Ich persoenlich nutze OpenBSD auf diversen Servern, Routern und PCs/Notebooks und bei mir laeuft alles seit Jahren reibungslos. Ich habe auch keine Freezes oder Crashes und ich compile schon recht viel. OpenBSD laeuft bei mir absolut problemlos und stabil auf einen Thinkpad x220 mit Coreboot, einem x230, T460p, X13 und als aktueller Hauptrechner ein Thinkpad X1 nano Gen1. Ich habe auf der Arbeit auch noch eine Thinkstation und so eine kleine Dell-Buechse auf denen ich OpenBSD auch schon getestet habe.
Ich möchte das auch nicht so stehen lassen, bei mir crashen auch keine OpenBSD kisten, weder der router noch diverse bastelgeschichten.
Und als ich das Notebook noch tagtäglich im Desktopbetrieb verwendet hab hatte ich auch keine Abstürze.
Ich habe daher auch keine Ahnung, warum die Rechner von Solene staendig crashen. Ihre Anforderungen sind VMs, Bluetooth und Gaming mit Gamepad-Unterstuetzung. Da ist sie dann leider bei OpenBSD falsch.
Genau deswegen verwende ich das Notebook nur noch selten, meine Anforderungen sind momentan andere, selbst wenn ich nicht spiele komme ich mit OpenBSD nicht weit und so "gerade eben" mit Linux zurecht.
Das ist aber auch nicht schlimm - das richtige Betriebsystem für den richtigen Einsatz. Wer mehr möchte muss vermutlich OpenBSD selbst weiter entwickeln, so viele leute sind das einfach nicht. Ich kann das nicht.
Wo Solenes abstürze herkommen weiß auch niemand so richtig, es gibt ja nun nicht so wenig user das nur ne handvoll von leuten OpenBSD als Desktop verwendet und auch viele entwickler nutzen OpenBSD als Desktop- wenn das "generelL" so instabil wäre, wäre das mehr nen Thema. Hier im Forum ja auch.
Um
@Tatzahn probleme nochmal nachzuvollziehen hab ich mein inzwischen in die Jahre gekommenes t450s extra nochmal länger laufen lassen, mit mehreren Browsern, Anwendungen etc offen - kein Absturz.
Ich wollte hier erst eigentlich garnicht weiter schreiben, denn mein recht breiter IT Erfahrungsschatz ist von
@Tatzahn offenbar garnicht gewünscht ist, da verstehe ich dann auch nicht warum man hier fragt wenn man die Antworten nicht hören möchte.
Dieser Erfahrungsschaft sagt,
völlig unabhängig vom Betriebsystem:
Wenn ein Gerät dubiose probleme macht die man auf die Hardware zurückführen kann gehört es repariert oder in die Tonne und nicht damit weiter rumgebastelt.
Weil du dem Gerät nicht mehr vertrauen kannst. Jetzt ist es nen absturz aber Morgen wird villeicht eine wichtige Tabelle eines Dokuments verändert? Du machst Onlinebanking und irgendwo schummelt sich zu deinen ungunsten eine weitere 0 rein? Oder was mag noch alles passieren. Und unter Betriebsystem a) gehts und unter b) nicht heißt halt nur das dir der Fehler unter b) noch nicht aufgefallen ist und evtl. alle wichtigen Daten bereits korrumpiert sind. Und wer weiß, unter b) läuft alles und nach nem 3/4 Jahr passieren andere Fehler und du denkst garnicht mehr an a)
Moderne Computer sind hochkomplexe Geräte und kleine Fehler können große Auswirkungen haben.
Und es gibt hier ja mehr als genug hinweise das es ein Problem geben könnte und dann sollte man das analysieren und beheben.
Da hier mehrere Hinweise mit der GPU gab und OpenBSD aufgrund der kleinen menge an usern nicht die beste Testplattform ist, macht es vermutlich sinn
eben ne Platte mit Windows 10 oder 11 reinzuschieben,
furmark zu installieren und dann einen guten kombinierten GPU Und CPU stresstest laufen zu lassen.
Stürzt das ding dabei ab oder meldet probleme oder auch nicht hast du schon mehrere hilfreiche dinge herausgefunden:
1. Es liegt nicht am Betriebsystem
2. Es liegt auch nicht am Treiber (Denn wenn du Linux als Test nehmen würdest wäre ein ähnlicher treiber in verwendung, OpenBSD entlehnt da etwas aus der Linuxwelt soweit ich weiß)
3. Du weißt evtl. ob es bereits unter GPU-Last passiert (Erster Test) oder erst unter kombinierter CPU/GPU-Last
4. Du hast die Temperaturen gut im Blick (Da gibt es unter Windows relativ gute Anzeiteprogramme) und kannst dadrauf bereits schlüsse ziehen.
Wenn sich unter Windows kein Fehler provizierne lässt hast du auch schon wichtige erkentnisse gesammelt. Dann könnte die Hardware weiterhin defekt sein, der fehler wirkt sich aber nur unter OpenBSD aus, oder es gibt tatsächlich einen Bug der speziell bei dir auftritt und nicht zum Beispiel bei mir und
@midnight und man könnte sogar schauen wo die unterschiede sind.