FreeNAS wechselt zu Debian

zuglufttier

Well-Known Member
Ahoi!

Das FreeNAS-Projekt setzte ja bisher auf FreeBSD aber nun wird es bald eine finale Version geben und danach wird FreeNAS nicht mehr weiterentwickelt.

Danach wird coreNAS übernehmen: http://sourceforge.net/projects/corenas/

Gründe sind, wie man so liest im FreeNAS-Forum, unter anderem die fehlende Treiberunterstützung bei FreeBSD, die größere Entwicklungsgemeinde bei Linux und einfach die Tatsache, dass der/die Entwickler nicht jede Nachfrage mit der Aussage "das geht einfach nicht" abblocken möchten.

Kann man verstehen oder auch nicht ;)
 
Ich würde sagen den größten Beitrag zu diesem Wechsel haben die Benutzer zu verantworten.

Wenn ich den Begriff FreeNAS lese sehe ich persönlich NAS. Das ist für mich ein Netzwerkspeicher der meine Daten sicher und zuverlässig speichern soll, punkt! Das sehen 5% der anderen FreeNAS Anwender auch so, nur der kleine Rest von 95% will noch tausend andere Sachen die vollends über das Konzept eines NAS hinausgehen.

Wenn ein kleines und zuverlässiges NAS Betriebssystem zu einem eierlegenden Wollmilchsau Full Service Server für den normalen "0815 ich hab keine Ahnung und auch kein Interesse mich damit zu beschäftigen und will nur 8 mal WEITER" klicken User" werden muss kann ich den Entwickler verstehen etwas als Basis zu wählen dass ihm die Sache so einfach wie möglich macht.

Ich bin echt enttäuscht dass die Leute einfach nie mit dem zufrieden sind was sie bekommen, immer nur mehr mehr mehr tolle und nutzlose Features, hauptsache es ist bunt und blinkt und piepst, wirklich toll.....
 
Eben. Im Grunde erwarten diese Vollpfosten einen ausgewachsenen Server, wahrscheinlich ohne sich mal damit auseinanderzusetzen, was überhaupt ein NAS ist. Aber auf der anderen Seite liegt es auch in der Verantwortung der Maintainer, diesem auch mal offensiv zu begegnen. Es ist wohl aber angenehmer, dem Gemurre nachzugeben und damit nicht an Beliebtheit zu verlieren ...
 
Hallo shakky4711,

Ich würde sagen den größten Beitrag zu diesem Wechsel haben die Benutzer zu verantworten.
Das liegt aber dann auch am Entwickler. Dann muß man dem Nutzer halt auch mal klar machen, dass ein NAS keine eierlegende Wollmilchsau mit Furzantrib ist, sondern ein einfaches Datengrab mit Netzwerkanschluß.
Das, was er jetzt vorhat, ist nämlich so ein Monster...
Ich bin echt enttäuscht dass die Leute einfach nie mit dem zufrieden sind was sie bekommen, immer nur mehr mehr mehr tolle und nutzlose Features, hauptsache es ist bunt und blinkt und piepst, wirklich toll.....
Diese Erwartungshaltung wird doch durch die allseits bekannte "Fachpresse" aufgebaut. Schaut Euch die so genannten Vergleichstests doch mal an. Wenn ein Feature nicht drin ist, dann erfolgt die gnadenlose Abwertung.
"Was, das NAS hat keine Firewall?" -> "Abwertung, weil das drin sein muß"

So long

JueDan
 
Meiner Meinung nach sollten die einzigen Vergleichskriterien für ein NAS sein: Unterstützte Dateisysteme durch den Kernel, gleiches per FUSE (oder ähnlich gelagertes), unterstützte Massenspeicher (mitsamt ihrer Spezialfeatures wie das "runtertakten" einzelner Platten), unterstützte CPUs und Mainboards, Verschlüsselung und Kompression der Dateisysteme (sofern das FS als solches es unterstützt), unterstützte Netzwerkcontroller und -dateisysteme (NFS 3+4, SMB, etc.) ...
Mehr hat ein NAS nicht zu tun, es gehört auch nicht "an die Front", womit Firewalls oder IDS und ähnliches völliger Schwachsinn sind ...
 
Hm, die Leute hinter PC-BSD supporten nun auch die Weiterentwicklung von FreeNAS ... einerseits freuts mich, daß sich da ne Firma mit dranhängt ...
 
... und andererseits Angst vor einer Firma? ixsystem ist seit Ewigkeiten als großer FreeBSD Unterstützer bekannt.

http://www.leidinger.net/blog/2009/12/06/freenas-sensors-for-freebsd/

This WE I was told that FreeNAS seems to want to move from FreeBSD to Linux (since then it seems there could be a linux and a FreeBSD version). One of the reasons seems to be a missing sensors framework.

As I was committing a port of the OpenBSD sensors framework (produced as part of the Google Summer of Code 2007) to FreeBSD and had to remove it afterwards because one committer complained very loudly, I was asked what the status of this is.

The short status is: Nobody is doing something about it.

Gründe waren u.a. ein fehlendes Sensor-Framework, wie hier von einem FreeBSD Entwickler zu erfahren ist.
 
Tja, so etwas lässt sich kaum verhindern. Sonst müssten wir ja überall (z.B. bei Youtube, Facebook ...) bsdforen, bsdforen.de und was weiß ich alles anmelden.
 
Da fühlt sich wohl jemand dazu auserkoren, euch alle auf der harten Bühne der "IT-Experten" zu vertreten. Sachlich über ansprechende Expertenthemen zu diskutieren usw... :D
 
Ich möchte hier zu Protokoill geben, daß ich mich auch nicht als bsdforen ausgegeben habe und dies auch nicht will. Wenn ich poste, dann immer nur unter "McStarfighter", denn auf diesen Namen bin ich stolz ... ;)
 
Hab mich nur gewundert wie sich jemand so assi erdreisten kann...
Ok er hat jetzt niemanden beleidigt, ich finde es trotzdem seeeehr, seeeehr fragwürdig. Verklagen wir ihn! :D
 
Zurück
Oben