Installer für OpenOffice gesucht

P

p.h.

Guest
Hallo,

weiß jemand, wo ich einen nativen FreeBSD-Installer für OpenOffice herbekomme? Bisher habe ich den nur für Windows, Linux und Solaris gefunden.

Danke.
 
pkg_add -r de-openoffice
/usr/local/bin/openoffice.org-1.1.4-setup

? oder wie meinst du das? wasn noch?
 
Ich will genau das, was ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe. Das Package ist für mich uninteressant.
 
Was ist denn der "installer"?
Ich verstehe den Einwand von marzl, da ich auch via ports oder Paket installiere weiss ich nun nicht was der "Installer" sein soll...
 
Äh, was wird das denn jetzt? Der Installer ist der Installer. Das Teil heißt so. 'Tschuldigung, für die Namensgebung bin ich nicht verantwortlich. Nochmal: Ich will keinen Port, kein Package und schon gar kein Frontend zur Port-/Package-Installation (oder was meint marzl?).

Den OpenOffice-Installer für Windows, Linux und Solaris gibt es an jeder Tankstelle, jetzt würde ich den gerne für FreeBSD finden.

Nix Ports, nix Packages!​

Also ich lade mir jetzt die Evaluation-Version von StarOffice 7 runter, wenn das so läuft, wie ich das will, bin ich auch gerne bereit, dafür zu zahlen. Muß ja wohl irgendwie gehen, mit StarOffice 5.2 ist das schließlich auch jahrelang genau so gegangen.
 
lol, aber hast du openoffice unter freebsd überhaupt schonmal instaliert?
der installer ist 1:1 was du unter windows hast.
 
Ich glaube, marzl hat es erfasst ;)
Wenn dem nicht so sein sollte, p.h., waere es nett, zu erlaeutern, wo denn die _wirklichen_ Unterschiede bei der Installation eines OpenOffice-Packages (also beim ersten Aufruf des Setup als User beispielsweise) und dem von Windows oder Solaris beispielsweise (ok, zugegebenermassen habe ich den unter Solaris noch nicht gesehen, aber so unterschiedlich wird der nicht sein).

Ansonsten machst Du auch meine Verwirrung komplett, wie man denn OpenOffice unter FreeBSD ueblicherweise installiert, wenn nicht als Port oder Package.
 
marzl schrieb:
lol, aber hast du openoffice unter freebsd überhaupt schonmal instaliert?
Ja, mittlerweile schon zum dritten Mal. Einmal über das Package und zweimal über den Linux-Installer.
marzl schrieb:
der installer ist 1:1 was du unter windows hast.
Äh, wie oft habe ich jetzt schon geschrieben, daß ich den Installer möchte, wie er für Windows, Linux und Solaris ohne Probleme erhältlich ist?
asg schrieb:
Ich kapier es immer noch nicht.
Ich kapier ehrlich gesagt auch nicht, was hier abgeht. Da stellt man eine ganz klare Frage und dann sowas. Zumal marzl ja wohl offensichtlich ganz genau weiß, was der Installer ist.
 
Hmm,

ohne, dass Du auf meine Nachfrage eingegangen bist, frage ich mich immernoch, was das denn dann sein soll, wenn nicht der Installer, den Du aufrufst, wenn Du OpenOffice fuer einen User einrichtest?
Koennstest du bitte wenigstens darauf kurz eingehen, p.h.? Vielen Dank im Vorraus, ich verstehe immernoch nicht, was Du sonst meinen koennstest!?
 
Herst es gibt keinen, installiers über pkg_add wo ist das Problem (es ist das selbe übrigends).

Ich hab mir gerade die Windows Version runtergeladen es ist und bleibt verdammt nochmal genau das gleiche.
 
@p.h: Ich kann Dich, ehrlich gesagt, auch nicht verstehen. Zunächst muß OpenOffice installiert werden, ob über das Package oder den Port. Dann gibt jeder User nochmal /usr/local/bin/openoffice.org-1.1.4-setup ein, woraufhin ein entsprechendes Profil für ihn im jeweiligen Home-Verzeichnis anglegt wird.
Die Installation als Package ist einfacher, da der Port oft nicht durchkompiliert und ewig dauert.
Wenn Du das native OpenOffice für FreeBSD möchtest, lade es Dir unter http://oootranslation.services.openoffice.org/pub/OpenOffice.org/ooomisc/FreeBSD/ auf Deinen Rechenr, gehe in das Verzeichnis und installiere es mit pkg_add OOo.... (Paketname).
Wenn Du 4.11 fahren solltest, geht nur die Version 1.1.3, 1.1.4 hat Probleme.
Im Wiki ist alles sauber erklärt. Wo liegt das Problem?
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_OpenOffice_unter_BSD
 
Äh, wie oft habe ich jetzt schon geschrieben, daß ich den Installer möchte, wie er für Windows, Linux und Solaris ohne Probleme erhältlich ist?

nur für dich:
freebsd-installer = windows/linux-installer

screenshot hängt an.
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto1.png
    Bildschirmphoto1.png
    37,4 KB · Aufrufe: 301
  • Bildschirmphoto2.png
    Bildschirmphoto2.png
    47,1 KB · Aufrufe: 273
  • Bildschirmphoto3.png
    Bildschirmphoto3.png
    41,8 KB · Aufrufe: 246
  • Bildschirmphoto4.png
    Bildschirmphoto4.png
    35 KB · Aufrufe: 247
*Seufz*

Eigentlich dachte ich, in diesem Forum würden doch überwiegend Leute schreiben, die als Administratoren mehr als einen Rechner zu betreuen haben. Vielleicht hat ja irgendjemand von euch schon mal so etwas wie einen Netzwerkserver gesehen. Da kann man zum Beispiel Daten drauf ablegen, damit die von jedem Rechner im Netzwerk erreichbar sind. Außerdem kann ich da Programme drauf installieren.

Dann gibt es so ein Office-Programm, das heißt StarOffice 5.2, bei dem kann man mittels setup /net eine Netzwerkinstallation vornehmen. Dann kann man ein Verzeichnis auswählen, in welches die 300 MB reingekippt werden. Wenn man da das richtige Verzeichnis eingibt, dann landen die Daten automatisch auf dem Netzwerkserver. Dieses Verzeichnis kopiert man dann einfach auf alle anderen ca. 210 Dateiserver. Und schwupps, haben 17.000 Rechner im Netzwerk Zugriff auf das StarOffice.

Und ihr wollt mir jetzt erzählen, ich solle doch bitte ein Package installieren - auf 17.000 Rechnern, und laut sleipnir macht das gar keinen Unterschied?!? Nee danke, da frage ich doch besser jemand anderes.

Also dieser Thread ist echt lachhaft, kann meinetwegen geschlossen werden.
 
Nicht der Thread ist lachhaft, sondern dein Tonfall.

Hättest du bei den ersten Antworten schon den Text geschrieben, den du gerade geschrieben hast, hätte man dir vielleicht helfen könne.

Wenn du dein Anliegen auch nach mehreren Nachfragen nicht wirklich erwähnst, brauchst du dich über ausbleibende Hilfe nicht wundern.

Kopfschüttelnde Grüße,

Flo
 
tschuldigung aber zwischen:
"weiß jemand, wo ich einen nativen FreeBSD-Installer für OpenOffice herbekomme?"
und
"Und ihr wollt mir jetzt erzählen, ich solle doch bitte ein Package installieren - auf 17.000 Rechnern, und laut sleipnir macht das gar keinen Unterschied?!? Nee danke, da frage ich doch besser jemand anderes."

liegen administrative und fragetechnisch WELTEN.
als admin für 17000 pcs stelltm na so eine frage aber auch erst gar nicht.....:P
 
p.h. schrieb:
*Seufz*
Eigentlich dachte ich, in diesem Forum würden doch überwiegend Leute schreiben, die als Administratoren mehr als einen Rechner zu betreuen haben. Vielleicht hat ja irgendjemand von euch schon mal so etwas wie einen Netzwerkserver gesehen. Da kann man zum Beispiel Daten drauf ablegen, damit die von jedem Rechner im Netzwerk erreichbar sind. Außerdem kann ich da Programme drauf installieren.

Nun aber mal halblang.
Ich habe bei uns in der Firma einen Applikationsserver laufen auf dem OO.org unter FBSD 5.4 rennt und noch einiges andere. Für über 80 NetworkClients.
Also bitte stelle Deine Fragen richtig oder gehe wenigsten auf Gegenfragen ein wenn man nicht weiss was Du meinst da man sich über einen "nativen FreeBSD Installer" wundert was das sein soll.

Dann gibt es so ein Office-Programm, das heißt StarOffice 5.2, bei dem kann man mittels setup /net eine Netzwerkinstallation vornehmen. Dann kann man ein Verzeichnis auswählen, in welches die 300 MB reingekippt werden. Wenn man da das richtige Verzeichnis eingibt, dann landen die Daten automatisch auf dem Netzwerkserver. Dieses Verzeichnis kopiert man dann einfach auf alle anderen ca. 210 Dateiserver. Und schwupps, haben 17.000 Rechner im Netzwerk Zugriff auf das StarOffice.

- Installier OO.org als Paket auf dem FreeBSD Rechner
- führe von einem Networkclient, PC, was auch immer, einen rsh, ssh auf die Büchse aus bei dem Du /usr/local/OpenOffice.org1.1.4/program/soffice startest
- Der "Installer" startet dann automatisch das erste mal da im home des Users auf dem Server Der Ordner "OpenOffice.org1.1.4" noch fehlt.
- Wähle die Netzwerkinstallation und es werden 1-2 MB in den Ordner im home des users installiert
- Beim nächsten Aufruf des users von "soffice" startet dann auch OpenOffice.org

Und ihr wollt mir jetzt erzählen, ich solle doch bitte ein Package installieren - auf 17.000 Rechnern, und laut sleipnir macht das gar keinen Unterschied?!? Nee danke, da frage ich doch besser jemand anderes.

Entschuldige, aber Du bist derjenige der es nicht verstanden hat. Siehe meine Ausführung oben. Es reicht ein package des OO.org auf dem Server zu installieren, was auch sonst?

Also dieser Thread ist echt lachhaft, kann meinetwegen geschlossen werden.

Leider sind es nur Deine Ausführungen. Ich dachte bis eben das ich was nicht verstehen würde, aber es ist genau andersrum.
 
saintjoe schrieb:
Wenn du dein Anliegen auch nach mehreren Nachfragen nicht wirklich erwähnst
Bitte? Wo war mein Anliegen denn nicht ersichtlich? Ich habe im ersten Post klipp und klar geschrieben, was ich suche. Den entscheidenden Teil habe ich sogar noch fett hervorgehoben. Dann darf ich als Antworten zum Beispiel lesen:
marzl schrieb:
lol, aber hast du openoffice unter freebsd überhaupt schonmal instaliert?

nur für dich:
freebsd-installer = windows/linux-installer
sleipnir schrieb:
es ist und bleibt verdammt nochmal genau das gleiche.
Was ist das denn nun für ein Tonfall!? Und zwar von Leuten, die nicht wissen, nach was ich überhaupt gefragt habe. Da wunderst du dich, daß ich leicht genervt bin? Wer nicht weiß, was der Installer ist, der hätte ja nicht zu posten brauchen, denn solche Leute werden mir kaum eine Bezugsquelle für den Installer nennen könnnen. Und genau darum, nur darum ging es mir.
 
@p.h.
Und, hat meine Post nun zu Deiner Erleuchtung beigetragen?
Sorry, aber ich gehe davon aus wenn jemand etwas Erfahrung hat, davon gehe ich bei Dir aus, das derjenige auch schonmal OO.org installiert hat (was Du hast) und dass derjenige dann auch bemerkt hätte was beim ersten Aufruf von soffice von $user passiert, das dieser "Installer" anspringt. So wie es sein soll. Und da gibts dann keinen "nativen FreeBSD Installer" (und genau das war unlogisch in Deiner Frage).

Seis drum, es geht wie beschrieben.
 
asg schrieb:
Ich habe bei uns in der Firma einen Applikationsserver laufen
Ich rede hier von einem Dateiserver. Und für den brauch ich den Installer und kein Package. Das Package zieht mir X als Abhängigkeit mit. Cool, X auf 'nem Server, wollte ich schon immer mal haben. Außerdem darf ich dann das gesamte /usr/local des Servers über NFS freigeben, oder wie sollen die Netzwerkclients da sonst rankommen? Die 2 MB im Home jedes Benutzers sind ja klar, aber ich brauche erstmal die Netzwerkinstallation. Und das ging bisher immer über den Schalter /net des Installers. Und ich will nicht den Linux-Installer, sondern den, der für FreeBSD kompiliert ist. Das nennt man dann "nativ".
marzl schrieb:
als admin für 17000 pcs stelltm na so eine frage aber auch erst gar nicht.....:P
Achso, als Admin für 17.000 PCs hat man natürlich den Google-Cache gefressen und kennt die Bezugsquellen sämtlicher Software.
 
ich hab in deinem ersten posting nichts von einer netzinstallation gelesen.
aber das ist ja auch egal. kaufe oder lerne. du bist der admin von 17.000 pc's.
 
p.h. schrieb:
Ich rede hier von einem Dateiserver. Und für den brauch ich den Installer und kein Package. Das Package zieht mir X als Abhängigkeit mit. Cool, X auf 'nem Server, wollte ich schon immer mal haben.

Lösche X danach wieder.

Außerdem darf ich dann das gesamte /usr/local des Servers über NFS freigeben, oder wie sollen die Netzwerkclients da sonst rankommen?

Die NCs können OO.org, wie schon geschrieben, via "rsh" oder "ssh" aufrufen. Wir haben es hier so das die User das "xfce4-panel" via ssh starten (ssh musss laut Revision sein) und in diesem Panel können Sie dann einfach auf das Office Icon klicken und OO.org startet vom Server aus (oder eben ein anderes Programm).
Warum musst Du dabei irgendwas via NFS freigeben? Die user sind auf dem server angelegt und können über OO.org doch auf ihr Verzeichnis zugreifen.

Die 2 MB im Home jedes Benutzers sind ja klar, aber ich brauche erstmal die Netzwerkinstallation. Und das ging bisher immer über den Schalter /net des Installers. Und ich will nicht den Linux-Installer, sondern den, der für FreeBSD kompiliert ist. Das nennt man dann "nativ".

Nur zum Verständnis, auf dem Server muss ja OO.org installiert werden da der Server als Applikationsserver eben OO.org anbieten soll?
Ok, dann das Paket installieren (da ist es Schnuppe ob "net" oder "workstation", hauptsaache erstmal drauf auf dem Server), und wenn der User "soffice" das erste mal aufruft kommt es zu der workstation/net installation bei der man dann "net" nimmt. Fertig.

Ich weiss nun nicht was "Dein" Installer anders macht.
 
Zurück
Oben