Frohe Wehnachten !

ieh weihnachten....

wer bei dem konsumterror und sich-verpflichtet-fühlen-dies-und-jenes-zu-tun noch entspannen (oder sich gar besinnen!!) kann, dem gratuliere ich!

ansonten kann ich nur sagen: jesus und weihnachstsmann (und besonders die institutionen die dahinterstehen), NEIN DANKE!

so ich hoffe ich hab jetzt niemand den spaß verdorben...

Nein ganz im Gegenteil, erstmal finde ich Jesus als person sehr gut. Wenn ich nur dran denke wie der die Priester aus dem Tempel gejagt hat abgefahren.

So dann hat der weihnachtsmann nur sekundär mit dem Fest zu tun das wir jetzt feiern.

Dem Komerz kann mann/frau auf verschiedene Arten entfliehen. Das schreibe ich jetzt ganz bewusst als 6 facher Vater und 3 facher Opa...

Auch hier gilt mann/frau hat immer die Wahl ;)

In diesem Sinne ein frohes Fest
 
Komerz hin oder her, aber es ist schön den Leuten die einem wichtig sind Geschenke zu machen. Dieses Weihnachten ist wohl das traurigste meines (kurzen) bisherigen Lebens und das war mein einziger Lichtblick.
 
"Geschenke" machen kann man das ganze Jahr über bzw. Menschlichkeit zeigen, tut man aber nicht immer und braucht erst eine "besinnliche" Zeit. Das ist "arm" und da schließe ich mich ebenso ein. Denn auch ich hätte meinen Vater vielleicht das eine oder andere Mal "beschenken" können, so aber war es dieses Jahr zu spät.
Ebenso infantil wie bei vielen der Konsumterror ist, ist es vice versa bei anderen fortwährend auf diesen hinzuweisen. Wenn jemanden Weihnachten tatsächlich noch tangiert, spielt sich das alles ohnehin im Kopf und den eigenen vier Wänden ab, nicht im Geschäft, nicht in der Werbepause oder weil last christmas von Wham pausenlos hoch und runter dudelt.
Mode ist es Besinnlichkeit "zu erkaufen" und gleichermaßen auf der anderen Seite diese "erkaufte Besinnlichkeit" anderer abzuwatschen ... wie weihnachtlich ist das? Auch wenn man es nicht mag, muß man es dem anderen nicht vermiesen, da man eben nicht weiß, ob jener tatsächlich kommerzialisiert ist oder den "weihnachtlichen Geist" verinnerlicht hat. Der Wunsch für ein schönes Fest kostet mich keine Überwündung, wenn ich es denn anderen wünsche und selbst aber nichts mehr damit anfangen kann, damit kann man mitunter auch ohne Besinnlichkeit eine Spur Menschlichkeit zeigen.
 
Ich schließe mich unserem Bundespräsidenten an:
Dr. Horst Köhler schrieb:
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich wünsche Ihnen, dass Sie Gelegenheit haben, über die Feiertage ein wenig auszuspannen und neue Kraft zu schöpfen. Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr!
 
Zurück
Oben