Habt ihr "reine PCs"?

Also meine Erfahrung war früher einfach immer, dass ich mit großen Mühen 3-4 Systeme auf einen Computer installiert habe, davon dann mindestens 1 nicht ging und ich nach 2 Wochen von den anderen auch nur noch eins benutzt habe.
Also relativ sinnlos für mich mit dem Dualbooten
Welches System also läuft auf Deinem Rechner?
 
Bei mir befindet sich auf meinem Laptop nur für die Uni noch eine Windows XP Professional version, natürlich legal von der Hochschule bekommen ;)

Ich nutze das weder privat, noch hab ich es bisher überhaupt gebootet, da wir es erst später mal brauchen.

auf bald
oenone
 
Mein Desktop Rechner ist immo noch DualBoot mäßig mit FreeBSD und WinXP unterwegs, da ich noch nicht die Zeit gefunden hab meine Datenplatte auszulagern. Soll sich aber noch ändern.

Die Workstation ist mit einem OBSD ausgestattet, allerdings fristet sie momentan ein arbeitsloses dasein.

Mein Laptop ist mit WinXP ausgestattet ( war umsonst und die WLan Karte funzt unter BSD/Linux nicht ).

Dann wäre da noch mein geplanter Fileserver, auf dem immo ein FBSD sein dasein fristet, was allerdings durch ein OBSD ersetzt werden soll.

Achja, und die Testkiste kriegt alles ab was die HW ( K6-2 400MHz ) so verträgt.

;)
 
Ack
Beifritz: schonmal versucht mit qemu oder vmware ein aktuelles Spiel zu zocken? Kann man knicken. Mit wine klappt das ganz gut, vorausgesetzt es wird von Wine unterstützt.

Ja, da hast du vollkommen Recht, aber so meinte ich das nicht. Gespielt wird das was läuft, alles andere auf der Konsole. Und mit Qemu und Co. wird Access oder der IE, um Webseiten zu testen, gestartet. Stimmt schon, ich will auch nicht mit einem Emu 8h MS-Office oder ähnliches benutzen. Ich spreche doch über meine privaten Rechner, da wird das gemacht was geht. So einen Emu brauche ich auch nur sehr selten, aber schön das es so etwas gibt.
 
Ich muss demnächst mein Windows für eine Studienarbeit wieder in Betrieb bringen. Wie sich herausgestellt hat, sind alle meine Windows-Installationen im Moment nicht bootbar und eine Windows-Install CD habe ich auch nicht. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich den Partitionen einen MBR verpasse.
 
Ich habe zZ. auf mein Hauptrechner WinXP und NetBSD. WinXP, weil die UNI und meine Freunde XP Programme nutzen und natürlich zum datteln.
Auf dem Notebook T23 NetBSD, arbeit bis vpnc perfekt..
Bei meinen Eltern, hab ich noch ein Dual-Boot, wie auf mein Hauptrechner. Irgendwo hab ich noch ein Notebook 380xd, muss das noch zum laufen bringen. Kommt wohl OpenBSD drauf.
 
Mein Haupt-Arbeitsrechner beherbergt FreeBSD, Windows XP und Windows Vista - ersteres zum arbeiten, surfen, chatten, mailen, zweiteres zum spielen und letzeres zum testen und entwickeln (manche Leute bestehen irgendwie drauf, dass "ihre" Software unter Vista läuft). Mein Uralt-Notebook wurde gestern von FreeBSD auf OpenBSD umgebaut, das iBook läuft mit MacOS X und meine Sun Blade 2k mit Solaris 10. So gesehen wären also die meisten Rechner sortenrein installiert, wobei der Nutzungsschwerpunkt z. Zt. ganz klar auf FreeBSD liegt.
 
Also die einzigen "Reinen Systeme" die ich daheim stehen habe sind bisher mein Notebook und mein Server. Das Notebook läuft mit Archlinux, mein Server läuft mit Fedora. Mein Desktop ist mit FreeBSD, Windows und Linux bestückt.

Mit meinem Neuen Desktopsystem nächsten Monat wird dann ein BSD Server ein Linuxserver und mein Notebook nur noch mit einem System bestückt sein.
 
Dualboot ist keine gescheite Lösung

Arbeits-/Zockrechner: Win-XP
Notebook: FBSD 6.2-RELEASE
Fileserver: FBSD 6.2-RELEASE
Scanrechner: FBSD 4.11-RELEASE (es tut!)

Rein auf *BSD umzusteigen - es geht zwar, ist aber bisschen unbequem ;)
 
Dualboot ist keine gescheite Lösung

Arbeits-/Zockrechner: Win-XP
Notebook: FBSD 6.2-RELEASE
Fileserver: FBSD 6.2-RELEASE
Scanrechner: FBSD 4.11-RELEASE (es tut!)

Rein auf *BSD umzusteigen - es geht zwar, ist aber bisschen unbequem ;)

Ich habe zwar noch einen zweiten PC, aber mir fehlt dort der zweite Netz-Anschluss und wirklich dazu gekommen einen zu besorgen, bin ich nicht. Ich habe es eigentlich mit Dualboot lieber. :D
 
Bequemer ist natürlich eine gute KVM-Lösung und eine dedizierte Maschine für jedes benötigte OS. Damit entfällt die lästige Wartezeit für einen Reboot (und die Notwendigkeit, bei einem nötigen OS-Wechsel immer alles zu sichern und zu schließen). Allerdings bräuchte ich dann wohl auch einen extra Raum für die ganzen Rechner - von Lärm, Stromverbrauch und Abwärme mal gar nicht zu sprechen...
 
also der router ist obsd, laptop rein fbsd. auf meinem desktop liegen noch eine windows-version (schon lange nicht mehr gebootet), ein gentoo linux (fast genauso lang nicht mehr gebootet) und ein fbsd (was ich zur zeit am häufigsten nutze, wenn ich den computer zu hause mal brauche). das windows hatte ich für oblivion installiert. mal sehen, ob ich mir demnächst vielleicht was zum daddeln zuleg, dann kommts vlt. wieder zum einsatz.

achja, und auf dem rechner meiner eltern läuft ebenfalls ein xp, auf einem athlon-700. da mein vater aber die steuererklärungen (auch meine :)) damit macht, ist windows noch von nöten und die kiste läuft ja auch erstmal. wenn das windows mal den geist aufgeben sollte, oder die hardware die grätsche macht, werde ich mal schauen, ob diese steuererklärungssoftware auch unter wine läuft; aber im moment läufts ja noch.
 
Ich bevorzuge zwar generell "reine" PCs, habe aber auch ein Dualboot-System:

Mein Hauptarbeitsplatzsystem ist ein Dualboot mit OpenBSD und Debian Linux, dabei wird hauptsächlich OpenBSD verwendet. Linux brauche ich für Taxbird und zum Lightscribebrennen. OpenBSD hat auch noch ein Quemu-Image mit Win98, das ich zum testen von Webseiten im IE6 einsetze (unter Linux machte das Wine+IES4Linux, diese Kombi habe ich unter OpenBSD nicht zum laufen bekommen).

2 reine Notebooks:
Subnotebook mit Debian Linux
Großes Notebook mit OpenBSD (siehe http://openbsd.maroufi.net/laptop.shtml).

Router: reines OpenBSD

3 reine Server:
Hauptserver (Mail/File/Print/Web): Ubuntu Server Version.
2. Server (DHCP/DNS/Jabberd/MySQL und nochmal Web): OpenBSD.
Backupserver: OpenBSD.

Außerdem noch die Rechner die ich Familienmäßig betreue, aber nicht selber nutze:

2 mal Windows XP/Debian Linux Dualboot für die Kinder (XP zum spielen, Linux zum surfen). Windows kommt bei mir übrigens dank pf.os erst gar nicht ins Internet.

"Reines" Debian Linux Notebook für meine Frau.
 
Hi

Ich nutze generell nur FreeBSD, NetBSD und OpenBSD. Das Windoof zeug nutze ich eigentlich nur, weil halt windoof monopolstellung für games hat. ausserdem nutze ich windoof auch für die synchronisation meines mobil telefons und auch für cross platform programmierung. Ansonsten gehört windoof in den müll, wie auch andersweitige ähnliche OSes bzw. unbrauchbare OSes dessen quali an BSD net rankommt.

Gruss
bsdagent
 
Mir scheint, als wäre der Threadbetreff ungünstig gewählt :)

Zum Thema: Ich würd auch, wie von Hartmut vorgeschlagen, einfach den BSD-Dualboot (oder sogar den Standard-MBR!?) installieren, dann solltest du Win ohne Stress wieder starten können.
 
Zurück
Oben