Geeks und Religion :P

An welche Religion glaubt ihr/welcher gehört ihr an?

  • Evangelisch

    Stimmen: 24 16,7%
  • Katholisch

    Stimmen: 23 16,0%
  • Islam

    Stimmen: 3 2,1%
  • Buddhismus

    Stimmen: 6 4,2%
  • Judentum

    Stimmen: 3 2,1%
  • Atheismus

    Stimmen: 35 24,3%
  • an was anderes

    Stimmen: 23 16,0%
  • was ist Religion?

    Stimmen: 27 18,8%

  • Umfrageteilnehmer
    144

Meiner

Well-Known Member
Moin,

Habe mich gerade gefragt (und auch im irc schon gefragt) wie Geeks und BSD-Jünger eigententlich zu Religion stehen.
Wäre mal interessant zu wissen, also stimmt bitte ab und postet was euch hierzu einfällt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar konfirmiert und (da es meine Eltern sind) auch evangelisch ,aber irgendwie glaube ich an nichts.

Früher haben die Menschen einen Gott gebraucht , um sich das Unerklärliche zu erklären. Die Meisten für die Menschen früher unerklärlichen Phänomene kann die Physik heute erklären.

Außerdem suchten die Menschen etwas(einen helfenden Gott), an das sie sich in schlechten Zeiten halten können, was sie natürlich auch heute noch suchen.

Aber ich kann mir keinen Gott einbilden und hoffen das dieser mir hilft,
ich habe das Gefühl das dadurch nichts passiert und deshalb fange ich damit erst gar nicht an.

Auch glaube ich das in den nächsten (hundert) Jahren alles was uns heute noch ein Rätsel ist sicher nach- und bewiesen werden kann.

nevixpain
 
Da kann sich die Kirche (egal welcher Geschmacksrichtung) mit ihren Märchen und Lügen noch so anstrengen: Ich glaube nur an den allmächtigen root. Alles andere ist Humbug und bis heute nicht wissenschaftlich bewiesen. Die Kirche ist nichts anderes als eine staatlich anerkannte Sekte, Ende der Durchsage.
 
In den Auswahlmöglichkeiten fehlt Agnostizismus. Gerade bei Informatikern ist das eine verbreitete theologische Ansicht. ;-)

wolkenlos
 
Wer braucht Religion?
Wenn jemand wissen will wie die welt entstanden ist dann schaut man ins physikbuch. ich gebe zu das ist nicht ganz vollständig aber im gegensatz zur bibel und co ist es durch empirische beweise belegt.
Wenn jemand wissen will was richtig und was falsch ist dann nimmt man halt das gg zur hand.

Also um nochmal zurück zukommen auf die obrige frage:
NIEMAND

Als physiker gibts es für mich nur eine bibel und zwar:
Goldman Lexikon: PHYSIK (u.a. Lexika)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich gerade an eine Diskussion die in einer FreeBSD-Mailing-Liste geführt wurde. Ich glaube es war -current oder -stable. Es ging um den BSD-Daemon-Boot-Screen bei FreeBSD und religiös motivierte Empfindlichkeiten gegenüber diesem "Teufel". Ich fand es grundsätzlich gut das auch über sowas diskutiert wird, fand es fast noch besser das am Ende der Diskussion festgestellt wurde das eine solche Diskussion sinnfrei und ohne Zusammenhang zu den *BSD-Projekten ist.

Mir persönlich ist es noch nicht in den Sinn gekommen über das verwendete OS eine Zugehörigkeit zu irgendeiner Gruppe (ausser natürlich zur Benutzergruppe eines OS) rückzuschliessen.
 
Jaaa, die Unterwelt darf in einem religiös angehauchten Thread natürlich auch nicht fehlen!

Aber Diskussionen über das "FreeBSD-Viech" sind mit einem Satz beendet: Das ist kein Teufel, sondern ein Daemon. Das hat mit dem Teufel ungefähr soviel zu tun wie die Dunstabzugshaube deines Nachbars mit der Nebelschlußleuchte des Kühlschranks meiner Oma.

Die Kirche will uns daneben noch was von Dämonen erzählen, als Gegenstück des Guten, aber für nicht kirchen-geimpfte Mitteleuropäer ist ein Dämon weder was Gutes noch was Schlechtes. Ein Mensch ist ja auch nicht per se schlecht.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es aber auch noch einen Unterschied zwischen Dämonen und Daemonen, fällt mir aber gerade nicht ein.

Und init(8) ist schließlich auch ein Daemon und hat noch keinen gebissen.
 
Denke' daß ich in diesem Thread keine Aussage zu treffen habe.
p.h hat bereits alles dazu gesagt, hab' den Atheismus gewählt :D
 
wie einige andere hier: offiziell evangelisch, bin konformiert. war aber seit jahren nicht mehr in der kirche und hab mich vom glauben abgewandt.

ich glaube an etwas, aber das kann ich noch nicht genau spezifizieren. ich glaube jedoch nicht an "gar nichts". aber ich bewege mich fern von dogmen.
 
[X] katholisch

Erst so erzogen, dann habe ich jedes Gottesbild lange Zeit abgelehnt. Während des Studienbeginns habe ich mir gedacht: Bilde dir ein eigenes Gottesbild, wenn du magst, habe kath. Theologie als Fach belegt, sehr viel diskutiert und meinen/B] Gott gefunden. Ich bin kein Kirchgänger, unterricht aber dieses Fach als "Lebenshilfe".

So ein Thread kann interessant sein, nur das Thema sollte schon "reif behandelt" werden.
 
saintjoe schrieb:
p.h. schrieb:
mit der Nebelschlußleuchte des Kühlschranks meiner Oma.
Heilige Scheisse,
Was für einen Stellenwert hat Religion noch, wenn heutzutage sogar Scheiße heilig ist? :D
saintjoe schrieb:
wo bekomm ich so nen Kühlschrank her? Brauch ich sofort! :ugly:
Tja, sowas hätten wohl viele gern. Aber: No way. Das Ding ist ein Unikat, echte Handarbeit, sowas kann man nicht kaufen, mit Geld ist das ohnehin nicht aufzuwiegen. Gemoddete Rechner hat jeder Hans, aber DAS ist noch ein echter Hingucker!
kaishakunin schrieb:
Ich bin im Orden der heiligen Vagina :-)
Besser als heilige Scheiße auf jeden Fall mal. Haben die auch 'ne Webseite?
thor schrieb:
So ein Thread kann interessant sein, nur das Thema sollte schon "reif behandelt" werden.
Nun ja, an der "Reife" habe ich gerade so meine Zweifel. Aber ich denke sowieso, daß jeder an das glauben sollte, was er für richtig hält. Einige glauben an das, was die katholische Kirche erzählt. Das ist ok. Andere glauben an die Zeugen Jehovas. Das ist auch ok. Ich glaube an gar nix, ist für mich auch ok. Über Glauben kann man eigentlich IMO nicht diskutieren. Das muß man mit sich selbst ausmachen. Und wenn man sich doch ernsthaft über seinen Glauben austauschen will, dann ist ein technisches Forum vielleicht nicht gerade der beste Ort dafür.
 
hm, tolerante einstellung aber warum soll man in einem technischen forum nicht auch über solche themen diskutieren können?
 
Zurück
Oben