FreeBSD macht DVD-Brenner kaputt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PatrickBaer

Well-Known Member
Mahlzeit, der Titel sagt es ja schon...

Vor einiger Zeit ist mein alter NEC 1300A in die ewigen Jagdgruende eingegangen, er ruhe in Frieden. Er spielte zwar noch alte DVDs ab, aber neue brennen ging nicht mehr!

Daraufhin hab ich mir zaehneknirschend einen neuen gekauft, einen SH-S182D. Der lief von Anfang an ohne Mucken wie eine Eins. Normalerweise brenne ich damit nur CDs, DVDs nur unter Windows mit Nero. Lief perfekt. Jetzt habe ich mir mal mit Nero ein paar alte DVD_VR gerippt und wollte die brennen, was Nero allerdings verweigerte, also hab ich mit qdvdauthor weitergemacht und versucht zu brennen. Ergebnis war negativ, no space left on device... So, also doch mit Nero etwas rumgemacht und jetzt geht das Brennen wieder. Also theoretisch, die DVD wird gebrannt, jedoch laesst sie sich nicht abspielen.

Habe jetzt gerade mal, um sicher zu gehen, die DVD Frankenstein Junior (Original!!!) aus dem Schrank geholt, mit DVDShrink auf die Festplatte kopiert und gebrannt, Ergebnis: Laeuft nicht!

Kann denn das sein? Killt FBSD meine Brenner?
 
Wie kommst du darauf, das FBSD etwas damit zu tun hat? Das einzige was mir einfällt um den Brenner kaputt zu machen ist ein Fehler beim Anschluss (kaputtes Kabel/falschrum) oder ein gescheitertes Firmware update. Und das führt FreeBSD bestimmt nicht durch.
 
Wie kommst du darauf, das FBSD etwas damit zu tun hat? Das einzige was mir einfällt um den Brenner kaputt zu machen ist ein Fehler beim Anschluss (kaputtes Kabel/falschrum) oder ein gescheitertes Firmware update. Und das führt FreeBSD bestimmt nicht durch.

Hm, ich brenne 100 DVD unter Windows = geht einwandfrei. Brenne eine einzige unter FreeBSD = keine einzige DVD wird mehr von einem normalen Player erkannt. Also ich weiss ned, irgendwie kommt mir da ein kleiner Zusammenhang in den Sinn...
 
Poste doch bitte mal wie du deine DVDs brennst, Console? Wenn ja mit welchen Befehlen.
Wenn mit K3B, dann bitte Step-By-Step was wie wo.
 
Mir ist da in letzer Zeit aufgefallen
das die Welt immer von "Raubkopierern" spricht
und gleichzeitig haben wir diese Klimakatastrophe! :eek:

So: wer ist das jetzt schuld mit der Klimakatastrophe? ;)
Immerhin ist das über 2000 Jahre seit Christi Geburt
gutgegangen, die Raubkopierer werden erst seit ein paar Jahren
in den Medien wild beworben, schon gibts 'ne Klimakatastrophe 1!elf :ugly:

Übrigens habe ich selbst einen NEC 1300A:
Code:
dmesg | grep NEC
acd0: DVDR <NEC DVD RW ND-1300A/1.08> at ata1-master UDMA33
cd0: <_NEC DVD_RW ND-1300A 1.08> Removable CD-ROM SCSI-0 device
Brennt astrein unter FreeBSD, das gute alte Stück. :)


Gruß, Fusselbär

P.S.:
Habe eben extra noch mal nach den Temperaturen geguckt,
(Hab mir da mal ein Info Teil geschrieben, für CPU und HD Temperaturen)
sind alle im normalen Bereich, also ich denke an der
Klimakatastrophe ist FreeBSD auch nicht schuld. :)
 
Vorweg, nachdem ich mit qdvdauthor das Menü erstellt hab:

/usr/local/bin/jpegtopnm "/tmp/MissMarple/MainMenuVMGM/background.jpg"
|/usr/local/bin/ppmtoy4m -n 50 -r -S 420mpeg2 -F25:1 -A59:54 -I t -L
|/usr/local/bin/mpeg2enc -f 8 -n p -o
"/tmp/MissMarple/MainMenuVMGM/menu.m2v"
/usr/local/bin/mplex -f 8 -o "/tmp/MissMarple/MainMenuVMGM/menu.mpg"
"/tmp/MissMarple/MainMenuVMGM/menu.m2v" "/disk1/Miss_Marple.mp3"
/usr/local/bin/spumux "/tmp/MissMarple/MainMenuVMGM/menu.xml" <
"/tmp/MissMarple/MainMenuVMGM/menu.mpg" >
"/tmp/MissMarple/MainMenuVMGM_menu.mpg"
/usr/local/bin/dvdauthor -x "/tmp/MissMarple/dvdauthor.xml"


Es scheitert schon bei growisofs:

[root@voodoo /home/pba]# /usr/local/bin/growisofs -Z /dev/cd0 -dvd-video /disk2/Wachsblumenstrauss/
Executing 'mkisofs -dvd-video /disk2/Wachsblumenstrauss/ | builtin_dd of=/dev/pass4 obs=32k seek=0'
:-( /dev/pass4: 2295104 blocks are free, 4936600 to be written!
:-( write failed: No space left on device

Tja, und seitdem gehen weder Windows noch FreeBSD, unter FreeBSD hab ichs aufgegeben. Und unter Windows werden wie gesagt die DVD nicht erkannt wenn ich sie dann im Player abspiele (der getestet einwandfrei funktioniert, da ich vor dem FreeBSD Versuch eine mit Windows gebrannt habe und die ohne Probleme geht)

:(
 
<...schnipp...>
Es scheitert schon bei growisofs:
root@voodoo /home/pba]# /usr/local/bin/growisofs -Z /dev/cd0 -dvd-video /disk2/Wachsblumenstrauss/
Executing 'mkisofs -dvd-video /disk2/Wachsblumenstrauss/ | builtin_dd of=/dev/pass4 obs=32k seek=0'
:-( /dev/pass4: 2295104 blocks are free, 4936600 to be written!
:-( write failed: No space left on device
FreeBSD mein, dass auf Deiner CDnoch 2295104 Blöcke (= 1120 MB) frei wären. Diese Scheibe wurde bereits mindestens einmal gebrannt.
Tja, und seitdem gehen weder Windows noch FreeBSD, unter FreeBSD hab ichs aufgegeben. Und unter Windows werden wie gesagt die DVD nicht erkannt wenn ich sie dann im Player abspiele (der getestet einwandfrei funktioniert, da ich vor dem FreeBSD Versuch eine mit Windows gebrannt habe und die ohne Probleme geht)
Mit einer teilweise vollgebrannten Scheibe wird das mit jedem Betriebssystem passieren. Versuch's nochmal mit einem neuen Rohling.
 
FreeBSD mein, dass auf Deiner CDnoch 2295104 Blöcke (= 1120 MB) frei wären. Diese Scheibe wurde bereits mindestens einmal gebrannt.

Mit einer teilweise vollgebrannten Scheibe wird das mit jedem Betriebssystem passieren. Versuch's nochmal mit einem neuen Rohling.

*seufz* Mein lieber Christoph...

Ich koennte Dir jetzt ja sagen, dass nach sorgfaeltigem Studium meiner Postings Du mitbekommen haettest, das ich mindestens zwei DVDs gebrannt habe und ausserdem jetzt mittlerweile nicht mehr mit FreeBSD zu brennen versuche.

Und das aus einem einfachen Grund: Ich habe zig Jahre damit verbracht, 12 Stunden pro Tag vor einem Monitor zu verbringen und es fuer den gluecklichsten Moment gehalten, wenn irgendwann ein eigentlich total ueberfluessiges Shell-Script lief. Mittlerweile weiss ich, dass es tolleres gibt, und es gibt auch wesentlich wichtigere Dinge im Leben, in die man seine Zeit besser investiert, als zu versuchen mit einem Betriebssystem, das von Menschen betrieben wird die in diesem Code die Erfuellung ihrer langen Abende sehen, eine DVD zu brennen.

BSD rulez hin, BSD rulez her, fuer diese Anwendungen taugt es schlicht und einfach nichts. Ich mache mir immer wieder Hoffnungen, aber es geht nun mal nicht. Es sei denn vielleicht man hat keine anderen Beschaeftigungsmoeglichkeiten als 40 Stunden damit zu verbringen sich durch diverse Mailinglisten zu tippseln und 20 Stunden lang Kernel zu kompilieren damit dies und der Bug gefixt wird und dies und das dann VIELLEICHT funktionieren KOENNTE. Und anschliessend dann total frustriert in eine Mailingliste posten, was zur Folge hat das man von etwa drei Dutzend Nerds angepflaumt wird, man haette es ja gar nicht verdient ueberhaupt den PC nur ansehen zu duerfen und das man gefaelligst entweder zehn Stunden Doku lesen solle oder Windows 98 zu installieren hat weil man dann des Systems nicht wuerdig ist.

Wem dieses wochenlange rumbasteln und Chat-injuriengeballere was bringt, meinetwegen, soll er gluecklich damit werden. Mir persoenlich ist das wurscht.

Ich habe fuenf Don Camillo und drei Miss Marple DVDs und will die sehen. Mir ist egal welches Betriebssystem und/oder welche Software, Hauptsache es geht ueberhaupt und dann mit einem Zeitaufwand der mich vor der Rente fertigwerden laesst. Und das geht mit BSD nun mal nicht, es kann mir keiner erzaehlen, dass er ohne jedes Rumgebastel diese einfache Aufgabe zustande bringt. Explizit davon ausnehmen moechte ich natuerlich diejenigen, die ganz banal mit einem abschliessenden Smiley mitteilen, man "muesse doch nur die Config aendern, den Kernel neu kompilieren, die sysctl anpassen und fertig", selbstverstaendlich ohne zu erwaehnen, das sie selber etwa vier Tage gebraucht haben um das mittels try and error rauszufinden...

So, und deshalb musste ich nach dem nochmaligen hoffnungsvollen Versuch einsehen, dass BSD eben nun mal noch nicht ausgereift in Sachen Multimedia ist um das fertigzubringen. Deswegen habe ich mir Windows 2000 geschnappt, Nero installiert und es versucht. Mit eben dem Erfolg, das seit dem FreeBSD growisofs das Brennen nun mal nicht geht, was davor einwandfrei ging. Und eben weil der Zusammenhang "DVD brennen geht - erstmaliger Brennversuch mit BSD schlaegt fehl - DVD brennen geht nicht" relativ augenscheinlich ist, habe ich hier gepostet.

Eventuell gibt es ja jemanden der weiss wieso, denn erklaeren kann ich es mir selber nicht. Und nein, ich moechte auch keine metaphysische Diskussion ueber Betriebssysteme fuehren. Bitte.

Wenn jemand eine Idee hat wieso nach dem BSD versuch das Brennen von DVDs nicht mehr geht, raus damit. Oder vielleicht kennt das Problem jemand, umso besser. ABer bitte keine Diskussion darueber wie toll BSD ist und das ich einfach zu bloed bin. Und bitte auch keine Ratschlaege wie Hast Du den PC eingeschaltet? oder aehnliches.
 
*seufz* Mein lieber Christoph...
Nette Anrede.

Ich koennte Dir jetzt ja sagen, dass nach sorgfaeltigem Studium meiner Postings Du mitbekommen haettest, das ich mindestens zwei DVDs gebrannt habe ...
Geschwätz gelöscht.
... Und eben weil der Zusammenhang "DVD brennen geht - erstmaliger Brennversuch mit BSD schlaegt fehl - DVD brennen geht nicht" relativ augenscheinlich ist, habe ich hier gepostet.
Und prompt eine Analyse der Fehlermeldung erhalten: growisofs meint, nicht genügen Platz zu finden.

Noch mehr Geschwätz gelöscht.

Wenn jemand eine Idee hat wieso nach dem BSD versuch das Brennen von DVDs nicht mehr geht, raus damit.
Was sagt Region-Code-Change-Counter des Laufwerks?

Alternativ schaust Du unter FreeBSD in temp-Filesystem nach, ob genug Platz für das ISO-Image vorhanden ist.
 
Gut, dann verwende einfach Windows, und alle deine Probleme sind weg ...

Nie wirst du nach einem Update dein System neuinstallieren, weil es nicht mehr bootet!

Nie wirst du vor der entscheidung stehen: Alte Hard- und Software wegschmeissen, die eigentlich noch sehr gut ist und genau das tut was du willst, oder aber eine veraltete Version deines Betriebsystems benutzen.

Nie wird dir der Virenscanner eine wichtige Datei löschen, weil ein Update sie als "böse" eingestuft hat.

Nie wird das neueste, als zukunftstaugliche vorgestellte Vista 64bit Ultimate einfach nach der installation abstürzen, weil es ohne Patch nicht mehr als 3GB Arbeitsspeicher verträgt, ohne irgend eine aussage kräftige Fehlermeldung.

...

Kurz gesagt: Auch mit Windows kann man viel Zeit verbringen, sogar sehr sehr viel Zeit. Bei BSD macht das zumindest noch halbwegs spaß, weil es sowas wie gute Dokumentation oder wenigstens IRGENDETWAS sinvolles zum nachlesen gibt.

Sicherlich investiert man auch bei *BSD viel Zeit ... aber "wenns einmal läuft" hatte ich nie wieder Probleme!
 
Hier geht es ja mittlerweile wie in einem gewöhnlichen Linux-Forum zu.

Furchtbar!

... ich sollte auch umziehen.
 
Naja, mal locker bleiben. Das Fehleranalyse bisweilen anstrengend und nervenaufreibend sein kan, ist allgemeinhin bekannt. Wer keinen hinreichenden Elan hat, um den Fehler zu suchen und zu beheben, der muß sich halt nach Alternativen umsehen.

Cheasy hat einen Ansatz für Ursachenforschung geliefert, wenn Patrick dem nicht folgen möchte, ist das seine Entscheidung. Und BSD ist in einigen Teilen nunmal frickeliger als andere Lösung - des einen Passion, des anderen Leid.
 
Also, kein Brenner der nur halbwegs was taugt, ist per Software zu zerstören. Was außerhalb der Spezifikationen liegt, wird abgefangen. Was allerdings Brenner zerstören kann, sind zum Beispiel Firmwareupdates oder auch unwuchtige Rohlinge...
 
Ich hoffe mit geflame war nicht meine Antwort gemeint ... das war kein Flame, das war eher Frustabbau von meiner tagtäglichen Arbeit mit und an Microsoft Windows ... und das mit Vista hat mich wirklich ein paar stunden meines lebens gekostet ;)

Aber ich glaube, ohne Windows wäre ich Arbeitslos ;)
 
Ich habe ebenfalls "komische" Erfahrungen mit DVDs und FreeBSD gemacht. Sowohl was lesen als auch schreiben betrifft.

Einen Softwarefehler wuerde ich daher nicht ausschliessen.
 
Leider kann ich zur Problemlösung direkt nicht viel beitragen, ich wollte aber zumindest hier mal sagen: Patrick, Du hast recht, mit dem was Du geschrieben hast. Viele hier im Forum und auch viele Software-Entwickler sollten sich das ausdrucken, einrahmen und irgendwo hinhängen, wo sie mindestens zweimal täglich hingucken. Solange wir den Fehler immer bei uns suchen, wenn die Kommunikation zwischen Mensch und Computer nicht funktioniert, werden wir unsere Zeit weiterhin mit solcherlei Problemen vergeuden.

Ja, ich hab auch mal gedacht, dass ich FreeBSD an meine Bedürfnisse anpassen kann. Nach ein paar Jahren ist mir dann aufgefallen, dass ich es war, der sich angepasst hat ... .
 
Kann es sein dass hier völlig vergessen wird dass FreeBSD primär ein Server-OS ist? Und wie ich finde ein sehr gutes. Viel besser als diese Windows-Kisten die man mindestens zwei Mal im Monat neu booten muss damit sie überhaupt noch funktionieren. Soweit ich mich erinnern kann hat nie jemand behauptet das FreeBSD das ultimative Multimedia-OS ist. Ich fahr doch auch nicht mit nem Traktor bei der Formel 1 mit. Genausowenig versuche ich meinen Acker mit nem Ferrari zu pflügen. Ich benutze zwar auch FreeBSD an meiner Workstation aber mir ist vollkommen klar was es kann und vor allem was es NICHT kann.

Sorry für das OT-Geschwafel aber das musste mal raus. ;)

Viele Grüße
 
@Yamagi: Vorschlaghämmer können auch negative Einflüsse auf DVD-BRenner haben ;) Aber Thema Software, wer sagt Dir denn das? Wieso kann nicht irgendein Code der an den Brenner geschickt wird die Firmware zum negativen manipulieren?

@Zad: Doch, genau Du warst gemeint. Und mich würde wirklich brennend interessieren, wie Du reagierst wenn eines Tages ein User kommt und bettelt "och menno, mein OpenOffice da lässt sich nicht mehr zumachen, da ist so ein popup das ich Java installieren soll. Kannst Du das mal kurz machen?" Mach mir ein Foto ja? :)

Thorsten, ich fände es nicht mal schlimm wenn jemand eben wirklich als Ziel hat, sein FreeBSD zu optimieren. Aber der PC ist ein Werkzeug: Es gibt Werkzeugmacher, die ihr halbes Leben damit verbringen eine Zange noch besser zu machen. Und es gibt Schlosser, die so eine Zange mit auf die Baustelle nehmen. Vom letzteren wird wohl keiner ein Physikstudium verlangen nur um die Zange bedienen zu können oder?
 
Dann würde ich sagen du schaust dir PCBSD an, einfach installieren, PBIs hinterher und k3b funktioniert ohne Anpassungen.
 
Dann würde ich sagen du schaust dir PCBSD an, einfach installieren, PBIs hinterher und k3b funktioniert ohne Anpassungen.

Würde ich nicht vorschlagen, ;)
der Sinn von dem Thread ist inzwischen doch mehr als offensichtlich! :ugly:
Wer hat da noch lust zu helfen,
wenn es offensichtlich nur darum geht, unfrieden zu stiften?
Schon der Eröffnungspost ließ doch eigentlich schon ahnen,
das es gar nicht darum geht,
eine BSD spezifische Aufgabe oder ein vorhandenes BSD Problem zu lösen,
hätte dies doch von Anfang an ein konstruktives herangehen erforderlich gemacht. ;)

Dieser Thread riecht nicht gut!
Verdammt und ich hab' auch noch zweimal in diesen Thread reingemacht! :ugly:


Gruß, Fusselbär
 
Normalerweise brenne ich damit nur CDs, DVDs nur unter Windows mit Nero. Lief perfekt. Jetzt habe ich mir mal mit Nero ein paar alte DVD_VR gerippt und wollte die brennen, was Nero allerdings verweigerte, also hab ich mit qdvdauthor weitergemacht und versucht zu brennen.

Also ging es doch zuerst unter Windows nicht?

also doch mit Nero etwas rumgemacht und jetzt geht das Brennen wieder. Also theoretisch, die DVD wird gebrannt, jedoch laesst sie sich nicht abspielen.

Was hast du denn unter Windows rumgefummelt?

MfG
der kleine Pyromane der die Flames am Brennen halten möchte :ugly:
 
FreeBSD - Allgemein schrieb:
Allgemeine Fragen zu FreeBSD...

Es gibt hier gar keine Fragen zu beantworten. Die zwei Fragen am Schluss haben uns alle in die Irre geführt, aber der Autor wollte die Antworten darauf ja gar nicht. Die Fragen sind anscheinend bloß rhetorisch.

Also wurde das Thema schlicht ins falsche Forum gepostet. Das gehört entweder in Geplauder oder in den Müll.
 
Ich würde es spaßeshalber mal mit einer neu eingespielten Firmware für das DVD-R versuchen.
Ich hatte da durchaus ähnliche Probleme mit einem AS-Rock Board und einem DVD, dessen Namen mir gerade nicht einfällt.
Seit einem Firmware-/Bios-Update für die ganzen Komponenten der Kiste, sind die Probleme weg.
Das gilt zumindest für K3B, denn das Kommandozeilen-Gefrickel ist mir zu mühselig. :rolleyes:

Ein ansonsten gerne gesehenes Problem bei DVD-RW sind die Qualitäten der Brenner und der Rohlinge. Man greift auch schon mal eine Hand voll, die einfach Probleme machen und auch die Laufwerke sterben gerne mal so mir nichts dir nichts von heute auf Morgen weg.

Die Erfolgsquote mit K3B sind übrigens bei mir höher, als mit Nero unter XP auf dem selben Rechner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben