Ich hoffe ziemlich auf Replicant. Leider steckt es in den Kinderschuhen, wie so viele FSF-Projekte, aber ich find's einfach cool, dass sich Leute da mal ranwagen und anfangen. Klar ist es auch irgendwie komisch sich zu erst ein solches Gerät zu kaufen um dann alles zu ersetzen, aber ich verstehe es, wenn man sich ansieht, dass man nicht einfach mal eine Massenproduktion an freien Phones aufziehen kann.
Replicant in Verbindung mit
Fairphone wäre aber echt genial.
CM ist natürlich auch bekannt, aber da gibt es einige Probleme: Zum einen wird das auch total kommerzialisiert und die Standardvariante seit der letzten Version ist mit Google Play (Closed Source, forced Updates und nicht nur ein App Store) und dem CM-Account zu gehen.
Das größte Problem bei freien Android Phones, also Replicant dürften der Bootloader und wie immer die closed source firmwares sein.
Andererseits, so wie die Hardwarepreise in die Keller fallen glaube ich, dass es da gute Chance auf leistbare offene Smartphones gibt und wenn das so weiter geht könnte aus dem Traum vom "flächendeckenden" Netz auch noch was werden. Ein bisschen mehr Power, ein bisschen mehr Reverse Engineering, ein paar kluge Algorithem, Solar Panels und man könnte damit beginnen aus den staatlich kontrollierten Netzen auszubrechen. Klar, eine kleine Utopie, aber wenn man sich die Entwicklungen ansieht vielleicht garnicht soweit von der Realität entfernt. Auch wenn man sich die zahlreichen Projekte in Richtung "Mach deinen Raspberry Pi, ein Beagleboard, dein Cubieboard und all das Zeug zu deiner Home Cloud (eigtl. Home Server)" ansieht schaut das ganz gut aus. Mein größtes Bedenken ist da eher die jetzt schon extreme Fragmentierung. Es gibt ja unzählige Projekte in die Richtung und jeder erfindet ständig die Basis neu, was ich für übertrieben halte, aber auch gut weil es zumindest zeigt, dass es viele Leute gibt, die so etwas bauen wollen. Und ja, meistens ins es ein Linux, aber darüber zu klagen wäre in diesem Zusammenhang echt übertrieben.
Was auch cool ist, ist dass die Leute technikaffiner sind. CM hat über 9 Millionen Installationen und dazu musst du in den Bootloader gehen, darüber die Firmware flashen, etc. Ich kenne einige Nichttechnikern, die das trotzdem ohne fremde Hilfe machen. Wenn die an einen Homserver kommen, den sie ähnlich einem Router konfigurieren können und ihnen die Vorteile gegenüber Google Drive, Google Mail, Google Talk und Co. erzählt, dann werden sie es sich ernsthaft überlegen und zumindest mal probieren. Das war vor ein paar Jahren noch komplett anders.
Die große Herausforderung ist das umzusetzen bevor irgendjemand auf die Idee kommt Gesetze zu machen die das verhindern. Mit Snowden ist da Zeit gewonnen und ordentlich Bewusstsein geschaffen worden. Ich denke jetzt ist der perfekte Zeitpunkt dafür und es gibt wie gesagt massenhaft Projekte. Einfach mal eine Suchmaschine anwerfen, Wikipedia oder Newsfeeds durchforstern.