Hallo,
es stellt sich hierbei natürlich die Frage wie man die GraKa herausfindet?? Ich starte X und sehe nichts. Dann leite ich X in eine Datei um: 'X >Wunsch-Datei'. In dem Text suche ich nach Video und finde die Grafikkarte. Leider habe ich sie mir nicht notiert.
mfg
ja, wie kommst du darauf, dass dies ein annähernd vernünftiges Herangehen ist? Hast du dir das selbst ausgedacht? Im Handbuch steht das nicht so und ich kann nur wieder empfehlen, das zu machen, was dort empfohlen wird. Es gelingt nicht immer, aber sicher sehr viel häufiger, als blindwütiges Experimentieren.
Nach jedem Start von X wird eine /var/log/Xorg.0.log erzeugt und darin stehen alle Bemühungen, die der X-server beim Starten unternommen hat und außerdem auch noch, ob sie erfolgreich oder fehlerhaft verlaufen sind. Zur Identifikation von Problemen mit X solltest du diese Datei lesen und bewerten. Dass du nur einen schwarzen Bildschirm bekommst, sagt leider gar nichts, denn das ist das, was X macht wenn es alleine gestartet wird.
Das hatten wir aber alles schon mal dargelegt.
Mein kleiner Asus von dem Post oben ist nun noch nicht fertig, einige Probleme gibt es noch, aber ich kann damit voll umfänglich auch unter X und mit Openbox arbeiten. Es gibt eine Hürde, zu der ich vielleicht hier nachfragen muss, weil mein User nicht mounten darf. Das sieht nach einem Fehler in einer der Konfig-Dateien aus, vielleicht, dass sich da etwas seit 8er FreeBSD geändert hat. Ich will da erst mal nachlesen.
Was ich damit sagen will: ich habe "Unix nicht erfunden", wenn ich etwas mache, lese ich dauernd im Handbuch nach, um mich nicht zu sehr zu verrennen. Natürlich brauchte ich nicht von Anfang loszulegen sondern migrierte einige Einstellungen aus meinem laufenden System. Sonst wäre ich sicher nicht so schnell fertig geworden. Außerdem habe ich eine Liste (teils schriftlich, teils im Kopf) mit Punkten, die ich nacheinander abarbeiten möchte. Das ist bei einem totalen Anfänger nicht so, könnte ich mir vorstellen.
Wie gesagt, ich will das hier nicht ins OT treiben und halte mich deshalb mit Bemerkungen zu meiner letzten Installation insbesondere im Vergleich zu Ubuntu zurück. Dazu kann ich einen anderen alten Thread wieder beleben, in dem es just um diesen Vergleich ging und nur deshalb habe ich das hier kurz angeschnitten. Ubuntu kann mit FreeBSD verglichen werden, aber es ist mir durchaus klar, dass da auch vollkommen unterschiedliche Konzepte zu Grunde liegen und deshalb der Vergleich weniger den Unterschied zwischen GNU/Linux und FreeBSD ausmacht, als vielmehr ein Vergleich der unterschiedlichen Konzepte für meinen Anwendungsfall darstellt. Darum ging es mir auch (neben anderen Dingen).