Geeks und Religion :P

An welche Religion glaubt ihr/welcher gehört ihr an?

• Evangelisch

Stimmen: 24 16,7%
  • Katholisch

Stimmen: 23 16,0%
  • Islam

Stimmen: 3 2,1%
  • Buddhismus

Stimmen: 6 4,2%
  • Judentum

Stimmen: 3 2,1%
  • Atheismus

Stimmen: 35 24,3%
  • an was anderes

Stimmen: 23 16,0%
  • was ist Religion?

Stimmen: 27 18,8%

• Umfrageteilnehmer
    144
ssn schrieb:
hm, tolerante einstellung aber warum soll man in einem technischen forum nicht auch über solche themen diskutieren können?
Weil ich denke, daß Glauben was ziemlich Tiefes ist. Da kann man mal nicht einfach so drauf los plappern. Da sollte man schon wirklich was drüber wissen, sonst bringt das nichts. thor wäre mit seinem Theologiestudium sicher ein guter Diskussionspartner. Nur gibt es davon hier wahrscheinlich einfach zu wenige davon. Für eine gute Diskussion braucht es aber schon ein paar mehr "Fach"-Leute, IMO. Die meisten hier sind halt eher technisch interessiert und können wunderbar darüber diskutieren, ob VI oder Emacs besser ist (in dem Sinne ja auch eine "religiöse Diskussion" :)).

Aber mal ehrlich, wie viele haben sich hier schon mal wirklich tiefgehend mit der Kirche, der Religion und den ganzen Folgen unterschiedlichen Glaubens auf der Welt auseinander gesetzt? Ich selbst eigentlich auch nur ansatzweise, es hat aber gereicht, um jeglicher Kirche den Rücken zu kehren. Wenn ich nur wieder was vom "Heiligen Krieg" des Islam oder dem Thema Israel vs. Palestinenser in der Zeitung lese, fühle ich mich darin bestätigt. Und ja, auch das Christentum hat sich in seiner Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert.

Trotzdem glaube ich nicht, daß ich der richtige Ansprechpartner für solche Sachen bin. Ohne hier einem zu nahe treten zu wollen: Ich glaube auch nicht, daß es viele davon in diesem Forum zu genau diesem Thema gibt. Das ist halt die richtige Diskussion am falschen Ort. Hier wird halt mehr zu dem Thema geblödelt als ersthaft diskutiert. Und ja, ich habe selbst ganz schön rumgeblödelt und das Thema auf die Schippe genommen. ;)

Ganz intolerant bin ich allerdings irgendwie bei der Mißachtung der Existenz einer Shift-Taste. Ich bin da halt unverbesserlich. Beim nächsten religiösen Thread zettele ich dann darüber eine Diskussion an, versprochen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
p.h. schrieb:
Weil ich denke, daß Glauben was ziemlich Tiefes ist. Da kann man mal nicht einfach so drauf los plappern. Da sollte man schon wirklich was drüber wissen, sonst bringt das nichts. thor wäre mit seinem Theologiestudium sicher ein guter Diskussionspartner. Nur gibt es davon hier wahrscheinlich einfach zu wenige davon. Für eine gute Diskussion braucht es aber schon ein paar mehr "Fach"-Leute, IMO. Die meisten hier sind halt eher technisch interessiert und können wunderbar darüber diskutieren, ob VI oder Emacs besser ist (in dem Sinne ja auch eine "religiöse Diskussion" :)).

Aber mal ehrlich, wie viele haben sich hier schon mal wirklich tiefgehend mit der Kirche, der Religion und den ganzen Folgen unterschiedlichen Glaubens auf der Welt auseinander gesetzt? Ich selbst eigentlich auch nur ansatzweise, es hat aber gereicht, um jeglicher Kirche den Rücken zu kehren. Wenn ich nur wieder was vom "Heiligen Krieg" des Islam oder dem Thema Israel vs. Palestinenser in der Zeitung lese, fühle ich mich darin bestätigt. Und ja, auch das Christentum hat sich in seiner Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert.

Trotzdem glaube ich nicht, daß ich der richtige Ansprechpartner für solche Sachen bin. Ohne hier einem zu nahe treten zu wollen: Ich glaube auch nicht, daß es viele davon in diesem Forum zu genau diesem Thema gibt. Das ist halt die richtige Diskussion am falschen Ort. Hier wird halt mehr zu dem Thema geblödelt als ersthaft diskutiert. Und ja, ich habe selbst ganz schön rumgeblödelt und das Thema auf die Schippe genommen. ;)

Ganz intolerant bin ich allerdings irgendwie bei der Mißachtung der Existenz einer Shift-Taste. Ich bin da halt unverbesserlich. Beim nächsten religiösen Thread zettele ich dann darüber eine Diskussion an, versprochen :)

Ok, ich bemühe mich die Shift Taste zu nutzen :D
Wer sagt denn dass jemand der sich mit BSD beschäftigt nichts oder wenig über Religion weiß? Ich habe mich sehr intensiv mit der Bibel beschäftigt, trotzdem habe ich auch noch andere Interessen ;)

ich kann wolkenlos nur zustimmen, das wichtigste fehlt hier:
Agnostizismus

Ich glaube viele die hier Atheist geschrieben haben sind viel eher Agnostiker, aber kennen den Begriff nicht ;)

saintjoe schrieb:
Ich lehne jegliche göttliche Existenz ab.

Das ist geil, hört sich an, als würdest du an ihn glauben, aber ablehnen -> satanismus :D

Maledictus schrieb:
Ich glaube viele die hier Atheist geschrieben haben sind viel eher Agnostiker, aber kennen den Begriff nicht ;)
In Zeiten der Wikipedia muß sowas aber nicht mehr sein :D

Ich denke nur mal, daß man nicht jeden in eine "Schublade" stecken kann. Man kann ja auch von allem ein bißchen haben, oder? Da stimmt man halt für den Punkt, der noch am ehesten auf einen zutrifft. Bei Wahlen ist das ja auch nicht anders.
ssn schrieb:
Wer sagt denn dass jemand der sich mit BSD beschäftigt nichts oder wenig über Religion weiß?
Ich habe es ja nicht auf alle der Anwesenden bezogen, aber eben auf einen großen Teil. Denn ich habe so das Gefühl, daß Religion heutzutage irgendwie doch von vielen als "uncool", "out" und "überholt" angesehen wird. Zumindest kommt mir das so vor, daß viele einfach denken: "Die Kirche kann mir mal den Buckel runter rutschen, bei RTL2 läuft gerade Interessanteres." Meiner Meinung nach ist das falsch. Man muß sich ja nicht gleich einer Religion anschließen, sich damit identifizieren können oder das glauben, was gewisse Religionsgemeinschaften einem aufschwatzen wollen. Aber der Glauben ist die Ursache vieler Probleme, die wir heute auf der Welt vorfinden, von Nordirland über den Nahen Osten bis hin zum WTC.

Trotzdem denke ich, daß man solche Diskussionen vielleicht besser an anderer Stelle führen sollte, an der man spekulativ mehr potentielle Diskussionspartner findet. Ich würde ja zum Beispiel auch nicht in einem Bibelforum nach der Konfiguration eines Diskless X Clients fragen - dafür komme ich bei Bedarf doch lieber hierher :)

evangelisch, aber ich war schon min. seit 5 jahren nicht mehr in der kirche, weiß gar net mehr wie es dort aussieht...
im prinzip glaube ich auch an nix, die bibel ist eine schöne märchengeschichte, wieso sowas vergöttert wird, kann ich und will ich gar nicht nachvollziehen...
früher dachten alle, gott wäre im himmel, heute ist dort die ISS :)
ich erinnere mich an einen lustigen artikel der bild-zeitung, war irgendwann kurz vor weihnachten, ganz groß auf der rückseite "Jesus gabs wirklich, fast alles ist wahr" dieses hätten die beauftragten vom vatikan bestätigt...wie war das noch, mit glaube nur deiner eigenen gefälschten bilanz :D

die kirche selber halte ich persönlich für eins der größten abzockvereine, die uns nur die kohle aus der tasche ziehen, wenn man sich die kirchensteuer anguckt, da kann man ab und zu umfallen, was dort von einem abkassiert wird, und das geilste ist, wenn sie erzählen, dass sie kein geld haben, da frage ich mich wo die ganze kohle von meinem lohnzettel hingegangen ist???
ich glaub auch nicht, dass bill gates der reichste man der welt ist, es muß wohl inoffiziel der papst sein :)

naja wie auch immer, wer an die märchen glaubt, soll sich bitte schön an die bibel halten für den rest gilt wohl das GG, auch wenn dort so einige sachen aus der bibel entnommen wurden, ein bisschen illusion muß man wohl allen lassen...

wie heisst das: ich persoenlich glaube an gott, nicht aber an religion?

(ich hab oben einfach mal islam angekreuzt, damit der auch ne stimme kriegt.)

dettus schrieb:
ich hab oben einfach mal islam angekreuzt, damit der auch ne stimme kriegt
LooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooL
hier gibts wohl [edited by saintjoe] im forum... :ugly: wobei wer brauch die schon, außer vll der hier :huth:

Vielleicht möchtest du uns noch etwas mehr über dein gespaltenes Verhältnis zu türkischen Mitbürgern erzählen, damit deine Aussage nachvollziehbarer wird.

@saintjoe: Beruhigende Farbtöne sind wohl wirklich angebracht, aber ich habe Bedenken, daß der Pink-Look eher das Gegenteil bewirkt.

Ich bin nicht getauft :)
Das geht darauf zurück, dass meine Ma gesagt hat - "Wenn er es mal will kann er es machen"
Sie selber ist Katholisch.
Ich persönlich finde es nicht schlimm das ich nicht getauft bin... ich muss keine Kirchensteuer zahlen ;)

Gruß Silent
Ps. Mein erster ;)

der_bladilein schrieb:
LooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooL
hier gibts wohl keine [edited by saintjoe] im forum... :ugly: wobei wer brauch die schon, außer vll der hier :huth:
Auch wenn du es weiter unten "heruntergespielt" hast - soetwas kann, will und werde ich hier nicht dulden, egal ob es ernst gemeint war oder nicht.
Dafür gibt es die Gelbe Karte
gelbekarte.gif

Bitte halte dich in Zukunft mit Äußerungen dieser Art zurück.

Gruß

Ich bin religionslos. Die meisten aus meiner Familie sind Anhänger der Katholischen Kirche -- ich konnte mich nicht damit abfinden, weil öfters Religion als Mittel zur Erziehung missbraucht wurde (wenn du nicht brav bist kommst du in die Hölle, Gott wird dich bestrafen, die 10 Gebote usw.)

Religion im Allgemeinen empfinde ich als eine negative Sache. Ob Christen, Juden oder Islamisten - keiner von denen ist besser, da jede Religion den Menschen in irgendeiner Weise manipuliert und meistens den Sinn für die Realität verschwemmen lässt. Zudem ist es eine reine Brutstätte für unsinnige oder gar radikale Weltansichten; Schliesslich leben >6 Milliarden Menschen auf einem Planeten und wenn wir nicht miteinander auskommen können, dann schlagen wir uns halt gegenseitig die Köpfe ein... toll.

p.h. schrieb:
Ich habe es ja nicht auf alle der Anwesenden bezogen, aber eben auf einen großen Teil. Denn ich habe so das Gefühl, daß Religion heutzutage irgendwie doch von vielen als "uncool", "out" und "überholt" angesehen wird. Zumindest kommt mir das so vor, daß viele einfach denken: "Die Kirche kann mir mal den Buckel runter rutschen, bei RTL2 läuft gerade Interessanteres." Meiner Meinung nach ist das falsch. Man muß sich ja nicht gleich einer Religion anschließen, sich damit identifizieren können oder das glauben, was gewisse Religionsgemeinschaften einem aufschwatzen wollen. Aber der Glauben ist die Ursache vieler Probleme, die wir heute auf der Welt vorfinden, von Nordirland über den Nahen Osten bis hin zum WTC.

Das ist z.B. auch ein Grund warum ich mit den Menschen rede und sie auf die Bibel aufmerksam mache. Die Religion hat viel Leid und Elend verursacht und die Kirchen haben alle Dreck am Stecken, leider wenden sich deshalb viele komplett vom Glauben ab, was nicht unbedingt richtig ist (so seh ich das zumindest ;) )

ssn schrieb:
Das ist z.B. auch ein Grund warum ich mit den Menschen rede und sie auf die Bibel aufmerksam mache.
Ich kann die Beweggründe für soetwas nicht nachvollziehen. Warum muss man auf die Bibel aufmerksam gemacht werden? Das es die Bibel, den Koran oder sonstirgendwas gibt, werden denke ich, so gut wie alle Wissen.
Warum nicht die Leute selber zu ihrem Glauben finden lassen? Warum dieses elendige Missionieren?
Meiner Meinung nach geht es einfach nur um Macht, und das finde ich doch relativ Kotzreizauslösend.
Jeder soll nach seinen Vorstellung glücklich werden, ist doch schnuppe was der fürn Glauben hat.
Ich für meinen Teil reagiere bei so "Kirchenfritzen", die mich anblubbern oder mir irgendwas andrehen wollen, recht gereizt. Also, liebe "Verbreiter von Gottes Wort" - klingelt besser nicht bei mir ;)

Gruß

Ich bin vollkommen ungläubig. Und aus Prinzip lehne ich jegliche religiöse Handlungs- oder Denkweise für mich komplett ab - egal zu welcher Religion sie gehört.
Wie andere das handhaben juckt mich nicht im geringsten, solange sie nicht von mir verlangen mich dadurch irgendwie an sie anzupassen oder versuchen mich zu irgendwas zu überzeugen.

btw: Deswegen hat und wird die CDU/CSU nie meine stimme erhalten.

ungläubige Grüße,
matze

Atheist bis zum Beweis des Gegenteils. Und sollte es doch einen Gott geben, dann bin ich gegen ihn. Einer, der von sich behauptet, er sei perfekt und er haette immer recht, der ist mir von grundauf suspekt.

Sehr menschlicher Standpunkt, warum darf es keinen allmächtigen Schöpfer geben?

saintjoe schrieb:
Ich kann die Beweggründe für soetwas nicht nachvollziehen.

Musst du ja auch nicht ;)

saintjoe schrieb:
Warum muss man auf die Bibel aufmerksam gemacht werden?

Weil die Menschen sich nichtmehr ernsthaft mit dem Wort Gottes befassen?

saintjoe schrieb:
Warum nicht die Leute selber zu ihrem Glauben finden lassen?

Weil es doch sein könnte dass es keinen individuellen Glauben gibt sondern ausnahmsweise mal nur richtig oder falsch?
Weil vielleicht ein Wesen existiert dass genau das verhindern möchte?

saintjoe schrieb:
Jeder soll nach seinen Vorstellung glücklich werden, ist doch schnuppe was der fürn Glauben hat.

Wenn man glücklich ist ist das schonmal gut :)

saintjoe schrieb:
Ich für meinen Teil reagiere bei so "Kirchenfritzen", die mich anblubbern oder mir irgendwas andrehen wollen, recht gereizt

Schade

saintjoe schrieb:
Also, liebe "Verbreiter von Gottes Wort" - klingelt besser nicht bei mir ;)

Jetzt erst recht ;) Nein schmarn, ich finde man sollte auch deine Meinung respektieren :rolleyes:

ssn schrieb:
Sollte man das nicht jedem selber überlassen?

Ich glaube auch nicht an den Typ. Warum auch. Kostet doch eh nur Geld in Forum von Kirchensteuer.

Ich bin aus der Kirche ausgetreten, finde deinen Post auch nicht sonderlich intelligent...
Aber jedem das Seine

ssn schrieb:
Ja genau, weil sie lieber wissen wollen als nem Kerl mit nem Buch in der Hand zu glauben.
ssn schrieb:
Weil es doch sein könnte dass es keinen individuellen Glauben gibt sondern ausnahmsweise mal nur richtig oder falsch?
Was ist denn das für ein Argument? Wer könnte denn das beurteilen?
ssn schrieb:
Weil vielleicht ein Wesen existiert dass genau das verhindern möchte?
Was für ein Wesen? Verhindern wollen das nur fundamentalistische Religionsfanatiker. Du wirst dir doch als gläubiger Christ nicht anmaßen zu wissen was dein Gott will, oder?

Ich glaube persönlich daran (und das hat sich bei mir auch schon oft genauso gezeigt), dass sich alles irgendwie ausgleicht - im Leben - , nicht mehr und nicht weniger!

Bei Kirche fällt mir immer nur eines ein:

Wenn die alle Ihre Besitztümer & Güter verkaufen würden und die Bundeswehr etc. (stellvertretend für andere Militärische Vereine) das auch machen würde, gäbe es wohl eine ganze Menge Elend weniger auf der Welt!

Hm, hier purzelt doch so manches durcheinander. Zumindest kann man "Religion" und "Glaube" begrifflich trennen, hier im Thread nachgerade ein christliche Vermengung der Begrifflichkeiten. Zur Religion gehören noch zumindest die Rituale, die religiöse Gemeinschaft und die Institution. Bei den drei großen monotheistischen Religionen aus einem Stall sind die Gewichtungen doch schon recht unterschiedlich. (Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Religion)
Dann ist "das Wort Gottes" doch wohl sehr eine Interpretationsfrage. Verschiedenste Aufzeichnungen aus mehreren Jahrhunderten, Übersetzungsfehler, Auslassungen, Entkanonisierung ganzer Bücher (http://de.wikipedia.org/wiki/Apokryphen) lassen durchaus Zweifel am göttlichen Ursprung der Schriften zu, die zudem in einem kleinen Teil der Welt entstanden sind, der bis heute nicht zur Ruhe kommt aufgrund von Zwistigkeiten, die religiös begründet sind. Die USA als "Gods own country" realisieren da eine besondere Perversion des Missionierungseifers im Nahen Osten.
Religion läßt sich, IMHO, nicht so einfach abtun, sie begleitet die verschiedensten Völker seit Menschengedenken im alltäglichen Leben.
Ich persönlich bin weder Christ noch Moslem noch Buddhist noch..., sehe aber in allen Religionen auch positive Aspekte der sozialen Regulierung, aber auch die IMHO größere Menge an negativen Restriktionen, die sie den Menschen aufbürden bis hin zu Mord und Vergewaltigung geistiger und auch körperlicher Art.
Wie der Alte Fritz sagte: "Soll doch jeder nach seiner Fasson selig werden!" Ja, aber mir bitte dabei nicht auf die Füße treten.

saintjoe schrieb:
Auch wenn du es weiter unten "heruntergespielt" hast - soetwas kann, will und werde ich hier nicht dulden, egal ob es ernst gemeint war oder nicht.
Dafür gibt es die Gelbe Karte
gelbekarte.gif

Bitte halte dich in Zukunft mit Äußerungen dieser Art zurück.

Gruß
erstmal *ROFL*
sowas habe ich noch in keinem forum erlebt :ugly:
aber gelb hört sich gut an, ich fahre auch noch bei geld rüber, gelb = dunkelgrün ;)

zum thema:
ich werde wohl auch aus der kirche austretten, da es wichtigere dinger gibt die man sich gönen sollte (das geld wird in meine zusätzlich krankeversicherung investiert ;) von der habe ich wenigstens was (zahnersatz, brille usw))

also wie ich schon sagte ist die bibel für mich eine märchengeschichte, die dann irgedwann hochgepuscht wurde und die kirche ein abzockverein, der den leuten nur die kohle aus der tasche zieht und weiß der geier wofür einsetzt...

wegen religion werden schon seit jahrhunderten kriege geführt, früher waren halt ein paar mehr dumme menschen auf der erde, den konnte man alles erzälen, das meiste was damals nicht erklärbar war, wurde bis heute mit physik & co. aufgeklärt...

jedoch gibts aber immernoch genug, die auf sowas reinfallen, z.b. wird islam grad für irgendwelche kriege gegen andere nationen benutzt und auch unsere kirche grad die katholische hat früher richtig viel mist gebaut, ich sage nur exorzismus bei behinderten (wodurch der größte teil wohl starb) oder hexenjagd, kreuz(wohl ehe raub)züge gegen andere menschen...es ging immer nur um macht und mehr kohle...
...gott ist eigentlich jeder selber für sich, wer das nicht rafft ist für mich hoffnungslos verloren und wird halt mit der kirche & co. bestraft...

ich akzteptiere aber trotzdem diese menschen, nur dürfen sie nicht mir ständig versuchen ihren glauben aufzuzwingen...

Zurück
Oben