FreeBSD Screencast Projekt

evildaemon

make world
Ich wollte ein Projekt vorstellen, welches vielleicht einige von euch interessieren könnte - und gleichzeitig wollte ich um etwas Unterstützung bitten.

BSDCHANNEL
Unter BSDCHANNEL soll eine Gruppe entstehen die mit multimedialen Projekten die Verbreitung von BSD Betriebssystemen und unterstützt.

ROOTSECTOR
ROOTSECTOR ist ein Projekt, welches mit der Produktion von Screencast für FreeBSD beschäftigt. Unter ROOTSECTOR werden in Zukunft mehrere Screencast Serien entstehen, welche die Verwaltung, Bedienung, Wartung etc. eine FreeBSD Systems zeigen.
ROOTSECTOR zeigt fortgeschrittenen PC Anwendern, wie die alltäglichen Aufgaben eines Administrator mit FreeBSD gelöst werden können. Es werden neben üblichen Aufgaben (Webserver einrichten) gezielt auch typische FreeBSD (oder besser *BSD allgemein) Techniken in ihrer Anwendung vorgestellt (z.B. Jail, IPFilter).

Und – was willst du nun von mir? Ich will ganz ehrlich sein – ich bin kein *BSD Experte. Ich beschäftige mich seit etwa 2 Monaten intensiv mit *BSD. Nachdem ich nach mehreren Jahren Suche, nach der für mich richtigen Linux Distribution, gescheitert bin – habe ich FreeBSD gefunden und mich verliebt ;).
Deshalb brauche ich erfahrene FreeBSD Administratoren und Benutzer, welche dieses Projekt unterstützen wollen in dem sie z.B. Drehbücher schreiben. Drehbücher? Naja – eher HowTos mit festgelegten Eingaben in einer bestimmten Umgebung. Diese kann ich dann verwenden, um Screencast anzufertigen. Natürlich kannst du auch anders tätig sein – Programmmanagement, Film-Encoding (tut mir Leid wegen dem Unwort, aber nichts beschreibt es besser ;), Musik, Sound oder Webdesign.

Ich würde hier nichts schreiben, wenn ich auch nicht schon etwas anzubieten hätte :). Ich hab einen ersten Screencast erstellt, welcher sich mit der Installation von FreeBSD beschäftigt.

Auf http://bsdchannel.sourceforge.net/ findet ihr die vorläufige Projektwebseite.

Bitte sag mir eure Meinung und eure Ideen zu dem Projekt. Natürlich höre ich Kritik auch sehr gerne. Wenn ihr mich unterstützen wollt schick mir einfach eine PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi evildaemon, passt soweit, hört sich schon interessant an. ist jezt nicht bös gemeint odr so aber ein projekt DAEMON zu nennen finde ich irgendwie ne?

edit: so jetzt hab ich den film gesehn, und finde es klasse das sich jemand die mühe macht*daumenhoch*
aber den namen finde ich trotzdem noch bisl unangebracht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

jupp, die Idee ist nicht schlecht. Vorschlag: Das Ganze auf deutsch?! In der Regel haben Leute die des Englischen mächtig sind, etwas weniger Probleme z.B. bei der Installation.

Muss glatt mal schauen, ob der sysinstall auch i18n werden soll/sollte.

Gruss, Elwood
 
Das Ganze auf deutsch?! In der Regel haben Leute die des Englischen mächtig sind, etwas weniger Probleme z.B. bei der Installation.
Das ganze wird in der Endversion komplett auf Englisch sein.

[...] so aber ein projekt DAEMON zu nennen finde ich irgendwie ne?[...] aber den namen finde ich trotzdem noch bisl unangebracht:D
Wieso? daemon bedeutet Hintergrundprogramm. Und das ist doch die wahre Stärke von *BSD.
 
Hoi evildaemon,

die Idee finde ich ganz gut. Über den Namen kann man sich streiten aber darauf kommt es ja erstmal nicht an. Interessant wäre unter Umständen das Ganze noch mit Ton zu machen, da nicht jeder unbedingt so gute Augen hat und so schnell lesen kann. *Pfote nach oben* mach weiter so, das wird sicher gut angenommen.

Gruß Bummibaer
 
Ich finde die Idee sehr gut, weiter so!
Ich wäre damals bei meiner ersten FreeBSD-Installation sicher froh gewesen um so einen Video. :)

OT: mit was für einem Programm hast du den Video erstellt? Auf einem echten System oder in einer Virtualisierung?
 
mhm die idee ist nicht schlecht, aber wenn dann bitte auch videos in freien formaten, da sollten sich anfänger direkt dran gewöhnen.
und die qualität ist meistens auch besser, außerdem könnte man dann auch mehrere tonspuren und so verwenden.
 
aber wenn dann bitte auch videos in freien formaten, [...]und die qualität ist meistens auch besser
Ich muss sagen ich hab hier ganz andere Erfahrungen gemacht. DivX schlägt XviD mit der neusten Version in die Flucht - 16 MB DivX und 29 MB XviD. Und Windows Media Codec V9 scheint mir noch etwas besser als DivX zu sein - bei ähnlicher Größe. Aber das ist wirklich Geschmackssache.
Aber ich lass mich gerne überzeugen. Vielleicht hab ich ja die falschen Tools zum Encoden.

EDIT: Theora ist bei der gleichen Qualität (also maximum) immernoch 6 MB grösser als die DivX Version. Ich sag es nicht gerne, aber die kommerziellen Codecs haben hier die Nase eindeutig vorne.

EDIT 2: Ich hab jetzt auch eine Version im Theora Format hochgeladen : http://daemon.x128.net/bsd_cast-rootsector_part_1.ogg. Könnt ihr ja gerne mit der neuen Version von DivX vergleichen http://daemon.x128.net/bsd_cast-rootsector_part_1.avi .

außerdem könnte man dann auch mehrere tonspuren und so verwenden.
Das können nicht freie Codecs schon lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß ja nicht wo du deine informationen so herbekommst und vor allem mit welchen programmen du kodierst um deine vergleiche anzustellen oder wie du das überhaupt machst
evildaemon schrieb:
DivX schlägt XviD mit der neusten Version in die Flucht - 16 MB DivX und 29 MB XviD
16mb vs 29mb :confused: willst du mir sagen, dass bei gleicher durhschnittlicher bitzahl die dateien unterschiedlich groß sind?
wenn du einen qualitätsvergleich machen willst, dann solltest du schon die gleiche videobitrate nehmen und dann gucken was schöner aussieht.
evildaemon schrieb:
EDIT: Theora ist bei der gleichen Qualität (also maximum) immernoch 6 MB grösser
um das nochmal festzuhalten, die videobitrate gibt an wo groß die datei ist, gleiche bitrate, gleiche größe. das containerformat nimmt dann nochmal einen klein bisschen platz weg, aber hier ist afaik das freie matroska format auch das kleinste.

und, JA ich weiß dass theora noch nicht an divx und konsorten rankommt aber x264 schlägt divx windows media und ähnliches um längen; außerdem ist wmv einfach proprietärer müll.
evildaemon schrieb:
soul_rebel schrieb:
außerdem könnte man dann auch mehrere tonspuren und so verwenden.
Das können nicht freie Codecs schon lange
das hat mit dem verwendeten codec überhaupt nichts zu tun sondern nur mit dem dateiformat :belehren:

also du kannst ja mal mit mencoder einen videostream in x264 bei 512kbits durchschnittsbitrate kodieren und den audiostream in ogg vorbis bei 96kbits(vbr) und die in eine matroska datei stecken (mkvtoolnix helfen dabei).
dann produzierst du meinetwegen eine avi datei mit divx und mp3 bei gleichen bitraten und vergleichst das ergebnis. kannst du auch gerne hier hochladen.
da wär ich mal gespannt (ganz ehrlich).
 
also ich weiß ja nicht wo du deine informationen so herbekommst und vor allem mit welchen programmen du kodierst um deine vergleiche anzustellen oder wie du das überhaupt machst 16mb vs 29mb :confused: willst du mir sagen, dass bei gleicher durhschnittlicher bitzahl die dateien unterschiedlich groß sind?
Nein - um Bitraten geht es mir nicht, sondern um die beste Qualität, die ein Codec für mich rausholen kann - und bei welchen Kosten.
Bei XviD gibt es bei dem "Encoding type" "Single pass" nicht nur die aus Wahl einer Bitrate sondern auch eines "Target quantizer" - diesen kann man auf "1" stellen (um die beste Qulität zu erreichen). Die gleiche Einstellung gibt es bei DivX - auch hier stellt man den Wert auf "1". Also beides auf Maximum ... das Ergebnis sieht fast gleich gut aus (kleine Unterschiede sind zu sehen) - der nur die Datei die mit XviD kodiert wurde ist 28,7 MB groß - und die mit DivX 16,8 MB groß. Beides ohne Ton.

JA ich weiß dass theora noch nicht an divx und konsorten rankommt aber x264 schlägt divx windows media und ähnliches um längen; außerdem ist wmv einfach proprietärer müll.
Kann ich nicht bezeugen. Ich hab die QuickTime Version mit x264 erstellt (glaube ich) - mich überzeugt er zwar in der Qualität, aber ist auch ein bisschen grösser als DivX.

also ich weiß ja nicht wo du deine informationen so herbekommst und vor allem mit welchen programmen du kodierst um deine vergleiche anzustellen oder wie du das überhaupt machst
Und genau das ist der Punkt.

EDIT: Mein Programm zu encoden ist AVS Video Converter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine ziemlich seltsame Art einen Codec zu bewerten. Die qualität eines Codecs wird eigentlich daran gemessen, welche Qualität man auf einem bestimmten Platz unterbringt. Single Pass ist eigentlich nur für Streaming. Sonst sollte man grundsätzlich Dual Pass verwenden.
 
Nein - um Bitraten geht es mir nicht, sondern um die beste Qualität, die ein Codec für mich rausholen kann
mich überzeugt er zwar in der Qualität, aber ist auch ein bisschen grösser
es gibt aber keine unabhängigen einheiten für "größe" oder "qualität", wenn du überhaupt irgendwas ernsthaft vergleichen willst musst du schon "qualität bei gleicher größe" oder "größe bei gleicher qualität" messen. da letzteres etwas schwierig werden sollte, da kein programm die wirkliche qualität eines videos bewerten kann (erst recht nicht bevor es gerippt wurde), bleibt dir nur ersteres.
oder hast du so ein schönes programm wo man mit einem regler die qualität zwischen schlecht und super regeln kann und worauf du dich jetzt verlässt?

natürlich spielen sachen wie single oder double pass darein, aber solche optionen kannst du bei allen hier genannten codecs gleich wählen.

p.s.: ich denke nicht, dass du beim quicktime film x264 genommen hast, eher den propriteren h264 codec von apple.

p.p.s: wenns dich interessiert solltest du dir mal die seiten von doom9.org angucken. da gibts menschen die beschäftigen sich nur mit audio und video codecs und machen auch (ernstzunehmende) vergleichstests
 
also ich bin ehrlich. Interessant klingt es und wuerde auch meine beitrage dafer leisten wenn es gefordert ist aber wenn ich schon les WMV kommt mir die galle hoch.

als erstes solltest du bevor du anfaengst 100 versionen zu machen folgende punkte in dein projekt einplannen

- welche formate (opensource sollte es schon sein wenn du sowas machst fuer BSD)
- soll ton mit rein (wenn du nix zu reden hast mach wenigstens musik rein)
- welche generelle aufloesung (die aufloesung sollte so gut sein da man die konsoln befehle orentlich lesen kann)
- storage/bandwidth (solltest von anfang an wissen wieviel speicher und traffic du dir leisten kannst der wie du dich finanzierst)

So ein projekt kann durch solche nicht beachtete punkte voll in die hose gehen weil du einfach ueberfordert bist oder zu wenig unterstuetztung bekommst. Such dir lieber erstmal ne gruppe fuer das projekt, mach ne ordentliche projektplannung und dann kannste sowas machen. Aber hoer auf ins kalte wasser zu spucken.

Denk mal lieber an die BSD user und mac user. Also lass WMV und den ganzen kommerzen dreck schon mal schoen stecken. Sonst wirds von anfang an nix. Kannste ja gleich Flash nehmen.

PS. und bevor du wirklichen schwachsinn erzaehlst ueber divx, xvid und co informier dich richtig und teste es richtig. Solche sachen wie gleiche bitrate und gleiche aufloesung solltest du generell mal beachten.

Cu Marvin
 
oder hast du so ein schönes programm wo man mit einem regler die qualität zwischen schlecht und super regeln kann und worauf du dich jetzt verlässt?
Das handelt sich hier um "Original" Einstellungsdialoge der Codecs. Bei DivX sowie bei XviD.

"größe bei gleicher qualität" messen. da letzteres etwas schwierig werden sollte, da kein programm die wirkliche qualität eines videos bewerten kann
Dafür verwende ich kein Programm sondern mein Auge. Ja es ist etwas subjektiv, aber ich finde es schon sehr effektiv. Ich betrachte in wie weit sich Fragmente bilden und wie Farbübergänge aussehen (auch mit verschiedenen Playern!).

welche formate (opensource sollte es schon sein wenn du sowas machst fuer BSD)
Man kann es in mehreren Formaten anbieten, um jeden Benutzer zu befriedigen. Mein Primus wäre es jeden Benutzer, der gerade ein frisches System (BSD, Linux oder Windows) aufgesetzt hat (also ohne extra Codec Installationen) ein Format abzubieten, um mit den mitgelieferten Videoplayer die Screencasts abzuspielen.
Für Linux wäre es Theora/Ogg, für Windows WMV9/WM Lossless (und DivX/MP3) und für Mac QUICKTIME(h264)/Apple Lossless.

soll ton mit rein (wenn du nix zu reden hast mach wenigstens musik rein)
Es wird Musik und Umgebungssound geben. Gespräche mit einer Band sind in dieser Woche geplannt.

welche generelle aufloesung (die aufloesung sollte so gut sein da man die konsoln befehle orentlich lesen kann)
Auflösung ist 720x400. Das ist die Originalauflösung der Konsole. Einen "Qualitätsverlust" wird es also nicht geben.

storage/bandwidth (solltest von anfang an wissen wieviel speicher und traffic du dir leisten kannst der wie du dich finanzierst)
Ein Projektregistrierung bei SF.NET ist seit dem Wochenende eingereicht. Ich denke, dass sie über genug "storage/bandwidth" verfügen.

So ein projekt kann durch solche nicht beachtete punkte voll in die hose gehen weil du einfach ueberfordert bist oder zu wenig unterstuetztung bekommst.
Die Unterstützung ist da.

Such dir lieber erstmal ne gruppe fuer das projekt, mach ne ordentliche projektplannung und dann kannste sowas machen. Aber hoer auf ins kalte wasser zu spucken.
Gute Idee! Genau deshalb poste ich hier. Ich suche eine Gruppe von Menschen die mich bei der Projekt unterstützen wollen. Das hab ich schon im ersten Post erwähnt. Ich wollte aber auch gleichzeitig etwas anbieten, damit man auch sieht in welche Richtung es geht, und das ich schon eine konkrete Idee habe.
Auch ein kleine Road-Map ist da - die etwa über den nächsten Monat reicht.

Denk mal lieber an die BSD user und mac user.
Also lass WMV und den ganzen kommerzen dreck schon mal schoen stecken.
siehe oben.

Sonst wirds von anfang an nix. Kannste ja gleich Flash nehmen.
Das könnte man auch anbieten.

PS. und bevor du wirklichen schwachsinn erzaehlst ueber divx, xvid und co informier dich richtig und teste es richtig. Solche sachen wie gleiche bitrate und gleiche aufloesung solltest du generell mal beachten.
BTW. Die verschiedenen Codecs verwenden (inzwischen) dynamische Bitraten. Und genau da liegt der Hund begraben.
 
also evildaemon: deinen plänen hier alle ehre, aber was die video-formate angehst kann ich mal raten :gpaul: anzuwerfen.
evildaemon schrieb:
Dafür verwende ich kein Programm sondern mein Auge. Ja es ist etwas subjektiv, aber ich finde es schon sehr effektiv. Ich betrachte in wie weit sich Fragmente bilden und wie Farbübergänge aussehen (auch mit verschiedenen Playern!).
also du kodierst die filme alle in der qualität "schön"(oder gut oder was auch immer), die dein programm dir angibt; da kommen dann so richtig unterschiedlich große dateien raus. und dann guckst du sie an und beschließt, dass sie ungefähr gleich aussehen, und deswegen muss der codec mit der größeren datei ja schlechter sein.
sehe ich das richtig?
evildaemon schrieb:
Man kann es in mehreren Formaten anbieten, um jeden Benutzer zu befriedigenMein Primus wäre es jeden Benutzer, der gerade ein frisches System (BSD, Linux oder Windows) aufgesetzt hat
ach so ich dachte schon es geht hier um BSD-newbies und nicht um windows-newbies... moment :confused: ....
evildeamon schrieb:
BTW. Die verschiedenen Codecs verwenden (inzwischen) dynamische Bitraten. Und genau da liegt der Hund begraben.
nö da liegt überhaupt kein hund begraben, schon mal was von durchschnittlicher bitrate gehört? die gibts bei mp3-vbr und ogg-vorbis auch.
ich versteh immernoch nicht warum du jetzt nicht einfach die videos mit gleichen einstellungen kodierst.
oder kann man sowas mit deinem programm nicht? gibts da nur "gut" und "schlecht" als einstellungen? in den "Originaldialogen" meine ich jetzt ;)
apropos
Code:
$ pkg_info -xL xvid
Information for xvid-1.1.2,1:

Files:
/usr/local/include/xvid.h
/usr/local/lib/libxvidcore.a
/usr/local/lib/libxvidcore.so
/usr/local/lib/libxvidcore.so.4
komisch mein xvid hat garkeine einstellungsdialoge, so original können die wohl nicht sein.
 
ach so ich dachte schon es geht hier um BSD-newbies und nicht um windows-newbies... moment :confused: ....

Naja, und was mach ein potenzieller Neubsdler, wenn seine Kiste noch Windows hat? Ohne sich jetzt unzählige Codecs zu installieren kann er zumindest mal reinsehen, wenn WMV vorliegt.
(Und ja, auch Macs können WMV.)


komisch mein xvid hat garkeine einstellungsdialoge, so original können die wohl nicht sein.

Hmm. Wenn man den Codec unter Windows und Windowssoftware zum codieren nutzt, hat man das schon :-)
 
alexco schrieb:
Naja, und was mach ein potenzieller Neubsdler, wenn seine Kiste noch Windows hat?
dann lernt er lieber schnell, was freie software ist und dass es die auch unter windows gibt, und dass die leute die freie software nutzen, diese auch ernst nehmen und deswegen, keine dateien in unfreien formaten verbreiten.
und seien wir mal ehrlich, wenn ers nicht schafft unter windows ein matroska video oder ein theora video abzuspielen, dann sollte er freebsd garnicht erst ausprobieren.
 
schön, ich finds gut. Vorallem ist das Editing gut.

Mehrere Versionen in unterschiedlichen Sprachen zu machen halte ich für eine gute Idee.

Kommentare warum man was wo eingibt, halte ich auch für eine gute Idee.

Folgendes ist mir dazu noch eingefallen:
http://www.youtube.com/watch?v=N0cPFRdT7mQ

Wegen des besten Codecs würd ich einfach mal http://www.doom9.org/ besuchen und lesen was andere so meinen. Meiner persönlichen Meinung nach ist es das wichtigste, dass möglichst viele Menschen sowas sehen können (wenn sie wollten...). Somit scheidet wmv, theora und h264 aus. Allerdings find ich diese Codec-Diskussion ansich vollkommen sinnfrei.
 
dann lernt er lieber schnell, was freie software ist und dass es die auch unter windows gibt, und dass die leute die freie software nutzen, diese auch ernst nehmen und deswegen, keine dateien in unfreien formaten verbreiten.
und seien wir mal ehrlich, wenn ers nicht schafft unter windows ein matroska video oder ein theora video abzuspielen, dann sollte er freebsd garnicht erst ausprobieren.

Hmm. Ohne dies jetzt weiter auszuführen: Nur weil ich zwischendurch auch freie Software nutze, muss ich dies nicht evangelistisch betreiben (Ist Deine Shift-Taste eigentlich unfrei?). Sorry, aber weder mein Windows, Mac oder FBSD sind in der Lage Theora oder Matroska zu verarbeiten. Liegt vielleicht auch daran, dass mir solche Dateien bisher nie untergekommen sind. :p

Alternativ kann man auf der Projektwebseite ja auch einen Link auf den verwendeten Codec setzen, damit dies auch der Joe schafft.
 
ach so ich dachte schon es geht hier um BSD-newbies und nicht um windows-newbies... moment
Es ist für alle die sich für *BSD interresieren - unabhängig davon was sie von freier Software wissen oder welches Betriebssystem sie benutzen.

Sorry, aber weder mein Windows, Mac oder FBSD sind in der Lage Theora oder Matroska zu verarbeiten.
VLC unterstützt Theora und Matroska und läuft auf deinen Systemen.

schön, ich finds gut. Vorallem ist das Editing gut.
Danke für das Lob.

und dann guckst du sie an und beschließt, dass sie ungefähr gleich aussehen, und deswegen muss der codec mit der größeren datei ja schlechter sein.
sehe ich das richtig?
Jein - ich vergrössere den Film auf 400% und schau mir die Fragmentbildung und die Farben bzw. Kontraste an. Und jeder kann sich die Dateien runterladen und vergleichen. Inzwischen habe ich mich aber auch mit XviD beschäftigt und kann da auch besseres Ergebnis erzielen.

oder kann man sowas mit deinem programm nicht? gibts da nur "gut" und "schlecht" als einstellungen? in den "Originaldialogen" meine ich jetzt
:rolleyes: Lustige Anspielung. Du solltest dich aber vorher über das Programm informieren, dann wüsstest du es.

komisch mein xvid hat garkeine einstellungsdialoge, so original können die wohl nicht sein.
http://www.xvid.org/Downloads.15.0.html - unter "Windows (x86)" nachschauen.

Meiner persönlichen Meinung nach ist es das wichtigste, dass möglichst viele Menschen sowas sehen können (wenn sie wollten...). [...] Allerdings find ich diese Codec-Diskussion ansich vollkommen sinnfrei.
Full Ack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man möglichst viele Menschen erreichen möchte, geht derzeit leider nichts über mpeg4 im mpg oder avi Container. Matroska und Ogg mögen theoretisch besser und geekiger sein, aber das kann man nun leider nur mit wenigen Programmen abspielen. Und die meisten FreeBSD-Einsteiger werden nunmal noch keinen Mplayer laufen haben ;)
 
ich möchte mich jetzt nicht unbeliebt machen und einen glaubenskrieg vom zaun brechen, aber wieviele user würde man durch ein flash video erreichen? ich denke mal so ziemlich jeden winfowsuser. ok, ich denke mal wenn er zu faul ist, es runterzuladen und es nur deshalb in youtubemanier mit nur einem knopfdruck startet ist er evtl n bisl faslch bei *bsd. aber dennoch wäre es eine feine sache. so nebenbei halt, für die ganzen youtube und myspace süchtlinge :D
 
Also noch mein Comment :)

Video Spur:
x264

Audio Spur:
Ogg Vorbis

Kontainer:
mkv

Top Sound + Top Qualli (man kann ja ne HD version machen) = Geiles Video ^^
 
Es gibt übrigens sehr wohl mathematische Funktionen um die Qualität (oder Qualitätunterschiede) von Audio/Video zu bewerten.
 
Zurück
Oben