p.h. schrieb:
*Seufz*
Eigentlich dachte ich, in diesem Forum würden doch überwiegend Leute schreiben, die als Administratoren mehr als einen Rechner zu betreuen haben. Vielleicht hat ja irgendjemand von euch schon mal so etwas wie einen Netzwerkserver gesehen. Da kann man zum Beispiel Daten drauf ablegen, damit die von jedem Rechner im Netzwerk erreichbar sind. Außerdem kann ich da Programme drauf installieren.
Nun aber mal halblang.
Ich habe bei uns in der Firma einen Applikationsserver laufen auf dem OO.org unter FBSD 5.4 rennt und noch einiges andere. Für über 80 NetworkClients.
Also bitte stelle Deine Fragen richtig oder gehe wenigsten auf Gegenfragen ein wenn man nicht weiss was Du meinst da man sich über einen "nativen FreeBSD Installer" wundert was das sein soll.
Dann gibt es so ein Office-Programm, das heißt StarOffice 5.2, bei dem kann man mittels setup /net eine Netzwerkinstallation vornehmen. Dann kann man ein Verzeichnis auswählen, in welches die 300 MB reingekippt werden. Wenn man da das richtige Verzeichnis eingibt, dann landen die Daten automatisch auf dem Netzwerkserver. Dieses Verzeichnis kopiert man dann einfach auf alle anderen ca. 210 Dateiserver. Und schwupps, haben 17.000 Rechner im Netzwerk Zugriff auf das StarOffice.
- Installier OO.org als Paket auf dem FreeBSD Rechner
- führe von einem Networkclient, PC, was auch immer, einen rsh, ssh auf die Büchse aus bei dem Du /usr/local/OpenOffice.org1.1.4/program/soffice startest
- Der "Installer" startet dann automatisch das erste mal da im home des Users auf dem Server Der Ordner "OpenOffice.org1.1.4" noch fehlt.
- Wähle die Netzwerkinstallation und es werden 1-2 MB in den Ordner im home des users installiert
- Beim nächsten Aufruf des users von "soffice" startet dann auch OpenOffice.org
Und ihr wollt mir jetzt erzählen, ich solle doch bitte ein Package installieren - auf 17.000 Rechnern, und laut sleipnir macht das gar keinen Unterschied?!? Nee danke, da frage ich doch besser jemand anderes.
Entschuldige, aber Du bist derjenige der es nicht verstanden hat. Siehe meine Ausführung oben. Es reicht ein package des OO.org auf dem Server zu installieren, was auch sonst?
Also dieser Thread ist echt lachhaft, kann meinetwegen geschlossen werden.
Leider sind es nur Deine Ausführungen. Ich dachte bis eben das ich was nicht verstehen würde, aber es ist genau andersrum.