Freezes bei OpenBSD 7.8

Hm ja scheinbar geht das nicht wenn X11 gestartet ist. Daher habe ich den Befehl aus dem oberen Posting rausgenommen. Ich habe es aber auch parallel bei mir auf meinem Thinkpad getestet und bei mir kommt die gleiche Meldung in der Xorg.0.log, auch nachdem ich es auf 1 gesetzt habe. Liegt also vermutlich nicht daran.

Andere Frage:

Was fuer einen Windowmanager / Desktop nutzt Du? Wie startest Du diesen? Mit startx oder mit dem Displaymanager xenodm oder mit einem anderen Displaymanager wie gdm usw? Kannst Du evtl. mal den Auszug aus der ~/.xinitrc oder ~/.xsession posten?

Hm ja scheinbar geht das nicht wenn X11 gestartet ist. Daher habe ich den Befehl aus dem oberen Posting rausgenommen. Ich habe es aber auch parallel bei mir auf meinem Thinkpad getestet und bei mir kommt die gleiche Meldung in der Xorg.0.log, auch nachdem ich es auf 1 gesetzt habe. Liegt also vermutlich nicht daran.

Andere Frage:

Was fuer einen Windowmanager / Desktop nutzt Du? Wie startest Du diesen? Mit startx oder mit dem Displaymanager xenodm oder mit einem anderen Displaymanager wie gdm usw? Kannst Du evtl. mal den Auszug aus der ~/.xinitrc oder ~/.xsession posten?
Ja, ich habe die Meldung in der Xorg.0.log auch noch.

ich nutze xenodm mit xfce4(oder andersrum). Hier mal die .xsession:
Code:
export LC_ALL=de_DE.UTF-8
export LANG=de_DE.UTF-8
export LC_CTYPE=de_DE.UT-F8
export LC_NUMERIC=de_DE.UT-F8
export LC_COLLATE=de_DE.UTF-8
export LC_TIME=de_DE.UTF-8
export LC_MESSAGES=de_DE.UTF-8
export LC_MONETARY=de_DE.UTF-8
startxfce4
@dettus : ja ich habe HW-Unterstützung für Firefox ausgeschaltet. Als nächstes fror der Rechner bei Tor-Browser ein, wo es ausgeschaltet war.

Was Du noch probieren koenntest:

Code:
# mkdir -p /etc/X11/xorg.conf.d/
# touch /etc/X11/xorg.conf.d/intel.conf

Dann folgendes in diese intel.conf kopieren:
Code:
Section "Device"
  Identifier "drm"
  Driver "intel"
  Option "TearFree" "true"
EndSection

# rcctl restart xenodm

Dann mal folgendes testen:
Code:
# pkg_add libva-utils
# vainfo

Dann mal die Ausgabe von vainfo hier posten.

Dann:
Code:
# pkg_add intel-media-driver intel-vaapi-driver
# rcctl restart xenodm

Ich habe ausserdem noch folgende Variablen zu Mozilla in der .xinitrc bzw. in der .xsession:
Code:
export MOZ_USE_XINPUT2=1
export MOZ_ACCELERATED=1
export MOZ_WEBRENDER=1
export MOZ_ENABLE_WAYLAND=1
export MOZ_DBUS_REMOTE=1
export ENABLE_WASM=1

Ansonsten bin ich langsam auf mit meinem Latein am Ende.

Mal anderer Ansatz:
Könnte es sterbende Hardware sein? Das Gerät ist ja nicht mehr das frischeste.
Erinnere mich dunkel, memtest hattest du unlängst mal laufen lassen oder?
Kann zufällig jetzt mit dem Update zusammenhängen, wenn viel geschrieben wird. Zustand der disk? smartctl -x /dev/?
Lüfter zugestaubt? Netzteil schwächelt mit Schwankungen?

Mal anderer Ansatz:
Könnte es sterbende Hardware sein? Das Gerät ist ja nicht mehr das frischeste.
Erinnere mich dunkel, memtest hattest du unlängst mal laufen lassen oder?
Kann zufällig jetzt mit dem Update zusammenhängen, wenn viel geschrieben wird. Zustand der disk? smartctl -x /dev/?
Lüfter zugestaubt? Netzteil schwächelt mit Schwankungen?
Ich wäre ja fast auf deiner Seite, wenn die Kiste nur unter Volllast oder bei Zugriff auf die Festplatte abschmieren würde. Aber bei Kopierorgien oder wenn ich zocke bläst vllt. der Lüfter, aber es friert nix ein. Erst wenn was mit Firefox ist. Die Aktualisierung ist ja auch ohne Gemecker durchgelaufen.

# vainfo:
Code:
vainfo
Trying display: x11
Authorization required, but no authorization protocol specified

error: can't connect to X server!
Trying display: drm
libva info: VA-API version 1.22.0
libva info: Trying to open /usr/X11R6/lib/modules/dri/iHD_drv_video.so
libva info: Trying to open /usr/local/lib/dri/iHD_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_1_22
libva error: /usr/local/lib/dri/iHD_drv_video.so init failed
libva info: va_openDriver() returns 1
libva info: Trying to open /usr/X11R6/lib/modules/dri/i965_drv_video.so
libva info: Trying to open /usr/local/lib/dri/i965_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_1_22
libva info: va_openDriver() returns 0
vainfo: VA-API version: 1.22 (libva 2.22.0)
vainfo: Driver version: Intel i965 driver for Intel(R) Sandybridge Mobile - 2.4.1
vainfo: Supported profile and entrypoints
      VAProfileMPEG2Simple            :    VAEntrypointVLD
      VAProfileMPEG2Main              :    VAEntrypointVLD
      VAProfileH264ConstrainedBaseline:    VAEntrypointVLD
      VAProfileH264ConstrainedBaseline:    VAEntrypointEncSlice
      VAProfileH264Main               :    VAEntrypointVLD
      VAProfileH264Main               :    VAEntrypointEncSlice
      VAProfileH264High               :    VAEntrypointVLD
      VAProfileH264High               :    VAEntrypointEncSlice
      VAProfileH264StereoHigh         :    VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Simple              :    VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Main                :    VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Advanced            :    VAEntrypointVLD
      VAProfileNone                   :    VAEntrypointVideoProc

Bei pkg_add intel-media-driver intel-vaapi-driver hat sich nix getan, weils wohl alles bereits installiert ist.

So und jetzt schaumermal, ob es stabil läuft.

Ich hab leider kein Thinkpad bzw generell Notebook exakt aus der Zeit ums gegenzutesten.

Ich hätte nen x230 da könnte ichs mal vertesten aber das ist meine ich ne nicht genau genug passende Generation.

Meine Theorie wäre erstmal nen Hardwareproblem das sich jetzt mit der neuen Version einfach mehr auswirkt als vorher, z.B. weil die Hardware besser ausgenutzt wird.
Das ist leider immer ein Risiko wenn man Hardware mit kleineren Schäden nutzt das ein Update durch bessere Hardwarenutzung den kleinen Fehler zu einen größeren macht. Das hatte ich so auch schon unter Windows und Linux so ähnlich.

Mein tipp wäre um eine gute Ausgangslage zu haben ein extensiver Hardwaretest, evtl. unter einen separaten Betriebsystem.
Erstmal der Standard: Mindestens 12, besser 24 stunden den memtest86 laufen lassen!
Dann, da sich ja so ein bisschen "GPU" hier verdichtet als möglicher auslöser, wäre mein nächster Standard Test der "Furmark" Test:

Ich nutz den bislang nur unter Windows, aber es scheint auch ne Linux Version zu geben. Das ist ein Test der die GPU bis zum Maximum ausreitzt und relativ zuverlässig fehlerhafte Hardware finde. Wenn bei reinen GPU-Läufen alles funktioniert bietet es sich an als dirtte Test nebenzu einen CPU-Lasttest laufen zu lassen, dafür bietet die Software auch ein extra "häkchen" - nur wenn beides bei Maximaler Auslastung keine Abstürze verursacht und auch der memtest über 12 Stunden nichts zeigt, also alle drei Test erfolgreich waren, würde ich die Hardware erstmal ausschließen.

Hab ja auch gerade zwei Thinkpads upgegraded: einen T410 und einen T500. Die sind ja deinem nicht unähnlich und haben keinerlei Probleme verursacht. Einfach das sysupgrade laufen lassen und fertig. Daher befürchte ich auch, dass es an deinem individuellen Exemplar liegt.
WPL muss ich an den beiden Oldtimern auch ab und zu erneuern, und sie reagieren immer sehr gut darauf. Und mal ein ordentlicher RAM-Test, beispielsweise mit einem Void-Linux Installasionsstick (bei dem weiss ich, dass der RAM-Test dabei ist) sind ja keine grosse Sache.

Hab allerdings auch schon mal einen Prozessor erneuern müssen, aber das ist doch selten. Kurz gesagt: Schliesse mich einigen Vorpostern an und tippe auf HW.
LG
Berni

Ich habe gerade ultimatebootcd am Wickel und der memtest läuft seit Stunden. Danach will ich die CPU testen. Ich verstehe nur nicht, warum da beim memtest xmal dasselbe durchlaufen soll, um auf mind. 12 Stunden zu kommen. Wohl, weil es so extrem spannend ist ...

Ich habe gerade ultimatebootcd am Wickel und der memtest läuft seit Stunden. Danach will ich die CPU testen. Ich verstehe nur nicht, warum da beim memtest xmal dasselbe durchlaufen soll, um auf mind. 12 Stunden zu kommen. Wohl, weil es so extrem spannend ist ...
Weil sich manche fehler erst nach mehrfachen, kontunuierlichen durchläufen aufzeigen. (Dabei ist es auch wichtig zwischendrinn nicht neu zu starten.)

12-24h ist dabei ein guter Richtwert aus der Praxis.

Denke der wichtigste Test ist der GPU stresstest da für mich ein paar anhaltspunkte auf ein GPU Problem hinweisen oder auf ein CPU/GPU Problem unter last.

Es könnte auch hilfreich sein beim kombinierten GPU/CPU Lasttest einen Blick auf die Temperaturen zu haben und die selbst wenn der erfolgreich ist hier mal zu posten.

Genau, Temperaturentwicklung ist ein entscheidender Punkt im Leben von elektronischen Bauteilen. Binsenweisheit, schon klar. Wollt's trotzdem mal loswerden.

Mom. Bin gerade bei 110 Mio nach 66 Minuten ... DSC_9194.webp

Kann sein, dass bei dem Test (siehe ein Post über diesem) das Live-System (UBCD) rumgesponnen hat. Schließlich hatte ich sie ja über 30 Stunden mit memtest86 und Cpu-Stress-Test-2 am laufen gehabt. Bei memtest86 wurde mir die Temperatur der CPU angzeigt: 65 - 72°C.
Nach einem Neustart läuft der video memory stress test völlig anders ab. Alle 4 Minuten wird ein sog. "Pass" abgeschlossen. Bis jetzt null Fehler.
Frage: wie viele Pass sind sinnvoll?

BTW habe ich in OpenBSD erstmal sämtliche Einstellungen von Firefox und Tor-Browser gelöscht. Danach war erst mal bei beiden die HW-Unterstützung standardmäßig eingeschaltet, was ich geändert habe. Schaumermal.

Schließlich hatte ich sie ja über 30 Stunden mit memtest86und Cpu-Stress-Test-2am laufen gehabt.
Nach einem Neustart läuft dervideo memory stress test völlig anders ab.
Das allein spricht ja schon für eine Macke. Selbst "nur ein Laptop" darf unter Vollast nicht zusammenbrechen, 30h "uptime" sind da ein Witz.

Ich sehe bisher noch keine Ausgabe von smartctl und kein Ergebnis von Furmark, aber da in deinem ersten screenshot was mit sensors steht, tippe ich glaskugelig auf GPU überhitzt, davon ausgehend, dass:
Temperatur der CPU angzeigt: 65 - 72°C
das Maximum darstellt und das ist noch im Rahmen.

Ich würde jetzt entweder das Gerät in die Tonne kloppen oder falls es mir die Zeit wert wäre (die ist eigentlich ab dem Punkt jetzt schon um), eine leere SSD einbauen, ein mit rufus gemoddetes (weil das Gerät zu alt dafür ist) win11 darauf installieren. Entweder davor oder danach BIOS-updates abklappern, dann via https://www.techpowerup.com/gpuz/ im Hintergrund die GPU-Aktivität (Temps!) mitloggen und dann Vollgas Benchmarks (furmark, cinebench, y-cruncher) durchfeuern.
Und selbst wenn das abbricht und du innen reinigst, neue Paste etc. ist das keine Garantie, dass nicht doch ein irreparabler Defekt vorliegt.

Das allein spricht ja schon für eine Macke. Selbst "nur ein Laptop" darf unter Vollast nicht zusammenbrechen, 30h "uptime" sind da ein Witz.

Ich sehe bisher noch keine Ausgabe von smartctl und kein Ergebnis von Furmark, aber da in deinem ersten screenshot was mit sensors steht, tippe ich glaskugelig auf GPU überhitzt, davon ausgehend, dass:

das Maximum darstellt und das ist noch im Rahmen.

Ich würde jetzt entweder das Gerät in die Tonne kloppen oder falls es mir die Zeit wert wäre (die ist eigentlich ab dem Punkt jetzt schon um), eine leere SSD einbauen, ein mit rufus gemoddetes (weil das Gerät zu alt dafür ist) win11 darauf installieren. Entweder davor oder danach BIOS-updates abklappern, dann via https://www.techpowerup.com/gpuz/ im Hintergrund die GPU-Aktivität (Temps!) mitloggen und dann Vollgas Benchmarks (furmark, cinebench, y-cruncher) durchfeuern.
Und selbst wenn das abbricht und du innen reinigst, neue Paste etc. ist das keine Garantie, dass nicht doch ein irreparabler Defekt vorliegt.
Ich erwähn da auch gerne nochmal das furmark soweit ich weiß die Königsklasse des GPU und ggf. CPU stresstests ist.

Eigentlich war meine Frage, wie lange es sinnvoll ist, video memory stress test laufen lassen sollte, und nicht ob ich das Gerät in die Tonne kloppen soll. Ich hab den Test bis jetzt Stunden laufen lassen und 0 Errors.
BTW werde ich hier kein win11 installieren und fertig.

Eigentlich war meine Frage, wie lange es sinnvoll ist, video memory stress test laufen lassen sollte, und nicht ob ich das Gerät in die Tonne kloppen soll. Ich hab den Test bis jetzt Stunden laufen lassen und 0 Errors.
BTW werde ich hier kein win11 installieren und fertig.

Nein dein Stresstest hat Mio von Errors angezeigt.

Zurück
Oben