h^2
hat ne Keule +1
die intel x540 T2 Karte hatte wohl tatsächlich ein Hitzeproblem. Habe diese jetzt mit einer [...] ersetzt.
Welches Modell hast du genau genommen? Und verwendest du dann ein 10GBase-T Adapter im SFP+ Port? Du hast nicht zuällig vorher und nachher mal Strom gemessen?
Ja, zudem neuere Karten bei ~8W liegen und die ganz alten auch mal ~20W sippen. Hoffen wir mal, dass es das gewesen ist.
Ich habe in meinem Server einen höheren Stromverbrauch als erwartet, und überlege, ob es daran liegt, dass ich eine x540-T1 drin habe. Die ist auch passiv und im idle schon relativ warm. Wenn es tatsächlich eine 12W-Differenz zu einer SFP-basierten Karte gäbe, würde es sich ja schon lohnen die zu tauschen. Wenns nur 3W sind aber wahrscheinlich nicht.
Die Frage wäre dann auch ob ich den Switch durch einen ersetze, der sowohl 10GBaseT Ports hat, also auch 1-2 SFP+ Ports... dann könnte ich zumindest den Server (der im selben Schrank steht) direkt per fiber anbinden. Aber das sind natürlich auch alles wieder Investitionen.