Ich kenne mich mit Wayland überhaupt nicht aus. Aber wenn Zocken für Dich wichtig ist und die Probleme, die Du hier beschreibst (Linux-Installer und Steam gehen nicht) tatsächlich auf Wayland beruhen, dann würde ich an Deiner Stelle ganz schnell wieder auf Xorg setzen. Ich selber nutze Xorg, eine Nvidia-Karte und bekomme so einiges zum Laufen.
UT2004? Das war wirklich cool! Lohnt sich das noch? Gibt es da genug Leute, die das noch spielen?
Also ein wechsel auf Xorg kommt mir nicht mehr als Option ins Haus. Der Zug ist weg.
Man muss auch mal mit der Zeit gehen ;-)
Und ja, UT2004 ist heute noch cool und lohnt sich für mich zumindest.
An dem Spiel merkt man selber das man A.L.T. wird/ist.
Das Gute aber ist, ich kann das Game nun mit meinen Kindern (alt genug) im LAN spielen. Besser als dieser Fortnite Aufguss/Remake ;-)
Und nicht zu vergessen die Frage: Wie ist UT2004 im Vergleich zu
OpenArena (
games/openarena) ? :-)
OpenArena ist ein anderes Game und ja, das macht auch Spass. Generell macht Quake heute noch spass.
Wenn auch nicht mehr so wie früher. Selbiges gilt auch für UT0x.
Ein guter UT Clone ist eher: AlienArena (
https://www.freshports.org/games/alienarena/).
Aber wegen Wayland und Wine + Nvidia:
Mich nervt aktuell das es so viele Stellschrauben gibt, und man nicht weiß welche man alle hat und nutzen kann / sollte.
Ewig viele Environment Variablen, File Settings und soweiter. Nur um einen Desktop zum Zocken stabil und schnell genug an den Start zu bringen. --> Kotz.
Es fühlt sich immer noch nach Try+Error an. Schade eigentlich.
Ich vermute das auch Steam mit Wine-Devel 9.22 unter Wayland mit diskreter Nvidia GPU funktionieren würde.