Freigabe in WIN_XP einbinden

marlow

Active Member
Hallo,

ich habe ein FreeNAS aufgebaut und dies scheint auch nun zu laufen. Habe Benutzer eingerichtet und und und.

Nun möchte ich das Freigegebene in win_xp einbinden.
Netzlaufwerk verbinden \\192.168.6.111\stick
Benutzername und Passwort ok. Aber es lässt mich nicht rein :(
Benutzer und Passwort stimmen aber.
Kann jemand helfen :)

Danke

ohne ausgaben von logdateien wird dir weniger geholfen werden können, da die die glaskugeln hier in allgemeiner reparatur sind ;)

Hallo,

welche Logdatei wird gewünscht? Ich möchte doch nur ein NFS Mount in Win_XP mounten. Der Freigabename ist stick nur funktioniert nicht das login?????

Ich möchte doch nur ein NFS Mount in Win_XP mounten.
Warum verwendest du nicht Samba?

Mit welchen Betriebssystemen rennen denn die Clients? Samba macht dann Sinn, wenn du mehrheitlich Betriebssysteme von Microsoft verwendest. Sind es vorallem Unix-Systeme, kannst du durchaus NFS verwenden.

Für NFS brauchst du die Windows Services für UNIX, geht allerdings meines Wissens nicht mit der Home-Variante von XP.

welche Logdatei wird gewünscht? Ich möchte doch nur ein NFS Mount in Win_XP mounten. Der Freigabename ist stick nur funktioniert nicht das login?????
Diejenigen von NFS oder Samba, je nach verwendetem Protokoll.

mousaka

das kann dir nur die doku von freenas sagen. wenn du windows-freigaben machst, dann ist es wahrscheinlich, dass es dabei ist. und "out-of-the-box" kann windows keine nfs-freigaben einbinden. dafür brauchst du das von mousaka erwähnte.

Also, verstehe ich das jetzt richtig, dass ohne diese Datei Windows Services für UNIX nichts geht?
Wollte eigentlich nur ein NAS aufbauen um später darauf meine Daten im Netz ablegen zu können. Habe eine kleine NSLU2 von Linksys und die funktioniert super nur möchte ich jetzt in der Terrabyte Region arbeiten mit RAID 1 und da dachte ich mit FreeNAS würde das funktionieren.

also die services für unix ist keine datei, sondern bringt windows die sachen aus der unix-welt bei. unix kann allerdings mit samba auch windows-freigaben und freenas sollte das bereits können, dass heisst dann allerdings nicht NFS sondern anders (samba oder windows-freigaben oder smb oder cifs oder wie auch immer). wenn das aktiviert ist, kannst du mit windows im oben beschriebenen weg auch auf das freenas zugreifen.

Hallo, habe jetzt alles soweit am laufen. Nur habe ich jetzt noch ein paar Fragen.
Ich möchte ein 2TB System aufbauen indem dem das zweite TB als Mirror genutzt werden soll. Ich habe oder möchte dies mit 4 x 500GB machen. Geht das jeweils 2 x 500GB als RAID0 und danach die RAID0 als RAID1 zusammenführen.
Welches Mainboard mit 4 S-ATA und wenig Stromverbrauch könnt ihr mir empfehlen?

Gruß
Marlow :)

Welchen Prozessor hast du denn?

Ein Raid 10 ist schonmal ne tolle sache, aber bei einem Fileserver kommt es nicht so auf die Performance an, da könnte man auch nen raid5 nehmen, da hat man n-1 plattenplatz statt wie bei mirroring genau die hälfte, in deinem Fall 1.5TB statt nur einem. Dagegen spricht, dass es nicht "simpel" zu handhaben ist wie ein raid1 von 2 raid0.

ich wollte ein epia board einsetzten und noch einen Promise Controller dazu nehmen. Der Prozesse wird maximal 1GHz haben und Passiv gekühlt sein.

ich würde dir allerdings auch nen raid5 empfehlen. von raid0 halte ich genau gar nichts, weil die daten im eimer sind, wenns knallt. wenn dir bei raid5 eine platte wegfliegt, kannst du ne neue reindrücken und die daten werden wieder hergestellt.
bei nem raid5 hast du außerdem noch 500GB mehr platz, als bei deinem mirror-vorhaben.

ich würde dir allerdings auch nen raid5 empfehlen. von raid0 halte ich genau gar nichts, weil die daten im eimer sind, wenns knallt. wenn dir bei raid5 eine platte wegfliegt, kannst du ne neue reindrücken und die daten werden wieder hergestellt.
bei nem raid5 hast du außerdem noch 500GB mehr platz, als bei deinem mirror-vorhaben.

Deshalb soll das raid 0 ja gegen raid 1 gespiegelt werden ... also wer lesen kann ...

Ich denke auch das ein RAID 5 ein vernünftiger Kompromiss ist zwischen Geschwindigkeit, Sicherheit und Volumensgröße. Wie wahrscheinlich ist es denn das 2 Platten gleichzeitig kaputt gehen? Entweder gehen sie alle auf einmal über den Jordan, dann ist es eh sinnlos wie viele platten du hast, oder wohl eher einzeln.

Hallo Leute,

nochmals vielen dank für eure tolle Hilfe. Ich werde vermutlich einen RAID 5 fahren. Sollte ich dies eure Meinung mit Software Raid oder Hardware machen. Welchen S-ATA Controller könnte ich für mein vorhaben verwenden?

Gruß

Wenn du genügend Geld hast, dann in Hardware. Achtung "billige" Controller (z.B. von Promise) machen die RAID-Level auf Software-Seite, und haben keinen vollen Hardware-RAID-Controller auf der Karte.

Software-RAID beansprucht die CPU unwesentlich mehr, ist aber nicht per se langsamer als ein Hardware-RAID. Dafür kannst du einen einfachen SATA-Controller verwenden.

Dies gilt egal welches RAID-Level verwendet wird.

Im Forum findest du einige Threads um das Thema Hardware/Software-RAID-Controller. 3ware scheint grundsätzlich gut zu funktionieren (nicht meine persönliche Erfahrung).

mousaka

es kommt drauf an. beides hat seine schattenseiten.
software: du bist meistens ans system gebunden. wenn du wechseln willst, neu machen.
hardware: du bist an den controller-hersteller gebunden. promise wird ein raid von nem lsi nicht lesen können.

ein weiterer nachteil, der allerdings nicht so ins gewicht fallen dürfte, ist, dass das software-raid CPU-power braucht. aber bei nem 1GHz sollte das nicht weiter auffallen, wenn du keine verschlüsselung oder so einsetzen möchtest. bei nem hardware-raid kümmert sich der controller um alles. allerdings kann es sein, dass einer wiederherstellung des raids lange dauert und das system derweil offline ist.

EDIT: da ich gerade den thread von mousaka las: wenn du dir nen hardware raid-controller zulegst, weil du später evtl. mal ein systemwechsel in betracht ziehst, dann informier dich _vorher_, welcher controller bei welchem system unterstützt werden (3ware gibt keine doku raus -> kein obsd). wenn du auf der sicheren seite sein möchtest, dann schau am besten nach, was obsd unterstützt. die dinger laufen dann auf allen systemen ;)

Hallo,

ihr werdet mich jetzt gleich schlagen, aber wenn ein Board 2 SATA Anschlüsse hat, wieviele Platten kann ich da anschließen? 4 oder 2 :(
Bei einem IDE kann 2 Platten anlegen. Gilt dies bei SATA auch?

Gruß

PS: Nicht schlagen gell

Da kannst du nur eins pro Port anschließen, weil S-AtA eine Punkt-zu-Punkt Verbindung ist. Das hat aber auch einige Vorteile: höhere Geschwindigkeit, hot-plug fähig... um ein paar zu nennen. ;)

Zurück
Oben