FreeBSD Mini Server

Lawe

Member
Guten Morgen :-)
Habe folgendes vor:
Gegeben: HP e-PC 40 mit Intel Celron 933Mhz 512MB Ram 80GB Festplatte, rest onboard.

Dieser Mini-Server soll nun folgendes können:

- Webserver mit php und mysql
würde apache2, mysql 5.0 und php5.x nehmen (bekomme ich zum laufen)

- Fileserver für windows xp client mit user und gruppenrechten

- p2p eigenschaften, sprich ich will ein emule und einen bittorenclient drauf laufen lassen

- printserver für usb drucker (hp deksjet 5550C)

- dann noch nen kleinen irc bot

- streaming server für meine musiksammlung (auf windows pcs streamen)

muss so ein miniserver sonst noch etwas können?

Ich habe grundkenntnisse von freebsd, hauptsächlich was hosting maschinen betrifft, alles andere inklusive samba ist für mich neuland :)

ich habe im moment freebsd 6.0 und den mc am laufen sowie die webservergeschichte, mehr läuft nicht, alles per make package aus den ports gebastelt.

So nun seit ihr drann, welche ports brauche ich für mein vorgehen, gibt es tutorials für solche projekte?

mfg
Lawe
 
Lawe schrieb:
Dieser Mini-Server soll nun folgendes können:

- Webserver mit php und mysql
würde apache2, mysql 5.0 und php5.x nehmen (bekomme ich zum laufen)

- Fileserver für windows xp client mit user und gruppenrechten

- p2p eigenschaften, sprich ich will ein emule und einen bittorenclient drauf laufen lassen

- printserver für usb drucker (hp deksjet 5550C)

- dann noch nen kleinen irc bot

- streaming server für meine musiksammlung (auf windows pcs streamen)

Sieht ja ganz ordentlich aus, aber: trenn die Dienste die du im LAN anbietest von denen die du im Internet anbietest/nutzt. Das ist sicherer. Wie du das machst (Jails, chroot, 2ter Rechner,...) ist (fast) egal.

Lawe schrieb:
muss so ein miniserver sonst noch etwas können?
Das musst du wissen. ;)

Lawe schrieb:
So nun seit ihr drann, welche ports brauche ich für mein vorgehen, gibt es tutorials für solche projekte?
- www.freshports.org - wenn du nicht weisst welches Programm du fuer eine bestimmte Aufgabe nutzen kannst bist du hier richtig. Die Frage hast du dir ja beim ersten Punkt schon selbst beantwortet. :)
- wiki.bsdforen.de und das FreeBSD-Handbuch - das sind die ersten Anlaufstellen wenn es um irgendwelche Tutorials/Anleitungen und solche Sachen geht.
- Suchmaschinen sind auch sehr hilfreich wenn man mal nicht weiter weiss.
- die Mailinglisten-Archive sind evtl. auch noch interessant fuer dich

HTH

Nachtrag: Klemmt deine Shift-Taste? :confused: ;)
 
ja, tut sie ;)
fileserver dürfte eigentlich klar sein (samba...).
zum p2p client:
ich verwende auf meinem server mldonkey aus den ports, allerdings OHNE gui support. die clients greifen per telnet oder webinterface drauf zu, mit dieser firefox extension werden ed2k links die im browser angeklickt werden automatisch von mldonkey heruntergeladen:
http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~dyna/mldonkey/
printserver halt cups (davon hab ich aber keien ahnung), beim streaming server weiß ich jetzt ned genau was du willst (reicht doch zugriff auf den samba musikshare).

was so ein miniserver können "muss" ist meiner meinung nach eine ziemlich schwachsinnige frage, es kommt darauf an was man will dass der server kann...
ich überwache meine platten immer noch mit dem smartmontools weil ich angst vor ide platten hab ;)
für tutorials einfach mal in die bsdforen wiki schauen.
 
Xammp ist eine Lösung für Systeme in denen das Paketsystem nicht gut funktioniert. Unter FreeBSD tragen sich Module bei der Installation in der httpd.conf ein und sind Quasi out of the Box nutzbar. Ohne xammp.
 
Lawe schrieb:
muss so ein miniserver sonst noch etwas können?
Ob er das können muss kannst nur du entscheiden, aber ich habe Zuhause noch einen IMAP Server laufen (derzeit noch Cyrus, wenn Dovecot tatsächlich nochmal als 1.0 Release erscheinen sollte, werde ich dorthin migrieren). Da ich mich per SSH nach Hause verbinden kann, habe ich immer und überall wo ich einen Rechner mit Internetzugang habe auch meine E-Mails dabei.

Ciao.
Markus Mann
];-)
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es kommt immer darauf an was du machen willst. Was nützt die z.B. ein FTP-Server wenn du den dann nicht verwendest? Oder Apache wenn darauf anschließend keine Webseite läuft.

max93 schrieb:
derzeit noch Cyrus, wenn Dovecot tatsächlich nochmal als 1.0 Release erscheinen sollte, werde ich dorthin migrieren

Also bei mir läuft Dovecot bisher ohne Probleme auf meinem Mailsammler. Jedoch bin ich momentan noch in der Testphase...also noch nicht 100%ig produktiv ;)
 
Herrmann schrieb:
Also bei mir läuft Dovecot bisher ohne Probleme auf meinem Mailsammler. Jedoch bin ich momentan noch in der Testphase...also noch nicht 100%ig produktiv ;)

Zwar langsam OT aber dennoch Dito. Dovecot läuft 1a.

Greets, s_e
 
Dank erst einmal für eure antworten.
so nun problem nummer eins, ich möchte, dass der server nur als zusätzlicher pc per samba in der arbeitsgruppe erscheint, also kein pdc usw. freigaben habe ich auch angelegt, ich kann auch darauf zugreifen von windows xp aus, nur habe ich keine schreibrechte :)

Was auch nicht sein sollte ist, dass er jedes mal nach dem user und passwort fragt, kann man da nicht einfach ein "offenes" verzeichnis erstellen? das ding muss echt nur ne dateiablage für alle sein.

zum thema webserver usw. ist alles nur intern, geht nichts extern :)
Hier mal meine smb.conf:
[global]
server string = Centauri
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 50
dns proxy = No

[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
printable = Yes
browseable = No

[Ablage]
path = /home/ablage
read only = No
acl check permissions = No
create mask = 0777
directory mask = 0777

[backup]
path = /home/backup
read only = No
guest ok = Yes

[Web]
path = /usr/local/www/data
read only = No
guest ok = Yes
Ablage soll jeder dürfen
backup und web auch, wobei auf backup später nur ich zugriff bekommen soll
 
Lawe schrieb:
Dank erst einmal für eure antworten.
so nun problem nummer eins, ich möchte, dass der server nur als zusätzlicher pc per samba in der arbeitsgruppe erscheint, also kein pdc usw. freigaben habe ich auch angelegt, ich kann auch darauf zugreifen von windows xp aus, nur habe ich keine schreibrechte :)

Was auch nicht sein sollte ist, dass er jedes mal nach dem user und passwort fragt, kann man da nicht einfach ein "offenes" verzeichnis erstellen? das ding muss echt nur ne dateiablage für alle sein.
[...smb.conf....]
zum thema webserver usw. ist alles nur intern, geht nichts extern :)
Ablage soll jeder dürfen
backup und web auch, wobei auf backup später nur ich zugriff bekommen soll
Du brauchst entsprechende User für jede Freigabe, mit deren Rechten
gelesen resp. geschrieben werden soll.

Um in den Ordner mit den Dokumenten für den Webserver zu schrei-
ben, sind root-Privilegien notwendig, d.h., du musst einen User "root"
mit smbpasswd (8) anlegen. Du könntest dann entweder mit einem
Code:
valid users = root
dafür sorgen, dass man sich als root anmelden muss, oder mit einem
Code:
force user = root
dafür sorgen, dass der Login als Gast weiterhin funktioniert.

Ansonsten ist es sicherlich sinnvoll, für Backups etc. das gesamte Ho-
me-Verzeichnis freizugeben, wofür du nur den Abschnitt
Code:
[homes]
   comment = User Home Directories
   browseable = no
   read only = no
in der smb.conf eintragen, und mit smbpasswd die User anlegen müss-
test, deren Home-Verzeichnisse freigegeben werden.

PS. Als Streaming-Server ist gnump3 nicht schlecht, ist in Perl geschrie-
ben, und läuft am Mac einwandfrei....
 
So nun tut soweit alles mit außnahme von amule, egal wie ich es installiere, er installiert jedes mal das komplette x11 nach.
habe auch schon folgende Anleitung versucht:
http://www.derzinn.de/files/howto_amuled_amuleweb.txt

Sobald ich wxGTK per make package mache bzw. selber compiliere zieht er den X11 Schlamassel mit sich ;)

Hat mir wer mal ne Anleitung, wie ich einen emule Client unter FreeBSD zum laufen bekomme ohne GUI sondern nur mit webinterface?
 
hallo? ich hab doch schon geschrieben mldonkey ohne gui support.
musst halt in das Makefile schauen, ich hab folgendes in der make.conf:
.if${.CURDIR:M*/ports/net-p2p/mldonkey-devel
WITHOUT_GUI= yes
.endif
 
ups, wie komme ich auf amule?!?!?
egal, die kiste wird eh noch einmal komplett neu installiert, aber erst teste ich alles ob alles geht *g*
so alsu dann mach ich mich mal an mldonkey ran :)
 
Zurück
Oben