Filme können auch nicht heruntergeladen und später betrachtet werden.
Weiter war es früher so, dass dazu dieses spezielle Plugin separat installiert werden musste. (siehe: http://wiki.bsdforen.de/howto/mozilla_mit_java-_und_flashsupport). Dies ist mit Opera nicht nötig und bei den neueren Firefox (ich denke das war so ab 3.4) ebenfalls nicht. Für den Konqueror (aus KDE3) allerdings gilt das nicht. Dafür habe ich gnash installiert und aktiviert.

Wie gesagt, von YouTube habe ich keinen Schimmer und wenn die das heute nicht mehr brauchen und auf html5 setzen: umso besser.
 
Weiter war es früher so, dass dazu dieses spezielle Plugin separat installiert werden musste. (siehe: http://wiki.bsdforen.de/howto/mozilla_mit_java-_und_flashsupport). Dies ist mit Opera nicht nötig und bei den neueren Firefox (ich denke das war so ab 3.4) ebenfalls nicht. Für den Konqueror (aus KDE3) allerdings gilt das nicht. Dafür habe ich gnash installiert und aktiviert.

Auch das ist Unsinn. Für Opera kann ich nicht sprechen, denn ich nutze den Firefox und ich kann dir versichern, dass die Version 3.6.13 keinen Flash-Player integriert hat sondern man nach wie vor das Plugin installieren muss. Ich weiß nicht, woher du diese Info hast. Für Opera gilt IMHO das gleiche...
 
Hallo,


Code:
Grundsätzlich halte ich es aber für besser, weitergehend unter neuen, Themen-bezogenen Threads zu posten, weil es sonst schnell unübersichtlich wird.

Das ist richtig, aber wie gesagt es sollte ein Fazit sein.

Da gibt es mehrere in den Ports, doch so viel ich weiß, müssen die nicht installiert werden.

Die ganzen Programme wurden von den Ports installiert. Ich habe nichts in der make.conf angegeben, weshalb das sicher so gekommen ist.

Derzeit funktioniert Youtube unter HTML5 am besten mit Chrome.

Das kann ich nicht testen, wie gesagt hat wohl Sicherheitsprobleme.

Code:
freebsd# make install clean
===>  chromium-6.0.472.63 is forbidden: several security vulnerabilities.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/www/chromium.

Weiter war es früher so, dass dazu dieses spezielle Plugin separat installiert werden musste. (siehe: http://wiki.bsdforen.de/howto/mozill...d_flashsupport).

Auch hier gibt es wohl Sicherheitsprobleme.


Code:
linux-f10-pango-1.22.3_1 has known vulnerabilities:
=> pango -- integer overflow.
   Reference: <http://portaudit.FreeBSD.org/4b172278-3f46-11de-becb-001cc0377035.html>
=> Please update your ports tree and try again.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11-toolkits/linux-f10-pango.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11-toolkits/linux-f10-gtk2.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/www/linux-flashplugin9.

Also heißt es wohl warten bis diese Probleme behoben sind.


Gruß
Silvio
 
Auch das ist Unsinn. Für Opera kann ich nicht sprechen, denn ich nutze den Firefox und ich kann dir versichern, dass die Version 3.6.13 keinen Flash-Player integriert hat sondern man nach wie vor das Plugin installieren muss. Ich weiß nicht, woher du diese Info hast. Für Opera gilt IMHO das gleiche...

Nunja, ich habe bewusst kein Plugin installiert, weil ich ja Flash gar nicht nutzen wollte. Vielleicht hatte ich doch irgendwann mal gemacht und vergessen, es wieder zu löschen? Kann schon sein.
Könnte es sein, dass es automatisch als Abhängigkeit mit installiert wird?

Code:
/usr/local/lib/browser_plugins/flashplugin-mozilla/libnpflash.so
wurde bei mir von www/flashplugin-mozilla genommen.
Leider weiß ich nicht, wie ich feststellen könnte (wenn überhaupt), ob dies automatisch als Abhängigkeit installiert wurde, oder ob ich das selbst gewesen bin.
Auffällig ist jedenfalls, dass die Anleitung aus dem Wiki, wie ich sie vor Jahren mal probiert hatte, auf den linux-flash setzte und das spricht doch eher dafür, dass hier keine Reste von meinen Spielereien auf dem System waren, sondern eben eine Abhängigkeit automatisch installiert wurde. Das wäre dann eben neu (im Vergleich zum Wiki-Beitrag) und ich meine, das etwa mit FF3.4 zum ersten Mal beobachtet zu haben.
 
Leider weiß ich nicht, wie ich feststellen könnte (wenn überhaupt), ob dies automatisch als Abhängigkeit installiert wurde, oder ob ich das selbst gewesen bin.

Achso, du meinst dass das Flash-Plugin automatisch als Abhängigkeit installiert wird? Deine Ausführungen klangen so, als wärst du der Ansicht, dass Flash in die Browser integriert wurde.

Dennoch ist deine Aussage falsch: bei keinem Browser wird Flash automatisch mit installiert. Das Flash-Plugin ist optional und muss extra installiert werden. Wenn es sich auf deinem Rechner befindet, hast du es also sehr wahrscheinlich selbst installiert.
 
Vielleicht wurde im Zusammenhang mit Opera opera-linuxplugins mit installiert, dies müßte dann wohl auch Flash installieren.
 
Hallo,


www/flashplugin-mozilla

Das habe ich installiert und es erscheint auch im Mozilla bei about:plugins. Java wurde nach dem Wiki gelinkt. Aber Youtube geht nicht. Ist ja nicht so tragisch, warten wir bis Chrome wieder verfügbar ist.

opera-linuxplugins

Alle Linuxvarainten scheitern an Pango im Moment. Dort scheint es Sicherheitsprobleme zu geben.


Silvio
 
ich glaube, das galt nur für den linux-pango. Der muss nicht sein. x11-toolkits/pango sollte gut sein.
 
Hallo,

Kann ich nicht bestätigen! Ist dein Portstree auch wirklich aktuell? Wie hast du ihn denn aktualisiert?

csup ports ; csup src

Code:
# cat ports
*default host=cvsup.de.FreeBSD.org
*default base=/var/db
*default prefix=/usr
*default release=cvs tag=.
*default delete use-rel-suffix
*default compress
ports-all

Code:
# cat src
*default host=cvsup.de.FreeBSD.org
*default base=/var/db
*default prefix=/usr
*default release=cvs tag=RELENG_8
*default delete use-rel-suffix
*default compress


Gruß
Silvio
 
@kosovofan
Wenn du den Portstree auf diese Weise aktualisierst musst du auch den Index neu bauen oder den aktuellen Index neu ziehen per "make fetchindex".

Ansonsten "denkt" das System, dass die Ports nicht aktualisiert wurden.

Hast du einen der beiden Schritte durchgeführt?
 
Na dann mach mal ein "make fetchindex".

Ich würde dir übrigens empfehlen portsnap zu benutzen. Ist in der Base und kinderleicht zu bedienen.
 
Hey,

habe ich alles gemacht, Ergebnis bleibt das gleiche:

Code:
===>  linux-f10-pango-1.22.3_1 has known vulnerabilities:
=> pango -- integer overflow.
   Reference: <http://portaudit.FreeBSD.org/4b172278-3f46-11de-becb-001cc0377035.html>
=> Please update your ports tree and try again.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11-toolkits/linux-f10-pango.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11-toolkits/linux-f10-gtk2.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/print/acroread9.

csup -L 2 root/ports ; make fetchindex

Für portsnap muss ich die Ports erst löschen?


MFG
Silvio
 
Für portsnap muss ich die Ports erst löschen?

Ja, einmal das Verzeichnis /usr/ports löschen und dann einfach neu erstellen. Dann "portsnap fetch extract". Damit werden alle Ports herunter geladen und entpackt und der Portstree ist aktuell.

um dann in Zukunft den Portstree zu aktualisieren, machst du einfach "portsnap fetch update".
 
Hey

@Styx

Also habe ich gemacht wie du es gesagt hast,

Code:
cd /usr
rm -r ports
portsnap fetch extract

Danach probiert acroread9, aber der Fehler bleibt gleich, es wird pango bemängelt:

Code:
===>  linux-f10-pango-1.22.3_1 has known vulnerabilities:
=> pango -- integer overflow.
   Reference: <http://portaudit.FreeBSD.org/4b172278-3f46-11de-becb-001cc0377035.html>
=> Please update your ports tree and try again.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11-toolkits/linux-f10-pango.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11-toolkits/linux-f10-gtk2.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/print/acroread9.

Auch bei Chromium bleibt es wie gehabt:

Code:
freebsd# cd /usr/ports/www/chromium
freebsd# make install clean
===>  chromium-6.0.472.63 is forbidden: several security vulnerabilities.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/www/chromium.


MFG
Silvio
 
linux-pango hat schon lange ein Loch, was sich nicht ohne weiteres stopfen lässt. Schließlich ist Fedora 10 seit längerem EOL. Der einfachste Weg ist einfach die Sperre per "setenv DISABLE_VULNERABILITIES" - in einer C-Shell - zu umgehen. Alternativ gab es mal ein repariertes Paket, was auf freebsd-emulation@ verlinkt war. Das wurde aber als nicht vertrauenswürdig eingestuft.
 
ich meine, ich hätte da einfach x11-toolkits/pango genommen und mich so weit es geht, von allen linux-xyz verabschiedet. Die pkgdb dann neu und vielleicht auch ein Links manuell gesetzt. Ist schon ne Weile her, aber ich glaube, es funktioniert alles, was davon abhängt.

edit: acroread habe ich allerdings gar nicht installiert, sollte ich vielleicht erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Der einfachste Weg ist einfach die Sperre per "setenv DISABLE_VULNERABILITIES" - in einer C-Shell -...
was vielleicht auch beim chromium helfen kann.
Im Makefile gibt es eine Zeile
FORBIDDEN= several security vulnerabilities
Wenn die auskommentiert ist und setenv DISABLE_VULNERABILITIES auf dieser shell gerufen wurde, fängt es bei mir jedenfalls an etwas zu machen und meldet keinen Fehler.
Das mache ich nun nur zum Testen! Ich will das dann nicht auf dem PC lassen. Solche Warnungen sind ja meist irgendwo begründet.
 
>Das mache ich nun nur zum Testen! Ich will das dann nicht auf dem PC lassen. Solche Warnungen sind ja meist irgendwo begründet.

Japp, insbesondere bei Chromium. Chromium ist aktuell Version 8 (stable). Die vorherigen Versionen besitzen Sicherheitslücken en masse und der alte Maintainer gab neue Versionen nur nach Bezahlung frei.
 
Zurück
Oben