P
p.h.
Guest
Weil ich denke, daß Glauben was ziemlich Tiefes ist. Da kann man mal nicht einfach so drauf los plappern. Da sollte man schon wirklich was drüber wissen, sonst bringt das nichts. thor wäre mit seinem Theologiestudium sicher ein guter Diskussionspartner. Nur gibt es davon hier wahrscheinlich einfach zu wenige davon. Für eine gute Diskussion braucht es aber schon ein paar mehr "Fach"-Leute, IMO. Die meisten hier sind halt eher technisch interessiert und können wunderbar darüber diskutieren, ob VI oder Emacs besser ist (in dem Sinne ja auch eine "religiöse Diskussion"ssn schrieb:hm, tolerante einstellung aber warum soll man in einem technischen forum nicht auch über solche themen diskutieren können?

Aber mal ehrlich, wie viele haben sich hier schon mal wirklich tiefgehend mit der Kirche, der Religion und den ganzen Folgen unterschiedlichen Glaubens auf der Welt auseinander gesetzt? Ich selbst eigentlich auch nur ansatzweise, es hat aber gereicht, um jeglicher Kirche den Rücken zu kehren. Wenn ich nur wieder was vom "Heiligen Krieg" des Islam oder dem Thema Israel vs. Palestinenser in der Zeitung lese, fühle ich mich darin bestätigt. Und ja, auch das Christentum hat sich in seiner Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert.
Trotzdem glaube ich nicht, daß ich der richtige Ansprechpartner für solche Sachen bin. Ohne hier einem zu nahe treten zu wollen: Ich glaube auch nicht, daß es viele davon in diesem Forum zu genau diesem Thema gibt. Das ist halt die richtige Diskussion am falschen Ort. Hier wird halt mehr zu dem Thema geblödelt als ersthaft diskutiert. Und ja, ich habe selbst ganz schön rumgeblödelt und das Thema auf die Schippe genommen.

Ganz intolerant bin ich allerdings irgendwie bei der Mißachtung der Existenz einer Shift-Taste. Ich bin da halt unverbesserlich. Beim nächsten religiösen Thread zettele ich dann darüber eine Diskussion an, versprochen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: