Dreck, zu lange getippt.
Fortsetzung:
Mir ging es früher nicht viel anders und es geht mir auch jetzt noch oft genug so, aber Programmieren ist nicht so einfach, wie es immer scheint.
Darum solltest du dich schon jetzt darauf einstellen, dass du nur sehr langsam vorankommen wirst.
Vor allem wenn alle "Drecks-Bücher" die gleiche Tour durchziehen, nämlich erst mal so häppchenweise Infos rüberwachsen lassen und den/die Leser/in total verwirren.
Da wird immer auf weitere Kapiteln verwiesen, aber erst mal lernen wir nur 2 Sachen, aber im Code zeigen wir schon mal andere Sachen, die wir nicht behandeln, neeeiiiinnnn
Ich steh auf so etwas gar nicht!
Aber was soll ich machen, die Leute können vielleicht Coden, aber schreiben können die nicht.
Vor allem wenn manche Sätze so richtig in die Tonne kloppen kann.
Das beste dabei, das was wichtig ist, ist eher "logisch", was noch blau markiert wird und das was wirklich wichtig ist, ist eher so marginal. Ich krieg immer das Kotzen wenn ich immer so etwas sehe.
Und das liegt nicht am Lernen von C.
Ich lerne sehr gerne C aber das Lesen von so einem Drecksbuch ist das Letzte.
Aber kommen wir zurück zu den Büchern.
Ich möchte erst mal "alle" möglichen Bücher auf deutsch lesen und dann kann ich mir auch die englischen antun, da ich auch nicht wirklich soooo gut englisch kann und eher befürchte, dass ich alle 3 Sekunden ins Wörterbuch schauen muss. ^^
Vielleicht wird mir das mit dem
Build-System noch erklärt? Irgendwo so als kleine Notiz, wobei ich wieder durchdreh ^^
Was für Bücher ich meinte?
Ich suche DAS Buch für Anfänger, wo ich aber gleich das ganze Paket an Informationen bekomme und nicht stückchenweise oder noch besser im Anhang, was mir am Ende nicht weiter bringen wird.
Dh. behandeln wir Variablen, dann soll in dem Kapitel alles über variablen stehen, auch wenn jedes Thema riesig ist.
Ich lese gerade C als erste Programmiersprache - was ja soooo gut sein soll ^^
ANSI, C90 oder jetzt nicht C99? ^^
So weit ich lerne, bleibe ich bei C99, hat hier jemand vorgeschlagen.

Ist das jetzt schlecht?
Ja, die alten ANSI C Bücher werde ich auch durchackern, aber die frage ist, ob C99 auch nicht gut ist?
So weit ich denke, wird von mir nichts größeres gecoded, also lass mal die scheuen Pferde im Stall.
Zu clang würde ich zwar bei jeder C-artigen Sprache raten, aber am Ende ist es immer besser, wenn der Code von mehreren Compilern auf der höchsten Warnstufe kompiliert wird
ich benutze schon clang mit vielen Warnungen:
clang -std=c99 -Wall -Wextra -Werror -pedantic
reicht das erst mal aus?
Ich wollte noch einmal erwähnen dass hinsichtlich Portabilität in Richtung Linux natürlich gmake und GCC vorzuziehen sind.
Ist gcc inkompatibel zu clang?