Google Benutzung erfordert Zustimmung

R

ralli

Guest
Wenn ich Tante Google mit Firefox 58 aufrufe, kommt kommt neuerdings ein Dialog, das ich den Nutzungsbestimmungen zustimmen soll. Habe mir das mal durchgelesen, dann stimme ich zu, das meine Daten unter anderem verwertet und mit anderen Daten zusammengeführt werden. Habt Ihr das auch und wie reagiert Ihr darauf? Ohne Zustimmung kann ich nämlich Google dann nicht mehr nutzen. Kann ich das auch umgehen?
 
Das hat mit dem Firefox nix zu tun und ist ganz normal. Das sind die Nutzungsbedingungen von Google. Entweder stimmst du dem zu, dass Google das alles darf, oder du suchst dir einen neuen Anbieter für den jeweiligen Dienst.

Ich nutze zum Suchen daher z.B. mittlerweile gerne duckduckgo.com deren Suchergebnisse mittlerweile auch ganz gut sind wie ich finde (man hat halt keine Suchblase - das hat VOr- und Nachteile).

P.S. Ich hab mal ins Geplauder verschoben, da das wirklich kein OpenBSD-lastiges Problem ist.
 
P.S. Ich hab mal ins Geplauder verschoben, da das wirklich kein OpenBSD-lastiges Problem ist.
Ist schon OK, danke!

Das hat mit dem Firefox nix zu tun und ist ganz normal. Das sind die Nutzungsbedingungen von Google. Entweder stimmst du dem zu, dass Google das alles darf, oder du suchst dir einen neuen Anbieter für den jeweiligen Dienst.
Aha, ich habe mal den gesammten Firefox auf den privaten Modus umgestellt, wenn ich jetzt Firefox aufrufe, dann ist der Dialog, der mir den Weg versperrt, weg. Steht dann weiter unten rechts, das ich mir die Nutzungsbedingungen anschaue oder später erinnert werden möchte. Hab mich aber darauf nicht eingelassen. Mal sehen, ob es dann später wider zu diesem Dailog kommt.

Ich nutze zum Suchen daher z.B. mittlerweile gerne duckduckgo.com deren Suchergebnisse mittlerweile auch ganz gut sind wie ich finde (man hat halt keine Suchblase - das hat VOr- und Nachteile).
Ja dann werde ich wohl auch auf duckducgo.com umstellen und Goggle nur noch im Notfall benutzen, wenn das Suchergebnis von duckduck grottenschlecht sein sollte.
 
So das Addon umatrix ist installiert und angetestet. Mein erster Eindruck, ich bin entsetzt und fassungslos. Das vieles protokolliert wird, auch um uns dann mit personaliserter Werbung zuzumüllen, war mir aber auch vorher schon klar. Das ist halt der Preis.... Auf jeden Fall ist der erste Schritt schon ausgeführt, indem ich DuckDuckGo zur Standardsuchmaschine geamcht habe. Die werd ich jetzt mal einige Tage quälen und sehen, wie das Ergebnis der Suchqualität ist.;)
 
DuckDuckGo zur Standardsuchmaschine
auf einem Rechner habe ich die auch als Standard gesetzt und vermisse eigentlich nichts.

Mein theoretischer Liebling bleibt aber nach wie vor https://metager.de/ und inzwischen kann die wohl auch wieder besser in den Browser deiner Wahl integriert werden. Aber, ich sage theoretisch. Denn, wenn ich da die Google-Ergebnisse ausschließe, ist das nicht so erfolgreich. Dafür bekomme ich aber (zusätzlich) auch einige akademische Suchmaschinen und deren Ergebnisse geliefert und manchmal ist das wirklich gut und schnell und statt Werbung einfach nur informativ.
Theoretisch bleibt deshalb die metager mein Favorit.

Praktisch habe ich aber als de-fault-Maschine https://www.ixquick.com/do/search in all meinen Browsern eingestellt. Ich erhalte etwas weniger Werbung, als in Google, aber grundsätzlich macht ixquick (so hieß das früher) nichts anderes. Es sucht bei google und co und tut das nur per default ein klein wenig anonymer.

Wäre ich nun aber so total glücklich damit, hätte ich nicht zusätzlich auf manchen Rechnern und manchen Browsern andere Suchmaschinen etabliert. Und DuckDuckGo zeigt sich unter "meinen Alternativen" als zunehmend angenehm, brauchbar und für allgemeine Themen nutzbar und verspricht zumindest eine gute Anonymität bei der Suche.
 
Kann ich das auch umgehen?

Du stimmst mit Nutzung der Dienste auch deren Nutzungsbedingungen zu. D.h. auch wenn du irgendwie den Dialog übergehst, stimmt du damit automatisch zu. Es ist nicht so als wenn Google oder irgend ein anderer Anbieter hier pro Nutzer irgendwo Dinge abschaltet...
 
auf einem Rechner habe ich die auch als Standard gesetzt und vermisse eigentlich nichts.
Den guten Eindruck habe ich mittlerweile auch.

Praktisch habe ich aber als de-fault-Maschine https://www.ixquick.com/do/search in all meinen Browsern eingestellt. Ich erhalte etwas weniger Werbung, als in Google, aber grundsätzlich macht ixquick (so hieß das früher) nichts anderes. Es sucht bei google und co und tut das nur per default ein klein wenig anonymer.
Ja, die kenne ich auch. Kam mal in die engere Wahl wegen der "angeblichen" Anonymität, ich bin aber nicht dabei geblieben.

Wäre ich nun aber so total glücklich damit, hätte ich nicht zusätzlich auf manchen Rechnern und manchen Browsern andere Suchmaschinen etabliert. Und DuckDuckGo zeigt sich unter "meinen Alternativen" als zunehmend angenehm, brauchbar und für allgemeine Themen nutzbar und verspricht zumindest eine gute Anonymität bei der Suche.
Und das kann ich bestätigen, habe bereits einige Suchanfragen getestet und hatte den Eindruck, das sich bei DuckDuckGo die Qualität der Suchergebnisse sehr gebessert hat zu früher und Google nicht mehr viel hinterher hinkt.
 
Du stimmst mit Nutzung der Dienste auch deren Nutzungsbedingungen zu. D.h. auch wenn du irgendwie den Dialog übergehst, stimmt du damit automatisch zu. Es ist nicht so als wenn Google oder irgend ein anderer Anbieter hier pro Nutzer irgendwo Dinge abschaltet...
Ja, das hatte ich schon irgendwie vermutet und geahnt. Aber egal, es ist ja fast ein Registrierungszwang und da ich das nicht wirklich will, habe ich einfach zu DuckDuckGo gewechselt.
 
Das kann ich auch bestaetigen. Ich nutze auf meinen Rechnern nur noch ``ddg.gg'' ;-) Die Suchergebnisse sind wirklich sehr gut geworden.
 
Manchmal raff ich es nicht mehr, obwohl ich alle erforderlichen gstreamer Pakete und ffmpeg installiert habe:

gstreamer-0.10.36p12 framework for streaming media
gstreamer-ffmpeg-0.10.13p14 ffmpeg element for GStreamer
gstreamer-lame-0.10.19p7 lame element for GStreamer (plugins-ugly)
gstreamer-plugins-bad-0.10.23p29 bad elements for GStreamer
gstreamer-plugins-base-0.10.36p18 base elements for GStreamer
gstreamer-plugins-good-0.10.31p23v0 good elements for GStreamer
gstreamer-plugins-ugly-0.10.19p10 ugly elements for GStreamer
gstreamer1-1.12.4p0 framework for streaming media
gstreamer1-plugins-bad-1.12.4 bad elements for GStreamer
gstreamer1-plugins-base-1.12.4 base elements for GStreamer
gstreamer1-plugins-good-1.12.4 good elements for GStreamer
gstreamer1-plugins-libav-1.12.4 ffmpeg elements for GStreamer
gstreamer1-plugins-ugly-1.12.4 ugly elements for GStreamer

kann ich mit dem Firefox 58 die Heute Show in der ZDF Mediathek nicht abspielen.

Jetzt habe ich zusätzlich den Chromium Browser installiert, da funktioniert es auf Anhieb. Interessant in diesem Zusammenhang ist, das im Chrome Browser weder der Dialog für die Benutzungsbedingungen auftaucht, noch der Hinweis, das ich auch später noch daran erinnert werden kann, um den Nutzungsbedingugngen zuzustimmen.
 
Wenn ich Tante Google mit Firefox 58 aufrufe, kommt kommt neuerdings ein Dialog, das ich den Nutzungsbestimmungen zustimmen soll.

Kann ich nicht bestätigen. Bin allerdings in der "Linux-Welt" Firefox58 und Google ausgesetzt.

Könnte auch in Windows ein kleines Problem sein. Keine Ahnung.
 
Manchmal raff ich es nicht mehr, obwohl ich alle erforderlichen gstreamer Pakete und ffmpeg installiert habe:

gstreamer-0.10.36p12 framework for streaming media
gstreamer-ffmpeg-0.10.13p14 ffmpeg element for GStreamer
gstreamer-lame-0.10.19p7 lame element for GStreamer (plugins-ugly)
gstreamer-plugins-bad-0.10.23p29 bad elements for GStreamer
gstreamer-plugins-base-0.10.36p18 base elements for GStreamer
gstreamer-plugins-good-0.10.31p23v0 good elements for GStreamer
gstreamer-plugins-ugly-0.10.19p10 ugly elements for GStreamer
gstreamer1-1.12.4p0 framework for streaming media
gstreamer1-plugins-bad-1.12.4 bad elements for GStreamer
gstreamer1-plugins-base-1.12.4 base elements for GStreamer
gstreamer1-plugins-good-1.12.4 good elements for GStreamer
gstreamer1-plugins-libav-1.12.4 ffmpeg elements for GStreamer
gstreamer1-plugins-ugly-1.12.4 ugly elements for GStreamer

kann ich mit dem Firefox 58 die Heute Show in der ZDF Mediathek nicht abspielen.

Jetzt habe ich zusätzlich den Chromium Browser installiert, da funktioniert es auf Anhieb. Interessant in diesem Zusammenhang ist, das im Chrome Browser weder der Dialog für die Benutzungsbedingungen auftaucht, noch der Hinweis, das ich auch später noch daran erinnert werden kann, um den Nutzungsbedingugngen zuzustimmen.

Evtl. liegt es an Deinem adblocker oder scritpblocker? Evtl. mal alle addons deaktivieren, die Seite refreshen und nochmal probieren und dann nach und nach wieder zuschalten und gucken, bei welchem addon es hakt.
 
Evtl. liegt es an Deinem adblocker oder scritpblocker? Evtl. mal alle addons deaktivieren, die Seite refreshen und nochmal probieren und dann nach und nach wieder zuschalten und gucken, bei welchem addon es hakt.
Hab den Übeltäter gefunden. Es lag am Addon umatrix, was ich jetzt wieder deaktiviert habe. Aber auch interessant, wenn die merken, das auch mitprotokolliert wird, dann blocken die selbst auch. Aber die Meldung, das nicht der oder die richtigen Video Codecs installiert wären, war einfach lächerlich und hat dazu geführt, das ich alle Codecs überprüft habe.
 
Wenn ich poste, beschreibe ich immer nur meinen Sachverhalt. Bei mir war und ist das so. Daraus zu schlußfolgern, das es bei anderen genau so ist, ist eine Generalisierung, die falsch ist!
 
Ich habe es jetzt noch Mal kontrolliert. Vorher den Ordner .mozilla gelöscht und alles neu konfiguriert. Mit aktivierten umatrix läuft die Heute Show in der ZDF Mediathek mit dem Firefox 58 bei mir definitv nicht und es erscheint die bereits gepostete Fehlermeldung. Deaktiviere oder lösche ich das Addon umatrix, funktioniert es bei mir einwandfrei.
 
Ich muß zu meiner Schande gestehen, nein. Habe nach der Installation des Addon nichts verändert oder konfiguriert. Das werde ich aber demnächst nachholen.
 
nur am Rande: wie ich gelesen habe, kann die ZDF-Mediathek nun grundsätzlich auch mit youtube.dl. Zumindest hatte ich neulich was bei Arte damit runter geladen.
Bei der Heute Show macht das nicht so viel Sinn, aber es könnte dann eben eine Alternative zum Stream sein. Ich schau ganz selten live einen Stream, weil mein Zugang dazu nicht schnell genug ist. Der Download funktioniert aber fast immer und man kann das dann im Stück ansehen, wann immer man möchte.
 
Ich muß zu meiner Schande gestehen, nein. Habe nach der Installation des Addon nichts verändert oder konfiguriert. Das werde ich aber demnächst nachholen.
Ohne einzelne Dinge frei zu geben funktionieren die meisten Seiten fast gar nicht mit uMatrix. Man.muss such also, zumindest am Anfang, öfter mal ansehen was man noch alles zusätzlich erlauben muss.
 
Zurück
Oben