Moin Steve`,
bei mir hab ich 6.2-Stable laufen (PIV HT 3,4GHz, 2GB RAM, Geforce 6600, 2x SATA Platten im RAID1 am Intel onboard Controller). Ich hab bei mir auch das Gefühl, dass plattenintensive Geschichten das System enorm ausbremsen (stärker als unter Windows oder Linux) und hab mittlerweile den Treiber für den SATA-Controller im Verdacht. Auf meinem Notebook (PIII 933MHz mit ner ollen 10GB ATA-Platte) erziele ich mit iozone teilweise bessere Werte, besonders bei random seeks (ebenfalls 6.2-STABLE). Dafür würde auch sprechen, dass ein ähnliches Verhalten mit Windows Vista auftritt, nicht aber mit Win XP oder Linux.
Allerdings schließe ich aus Deinen Äußerungen, dass die Platte bei Dir schon mal getauscht wurde. Der Controller auch? Ansonsten ist mir nur aufgefallen, dass sowohl der Scheduler von Free- als auch von OpenBSD offenbar Probleme mit Prozessen hat, die I/O-Wait verursachen. Das bügelt der Linux-Kernel z. B. wesentlich besser weg, ohne dass es zu Deadlocks kommt (natürlich nur bis zu einem gewissen Maß, aber das System bleibt benutzbar).