FreeBSD kein elitäres System - wo anpacken?!

0815Chaot schrieb:
Ah ja, da sind also einige hier der Meinung, wir bräuchten nur ein Handbuch. Vielfalt ist unnötig. Daher bräuchten wir eigentlich auch nur ein BSD. Warum gibt es mehr als eine Tageszeitung? Da frage ich mich doch direkt, warum es mehr als ein gedrucktes Buch zu FreeBSD gibt. Im Grunde brauchen wir nur eine einzige Partei. Oder wie soll ich das verstehen?
Man kann nie (und ich wiederhole: nie) genug Dokumentation haben. Wer hier schreit, es gäbe doch schon das Handbuch, schön für ihn, wenn ihm das als einzige Informationsquelle ausreicht. Ich werde diese Meinung respektieren. Genauso gut kann man auch andere Meinungen respektieren. Daß die Diskussion mit Dieter Nuhr und ähnlichen Beleidigungen auf eine persönliche Schiene gezogen wird, ist nicht nur unnötig, sondern auch unproduktiv. Es bringt uns nicht weiter.

Ich bin vorhin darauf eingegangen als jemand eine Liste aufzeigte mit möglichen Teilen die man dokumentieren könnte. Diese Teile sind im Handbuch, darauf bezog ich mich, scho beschrieben. Es war ein Hinweis darauf das es so etwas schon gibt. Und, ich hatte geschrieben das man sicher Dokus schreiben kann, die dann meist ein Howto werden, das praktische Beispiele in vielen Büchern fehlen und der User mit der reinen Theorie meist nichts anzufangen weiss.

@Thor: Seit wann hast du dich denn zum selbsternannten Messias erklärt ? Und warum habe ich nix beigetragen ? Nur, weil ich sage, dass jeder einfach genau DAS system nehmen soll, dass ihm gefällt ? Und ist das nicht genau dasselbe was du und axel ca. schon 3-4 mal wiederholt habt ? Ich meine, klar, du und asg habt den Thread hier am laufen und liefert euch ne Menge Text (scheint ja auch ne menge zeit dafür zu haben, aber das ist ja auch gut so) und ich will euch da sicher nicht dazwischenreden. Aber lass doch bitte wenigsten in einem eigentlich bisher meistens (früher war das wesentlich besser) sehr meinungsfreiem forum, den anderen leuten ihre meinung, ohne sie als blabla-irgendwas abzustempeln, weil sie ihre meinung auch in 10 sätze bekommen, anstatt 7 seiten zu schreiben. aber nix für ungut. ich halt mich da jetzt raus. meine meinung hab ich ja bereits vertreten.

@hlj: ich kann deine argumente zwar nicht ganz nachvollziehen (weil du erwartest dass sich alles um dich herum ändert, anstatt das du dich änderst (und dazu ist man nie zu alt, nur zu faul), aber ich kann dich trotzdem einigermassen verstehen. nur was den punkt "man wird ja nicht zu bsd gezwungen" betrifft, da kann ich nicht mithalten, denn: man wird nun halt mal nicht zu bsd gezwungen. ich selbst habe suse, mandrake, redhat, debian, knoppix, root-linux, crux-linux, slackware, gentoo, netbsd und freebsd ausprobiert. und ich bin bei freebsd geblieben, eben weil es aufgeräumt ist, aus einem guss und viele dieser dinge wie sie bei anderen distris sind, eben gerade nicht hat (z.b. yast2, 1000 scripte, zugemüllt, etc..). und man sollte sich daher einfach auch mal überlegen, ob man nicht vielleicht als normaler user (nicht mal programmierer oder systemunterstützer) mal seine wunsch-traum-vorstellungen mit ein bißchen dankbarkeit zur seite stellen sollte. denn du hast 1) eine riesenauswahl an systemen (stell dir mal vor es gäbe nur bsp. redhat, dann müsstest du das nehmen oder es lassen) und 2) sie kosten kein geld. das heisst das alles machen andere leute mit viel zeit und aufwand umsonst für dich. darüber sollte man imho mal nachdenken. aber trotzdem hoffe ich für dich, dass du dein system findest. also viel glück.

@flomul: FUUUUUUL ACK. Kann es sein, dass du programmierer bist ?

sewin

@Sewin

Ich stimme immer mehr Dir zu, aber dass ist bei mir ein Lernprozess, der dauert. Sicher, man ist nie zu alt zu lernen aber als faul würde ich mich nicht bezeichnen. Mir sind erst durch diesen Thread und durch die Meinungen und Ansichten der anderen Zusammenhänge klar gworden, die ich vorher nicht berücksichtigt hatte. Ich weiss jetzt z.B., dass es für fast jedes Problem eine Doku gibt. Ich habe aber "falsch" gesucht. Auch habe ich das Thema "FreeBSD" nicht richtig angegangen. Mein grosses Handicap ist meine Ungeduld (lt. asg ;-)).

Aber ich lerne :)

@hjl
Ungelduld ist etwas schöne so sie denn richtig kanalisiert ist. Dann bringt sie einen immer voran. ;-)

asg schrieb:
Was soll früher und besser bedeuten?

Es soll genau DAS bedeuten, was es heisst. Dass ich die Meinungsfreiheit und deren Akzeptanz (also kein "meine meinung ist besser", "fresse-halten", "jedes-gesagte-gleich-kritisieren"- etc. etc. pp.) hier im Forum FRÜHER als BESSER empfunden habe. Ich weiss zwar nicht, was es daran nicht zu verstehen gab, aber ich hoffe ich habs jetzt verständlicher rübergebracht.

mit freundlichen grüssen,

sewin

@hjl: Ungeduldig ist jeder mal. Und mit der Zeit lernt man geduldig zu sein (das heisst aber nicht dass man das dann auch immer ist). Und asg hat recht mit seinem Statement: Richtig eingesetzt kann sie einen auch voran treiben, solange sie andere dann nicht behindert. ich denke genau das ist der grund, warum bestimmte arten von menschen (z.b. irgendwelche trolle) nicht oft bei bsd zu finden sind. man braucht einfach ein wenig geduld dafür. entdeckt dann aber nach einer weile, wenn man sich mal auskennt, die vorzüge dieses betriebssystems. und bevor mir jetzt noch jemand schubladendenken nachsagt: das mit den trollen ist nur ein beispiel. und ausnahmen bestätigen die regel. und bla bla bla... (soweit ist es schon, dass ich anfangen muss, so etwas zu schreiben....).

Also halt die ohren steif, und mit ein bißchen geduld klappt das auch mit dem nachbarn.....äh quatsch. mit dem bsd. viel glück.

sewin

ungeduld ist kacke, ich brauch oft ewiglang und schnapp dann nur bruchstücke auf wenn ich was zu nem thema les und dann klappts natürlicherweise nicht, erst gut durchlesen dann machen und hjl das geht schon schief, nach ner weile geht alles clear

hjl schrieb:
Ich stimme immer mehr Dir zu, aber dass ist bei mir ein Lernprozess, der dauert. Sicher, man ist nie zu alt zu lernen aber als faul würde ich mich nicht bezeichnen. Mir sind erst durch diesen Thread und durch die Meinungen und Ansichten der anderen Zusammenhänge klar gworden, die ich vorher nicht berücksichtigt hatte. Ich weiss jetzt z.B., dass es für fast jedes Problem eine Doku gibt. Ich habe aber "falsch" gesucht. Auch habe ich das Thema "FreeBSD" nicht richtig angegangen. Mein grosses Handicap ist meine Ungeduld (lt. asg ;-)).

Mann das höre ich gerne! Ich habe schon Einige gesehen, welche nach
anfänglichen Schwierigkeiten gleich die Flinte ins Korn geworfen haben.
Ich finde es GENIAL, dass Du nicht so schnell aufgibst. Du wirst es sicher
nicht bereuen. Denn frag jeden, welcher sich mal intensiv mit BSD
oder überhaupt einem OS intensiv auseinandergesetzt hat und ver-
sucht hat es zu verstehen, ob er es bereut hat. Du findest wohl kaum
einer, der so empfindet. Ich wünsche Dir gute Nerven :).

@flomul: FUUUUUUL ACK. Kann es sein, dass du programmierer bist ?

Jap. :) Steht mir das aufm Rücken geschrieben?

flomul schrieb:
Mann das höre ich gerne! Ich habe schon Einige gesehen, welche nach
anfänglichen Schwierigkeiten gleich die Flinte ins Korn geworfen haben.
Ich finde es GENIAL, dass Du nicht so schnell aufgibst. Du wirst es sicher
nicht bereuen. Denn frag jeden, welcher sich mal intensiv mit BSD
oder überhaupt einem OS intensiv auseinandergesetzt hat und ver-
sucht hat es zu verstehen, ob er es bereut hat. Du findest wohl kaum
einer, der so empfindet. Ich wünsche Dir gute Nerven :).

Jap. :) Steht mir das aufm Rücken geschrieben?

Jep. Ich programmiere seit 5 Jahren. Seit 2 Jahren ist das mein Beruf. Daher merkt man sowas. ;-)

sewin

sewin schrieb:
Es soll genau DAS bedeuten, was es heisst. Dass ich die Meinungsfreiheit und deren Akzeptanz (also kein "meine meinung ist besser", "fresse-halten", "jedes-gesagte-gleich-kritisieren"- etc. etc. pp.) hier im Forum FRÜHER als BESSER empfunden habe. Ich weiss zwar nicht, was es daran nicht zu verstehen gab, aber ich hoffe ich habs jetzt verständlicher rübergebracht.

Dann sag das doch gleich. Ein "früher war alles besser" ist etwas platt.
Im übrigen, ist Dein Umgangston nicht wirklich der der feinen Art, also auch mal auf sich selbst schauen und nicht allgemeine Kritik äussern die vieles bedeuten kann.

Dass ich die Meinungsfreiheit und deren Akzeptanz (also kein "meine meinung ist besser", "fresse-halten", "jedes-gesagte-gleich-kritisieren"- etc. etc. pp.) hier im Forum FRÜHER als BESSER empfunden habe.
naja,
daß "Fresse halten" bezog sich doch eher darauf,
daß du bemängelt hast, daß das hier eh eine sinnlose Diskussion ohne Ergebnis wäre,
das wurde aber am Anfang von einigen klar gesagt und es sollte eigentlich kein Ergebnis geben,
lediglich eine Art Meinungsüberblick, [was irgendwie ein Ergebnis ist]

noch eine kleine Anmerkung meinerseits,
deine Worte ließen (zumindest mich) auch darauf schließen, daß du unsere Meinung nicht verstehst/akzeptierst,

@asg
irgendwie hast du mich mit deiner Argumentation schon "etwas" auf deine Seite gebracht,
nur so als Abschluss ...
ich denke mal ich zumindest habe zu diesem Thema genung geschrieben,

Zurück
Oben