FreeBSD und amd64

harlekin

Well-Known Member
Hi,

wollte euch mal fragen wie es aussieht mit dem amd64 Support für FreeBSD 6.2rc2.
Würd mich auch mal interessieren ob es deutlich schneller ist, als das für den i386.
Habe vor kurzem nämlich gelesen das es nicht so gut sein soll, dass viele Ports nicht laufen bzw. sehr unstabiel oder wenns ganz schlimm kommt garnicht.
Also postet einfach mal eure Erfahrungen mit 6.2rc2 und amd64.

MFG

Mathes
 
Der große Vorteil (in Zukunft) wird sein, dass du quasi beliebig viel Speicher ansprechen kannst (vielleicht ja eines Tages auch die 2^64 Byte grenze überschritten). Der Nachteil ist allerdings du brauchst auch mehr Speicher, weil die CPU Instruktionen 64Bit lang sind. Im Moment würde ich sagen, es macht erst ab 4GB Arbeitsspeicher Sinn. Obwohl ich trotzdem amd64 verwenden würde, wenn ich eine entsprechende CPU hätte.
 
Naja auf einem AMD64 Sempron läuft die Sache, gut aber
so wirklich reinrassige 64 bit Architektur ist
das eigentlich nicht. Hat aber im 64bit Modus acht
zusätzliche CPU Register. Was das heisst sagt euch ein ASMler

(Echte 64ziger sind ja nur die: Sun UltraSPARC;HP PA-RISC;IBM Power;Alpha;Intel Itanium und MIPS )

Praktisch gesehen habe ich mich damals gefreut
über die dmesg Ausgabe, aber auf Herz und Nieren hab
ich das damals nicht getestet aber die gröbsten Dinger sind schon gelaufen.

Vor allem profitieren werden wohl die grossen Datenbankmaschinen.
Der Rest wird erst viel später denn Leistungsschub
spüren. Was man auch dazu sagen muss, ist das man in Wahrheit,
um die ganzen Sachen auszunutzen, alles von Anfang an neu Proggen muss.
(Compiler,Funktionen,Bibliotheken)
Aber je früher man damit Anfängt desto früher kann man
erzählen das man fertig ist damit.

MfG nap
 
Meine Erfahrung dazu:

Habe einen AMD Athlon 64 3200+
Zog mir 6.2RC2 für AMD64.

Installieren lässt sich die Sache ganz normal, läuft auch ganz nett. Nur kannte ich keine spürbaren Unterschiede in Sachen Performance. Dazu ist mein System einfach zu, ja, einfach. (1GB Ram etc.)

Was ich als GROSSEN Nachteil werte ist, dass zum Beispiel viele Treiber für 64 bit nicht verfügbar sind. Der Nvidia Treiber zum Bleisift lässt sich schon mal nicht installieren da nur 32 bit kompatibel (falls ich da was übersehen habe bitte korrigieren)

Das zieht sich halt so dahin. Genauso das Systemupdate funktioniert mit amd64 nicht. Alles "Kleinigkeiten" wo ich dann sag, lieber die x32 Variante dafür mit allen Features!
 
Zuerst einmal: die AMD64/x64/EM64T Erweiterung unterstützt momentan "nur" einen virtuellen Adressraum von 48-Bit. Das macht dann 2^48 / 1024^4 = 256 Terabyte. Physikalischer RAM kann momentan bis zu 2^40 = 1024 GB adressiert werden.

Im Gegensatz dazu hat man ohne Taschenspielertricks wie PAE36/PSE36 (32-Bit Form von EMS/XMS) nur einen gesamten Adressraum von läppischen 4 GB zur Verfügung bei üblicher i386 Architektur. Das klingt für die meisten Anwendungen erstmal nach viel. Nachteil aber: auch die Controller, Grafikkarten usw. zweigen dort Adressraum ab und auch mit swappen kommt man nicht über insgesamt (!) 4 GB hinaus. Mit viel Glück kann man also bei i386 maximal ~3,5 GB Speicher benutzen (RAM + swap).

Mit AMD64-Prozessoren kann man dagegen so richtig auf die Festplatte hinausswappen, dass sich die Balken biegen. Das ist natürlich nur ein Notnagel, aber wenn mal nur temporär richtig viel Speicher benötigt wird ist es ein Mittel, dass der Rechner erstmal (wenn auch langsam) daran weiterarbeitet.

Hinzu kommen natürlich noch weitere Vorteile wie die Unterteilung von kernel space und user space. Ich habe jetzt nicht im Kopf, wie FreeBSD das unterteilt, aber es ist üblich, den 32-Bit Adressraum z. B. in 2 GB user-space und 2 GB kernel-space zu unterteilen (oder 1:3 oder wie auch immer). Von daher lohnt sich AMD64 also bereits, wenn man mehr als 2 GB RAM einsetzt. Zudem können gute Chipsätze und moderne Controller ihren I/O-Adressraum dann auch oberhalb von 4 GB einblenden, was bei i386 nicht möglich ist.

Wenn man >2 GB Hauptspeicher hat sollte man also zumindest darüber nachdenken, auf eine 64-Bit Architektur umzusteigen. AMD64 ist eine Tier 1 Architektur bei FreeBSD. Und mit mittlerweile schon ~7 % Nutzerbasis (Platz 2 nach ~89% i386-Anteil) ist es für nicht mission-critical Anwendungen durchaus schon eine Überlegung wert.
 
Ich schließe aus den posts das es sich also vorerst nicht wirklich lohnt. Dennoch soll es eine gute investition sein um für die zukunft gewappnet zu sein. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Zurück
Oben