Ideenwettbewerb Poster

Daniel Seuffert

Well-Known Member
Liebe Leute,

seit Jahr und Tag beklagen wir das Fehlen von Postern speziell für FreeBSD, NetBSD und DragonFly BSD, es reicht jetzt.

Und deswegen hier der Ideenwettbewerb, ich habe es als news gepostet, ist zwar keine eigentlich, ich verschiebe es aber später in den Bereich Messen.

Worum geht es?

Wir sammeln ab sofort und auf unbestimmte Zeit Ideen, Vorschläge, Muster, Skizze oder fertige Poster für Messen und events aller Art.

Nicht jeder ist ein begnadetes artwork-Talent, aber das stört nicht, Vorschläge können auch andere Menschen umsetzen. Es geht nur um die Ideen egal in welcher Form dargebracht. Die Vorschläge können entweder nur ein BSD betreffen (selbstverständlich auch OpenBSD) oder mehrere oder allgemein einfach BSD als Ganzes. Die Ideen können in jeglicher Form eingebracht werden.

Wenn eine ausreichende Anzahl guter Ideen zusammen ist gehen wir in eine Vorauswahl und setzen das Ganze um. Die fertigen Arbeiten sollen dann unter Creative Commons 2.0 Attribution Lizenz stehen. Selbstverständlich werden wir bei Verwendung Copyright-geschützter Dinge wie z.B. Beastie die vorherige Erlaubnis des/der Rechteinhaber einholen.

Also Leute: Haut in die Tasten, ich freue mich auf möglichst viele schöne Vorschläge, jeder kann/darf/soll mitmachen! :)

Grüße, Daniel
 
Ja, ja, ja Hartmut! :)

Sammelt einfach weiter Ideen, es reicht im Zweifel ein Schmierzettel, ein Stück Klopapier oder ein Pausenbrotpapier. :D

Wenn genug Ideen da sind werden wir sie in größerer Runde (z.B. Linuxtag Wiesbaden) vorstellen mit 1-2 Probeausdrucken und werden entweder mehrere Ideen kombieren, bestehende erweitern oder sonst etwas machen.

Bitte lasst eurer Kreativität freien Lauf, egal welches Logo, Beastie, keines von beidem, Zeichnung, Aquarell, Ölbild, was immer es gibt. Von mir aus auch eine Skulptur, Fotographie, Plexiglaskonstruktion, Stahlgebilde, Holzarbeit, Granitkunstwerk etc. pp. Es muß auch kein Text dabei sein.

Da ich gerade dabei bin: Andre Gunther hat mir vor längerer Zeit zugesichert, daß man seine Arbeiten kostenlos nutzen könnte, solange es nicht-kommerziell für die Community ist, man sehe seine wunderschönen Photographien auf http://www.aguntherphotography.com/

Wie wäre es z.B. ein schönes Stilleben zu nehmen, z.B. ein Sonnenaufgang in einer Berglandschaft, und im Hintergrund taucht Beastie auf, darunter die Aufschrift: "FreeBSD - Free your mind" oder "BSD on the rise".

Weitere Idee: Beastie hängt am Glockenseil, streckt frech seine Zunge raus, darunter als Slogan: "FreeBSD - dying since 1993" oder etwas ähnliches?

Ich finde es muß nicht immer bierernst sein, auch jeder sarkastische oder witzige Einfall ist es wert bedacht zu werden...
 
Hallo,

also ich finde dies hier ja völlig Klasse,
sozusagen der "Moment der Erleuchtung",
oder einfach "Lichtblick":


Keine Ahnung, von wem das ist, aber mir gefällts.

Dann habe ich gerade noch eine unausgegorene Idee,
Es heised ja immer "BSD is Dead"
und Pink,
die Sängerin wirbt zufälligerweise
gerade für ihr neues Album,
das jetzt die Tage rauskommt.
Es heißt: "I'm Not Dead"
Hier sieht man das Cover
Als ich den Spruch gesehen habe,
mußte ich gleich an BSD denken,
hehe,
stellt euch Beastie mal in solch einer Pose vor. :cool:


Gruß, Fusselbär
 
Den Beastie gibt es irgendwo in der FreeBSD installation als Vektorgrafik. Zu behaupten BSD sei ein UNIX wäre ich eher vorsichtig.
 
Ich dachte an sowas wie die erste Seite in den Asterix Comics, blos mit einer Forke statt der römischen Standarte.
 
Meinst du nicht daß das ein absolut Falsches Bild wiederspiegeln würde?

Wir sind doch die 'Guten' und nicht die Unterdrücker ;)
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Den Beastie gibt es irgendwo in der FreeBSD installation als Vektorgrafik.
Ja, zu finden unter /usr/share/examples/BSD_daemon. Unverschämterweise gibt es dort sogar schon eine Poster-Funktion. Einfach mal sh /usr/share/examples/BSD_daemon/poster.sh > FreeBSD-Poster.ps machen. :D

[LoN]Kamikaze schrieb:
Zu behaupten BSD sei ein UNIX wäre ich eher vorsichtig.
(Bezieht sich wohl auf das PDF von hartmut.)
Es wird ja nur behauptet, daß FreeBSD auf BSD-UNIX basiert und eine Weiterentwicklung davon ist. Das ist korrekt und wird selbst auf der FreeBSD-Website genau so beworben:
http://www.freebsd.org schrieb:
Based on BSD UNIX® [...] It is derived from BSD, the version of UNIX® developed at the University of California, Berkeley.
 
SierraX schrieb:
Meinst du nicht daß das ein absolut Falsches Bild wiederspiegeln würde?

Wir sind doch die 'Guten' und nicht die Unterdrücker ;)
Keine kompromisse, BSD soll die Welt regieren. :D

Für OpenBSD vielleicht ein Daemon der auf Puffy reitet und mit der Forke einen BLOB erlegt.
 
ein nettes netbsd-poster waere fuer mich das alte logo aber mit neuer fahne und neuem schriftzug.

fuer freebsd vielleicht ein beastie mit gesprengten ketten.

mehr kann ich kaum beitragen da unkreativ und graphisch vollkommen unbegabt :-)
 
Mir kam gerade ein Sarg in den Sinn, in dem Beastie mit gefalteten Händen, X als Augen liegt und einem Lächeln auf den Lippen liegt. Das ganze in s/w und evtl. betont Kitschig. Darunter der schöne Spruch von Daniel:

*** BSD - dying since 1993 ***
 
Leute, mir kaeme da doch gleich mal ein Blickfang in der Art "get string from object" in den Sinn... (war uebrigens mal ne Werbekampagne, um Java-Programmierer zu finden!)
 
Maledictus schrieb:
Mir kam gerade ein Sarg in den Sinn, in dem Beastie mit gefalteten Händen, X als Augen liegt und einem Lächeln auf den Lippen liegt. Das ganze in s/w und evtl. betont Kitschig. Darunter der schöne Spruch von Daniel:

*** BSD - dying since 1993 ***

Das würde mir tierisch gefallen, bin grafisch aber leider vollkommen unbegabt.
Trotz allem: super Idee
 
Maledictus schrieb:
Mir kam gerade ein Sarg in den Sinn, in dem Beastie mit gefalteten Händen, X als Augen liegt und einem Lächeln auf den Lippen liegt. Das ganze in s/w und evtl. betont Kitschig. Darunter der schöne Spruch von Daniel:

*** BSD - dying since 1993 ***
Die BSD-Varianten als Untote... das hat Potential.
 
@cosmo : da gefaellt mir der beastie der dem tux mit dem hammer eins ueberzieht aber wesentlich besser :-)
 
Hallo Zoi,

ich und ein paar andere Mitglieder von allBSD haben es mit der expliziten Erlaubnis es einsetzen zu dürfen für nicht-kommerzielle Zwecke. valeri_ufo hier im Forum gebührt an dieser Stelle nochmals ausdrücklicher Dank, den er hat dies mühsam organisiert! :)

Soweit ich weiß ist die Übertragung des Copyrights von Russland (Anton K. Gural) stammt von dort nach USA wohl juristisch nicht ganz einfach, aber die FreeBSD Foundation arbeitet daran.

Wir wollen aber nicht so lange warten. Setze doch deinen Vorschlag in irgendeiner Weise auf, wir machen Probeausdrucke für den Linuxtag in Wiesbaden falls die Zeit noch ausreicht und nach Sichtung und Auswahl aller Vorschläge werden wir die Entwürfe in professionelle Hände zur Überarbeitung geben. Eine Grafikerin in München, die für meine Firmen arbeitet, steht zur Verfügung (andere sind natürlich auch willkommen).

Ich will die Vektorvorlagen nicht öffentlich zum Download zur Vefügung stellen, weil ich den Willen von Anton vorbehaltlos respektiere und nicht möchte, daß da Schindluder betrieben wird. Bitte habe Verständnis dafür.

Liebe Grüße, Daniel
 
Ich hab hier mal was kleines gemacht, ist eigentlich nix ganzes und nix halbes. Als Beastie hab ich die Old-School Version genutzt.

Klick mich

Man könnte die Überschrift beliebig verändern.
Ist halt nur eine Idee, deswegen auch nicht im Posterformat.

[edit]Ist der Slogan (der untere) eigentlich so nutzbar, oder gibt es da rechtliches zu beachten? (Ist ja ein Werbeslogan einer Firma)[/edit]
 
Hi,

Dr. No schrieb:
Ich hab hier mal was kleines gemacht, ist eigentlich nix ganzes und nix halbes. Als Beastie hab ich die Old-School Version genutzt.

Klick mich

Man könnte die Überschrift beliebig verändern.
Ist halt nur eine Idee, deswegen auch nicht im Posterformat.

[edit]Ist der Slogan (der untere) eigentlich so nutzbar, oder gibt es da rechtliches zu beachten? (Ist ja ein Werbeslogan einer Firma)[/edit]

Hi Dr. No,

kann u.U. problematisch sein, da es sich ja nicht unbedingt um Satire oder ähnliches handelt. Der Hamburger Brater M*c D*n*lds zum Beispiel hat ein Trademark auf "Ich liebe *s" (was ich persönlich recht hohl finde, das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich - wenn schon denn schon - zur Konkurrenz gehe :) ).

Kennt sich jemand mit Markenrecht ein wenig aus?!

Elwood
 
Elwood schrieb:
Hi Dr. No,

kann u.U. problematisch sein, da es sich ja nicht unbedingt um Satire oder ähnliches handelt. Der Hamburger Brater M*c D*n*lds zum Beispiel hat ein Trademark auf "Ich liebe *s" (was ich persönlich recht hohl finde, das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich - wenn schon denn schon - zur Konkurrenz gehe :) ).

Kennt sich jemand mit Markenrecht ein wenig aus?!

Elwood

Eben, das ist mein markenrechtliches Bedenken bei der Sache....aber nunja wenn es mehr in die richtung Satire gehen soll kann ich es nochmal bearbeiten, da kenn ich ja nix ;)
 
Zurück
Oben