Ich glaube, das war tatsächlich nicht ganz klar. Mac-OS-X kennt nämlich die "gleichen" Befehle, soweit ich weiß.
Ich würde mir mal die acpi(4) ansehen, da ist einiges beschrieben.
Dann kenne ich mich natürlich nicht so gut aus, aber ich denke, der shutdown Befehl hatte auch schon funktioniert, als acpi noch nicht gebräuchlich war. Ich glaube deshalb, dass das acpi System eher ein Zustandsüberwachung/Events-Melde und Ausführsystem ist, aber nicht unbedingt das ausführende System zum Abschalten sein muss. Vielleicht hilft es, ganz ohne acpi zu versuchen und/oder APM zu probieren.
Unabhängig von dem Programm, probiere ich da natürlich immer die Events aus.
Code:
senyo# sysctl hw.acpi.sleep_button_state
hw.acpi.sleep_button_state: S3
senyo# sysctl hw.acpi.power_button_state
hw.acpi.power_button_state: S5
Also, der Power-Button würde bei mir ausschalten wollen, wenn er einfach nur kurz gedrückt wird. Das kann vielleicht Hinweise liefern und das Verhalten natürlich einfach auch geändert werden, um dann was zu testen.
kann dir wohl die geladenen Module zeigen. Da muss für das Beispiel oben natürlich der acpi/acpi_button laufen. Welcher davon für das Abschalten verantwortlich ist, weiß ich nicht, habe aber nun auchnicht weiter gelesen.
Vielleicht hilft dir was davon.
Ganz allgemein ist es aber vielleicht gerade mit dem Mac ein Problem, weil der kein Bios hat und acpi ja stark vom Bios abhängt. Vielleicht braucht es da irgendeine Bios-Emu oder sowas, damit diese Tools überhaupt funktionieren können.