Eigentlich wollte ich nach der ersten Seite losschreiben, jetzt hab ich den Thread doch zu Ende gelesen, was sich auch bezahlt gemacht hat. Jetzt muss ich nicht

weil das schon genug andere getan haben.
Zum Topic: Ich denke, die Geschichte mit der Raubkopie wird der OpenSource Welt tatsächlich nen Schub versetzen. Windows DVDs und Installationen werden sich nicht mehr (einfach so) vervielfältigen lassen und dann is Ende im Gelände.
Mikrosoft (und sicher werden andere Nachziehen) spielt aber auch ein paar Trümpfe aus. Halo 2, bisher nur für die XBox erschienen, wird nun doch für PC erscheinen. Es wird aber nur in Vista laufen. Dieses Spiel wird Kunden ziehen, wie es schon der erste Teil getan hat, davon bin ich überzeugt. Wenn MS einen Deal mit, sagen wir, EA eingeht, so dass die kommenden FIFA und Need For Speed Teile, und wer weiß was noch in den Startlöchern steht, nur für Vista, bzw. in irgendwelchen Übereditionen für Vista mit speziellen Features o.ä. erscheinen, werden auch die Kunden im Anwenderbereich ziehen.
Den nächsten Deal geht MS dann mit Dell und Co. ein und Vista wird auf neuen Rechnern vertrieben. Auch darüber wird es sich massenhaft verbreiten, wenngleich auch die Absätze im PC Markt sicher etwas zurückgehen werden (ist meine Meinung, der Markt is IMHO langsam gesättigt oder nähert sich einem solchen Zustand an).
Großkunden kaufen auch sehr gern bei Dell ein. Für die wird es sicher noch ne Weile Rechner mit XP als Alternative geben, aber denkt dran, XP kommt auch in die Jahre.
Ich denke, OSS hat in den kommenden Monaten sehr gute Chancen, zu wachsen und an Bedeutung zu gewinnen, nichtzuletzt, weil MS versucht, seine Gegner in diesem Bereich klein zu halten. Dadurch wird OSS immer mehr in Gespräche mit einbezogen und es bleibt zu hoffen und abzuwarten, ob nicht der eine oder andere auch einen Versuch damit wagt.
Firefox ist da ein gutes Beispiel. Selbst die Computer Bild und private Fernsehsender haben mittlerweile erkannt, dass Alternativen zum Vorinstallierten Internet Explorer existieren und dieses ggf. zu bevorzugen sind. Auch wenn der Firefox zur Zeit höchstens von einem viertel aller Internetnutzer regelmäßig genutzt wird, so gräbt er dem IE dennoch mehr und mehr Wasser ab. Ob sich das mit Vista und IE 7 wieder ändern wird, wird sich zeigen. Darüber kann man im Moment nur spekulieren, ebenso wie über das Topic.
Als auf der Cebit kurz vor einem Vortrag, den ich mir anhören wollte, einer der Windows 2000 Server ausgestiegen ist, konnte ich mir einen Kommentar nicht verkneifen: "Mit einem unixoiden Betriebssystem wäre das nicht passiert." Daraufhin meinte der Mensch am Stand, dass es sich nicht um einen Softwareausfall handele, sondern dass eine der Festplatten das zeitliche gesegnet hat. Es lag nicht am Betriebssystem! Moderne microsoftche Betriebssysteme sind letzthin deutlich besser, als ihr Ruf. Das werden die meisten hier auch bestätigen können. Dazu kommt ein Bekanntheitsgrad, von dem Anhänger von BSD, Linux, Plan9 und weiß der Geier was noch, nur träumen können.
Was wir dagegen tun können?!

Nicht hier rumdiskutieren und sich gegenseitig an die Kehle springen, sondern einfach mal Freesbie und Knoppix CDs verteilen, Freunden davon erzählen, dass es außer Windows und MS Office noch mehr gibt, selber aktiv werden. Und jetzt schlagt wieder einen vernünftigen Ton ein, verdammt. Ist doch sonst auch nicht so. Was uns verbindet, ist doch die Freiheit, ein Betriebssystem unserer Wahl zu benutzen (mit der Einschränkung, dass es auch auf dem heimischen Rechner laufen muss). Hier irgendein System (einschließlich Windows) schlecht zu reden, ist IMHO völliger Blödsinn. Und wer das nicht begreifen möchte, hat die Philosophie hinter freier Software und freien Betriebssystemen nicht verstanden. Es geht nicht darum, besser zu sein, als Windows, es geht darum, eine brauchbare Alternative zu bieten.