"Internet Experte"

mal was anderes:
ich hab gerade gelesen du schreibst ein buch? cool, über was? also irgendwas mit sicherheit hab ich schon verstanden.
 
minuseins schrieb:
Kann sein, dass das nicht unbedingt hierher passt, zumal es wirklich ziemlich unwissende "Experten" gibt, aber ich hatte schon zweimal das Vergnuegen für Focus TV zu arbeiten.

Ist eine ziemlich interessante Erfahrung, mal hinter die Kullissen dieser Berichterstattungen zu gucken, auch wenn ich meine eigenen Austrahlungen bisher noch nicht gesehen habe. :)

Die Grundaussage steht in der Regel schon fest und man braucht eigentlich nur Statisten, die diese Aussage unterstreichen. Mit Objektivitaet oder gar Vermittlung von Expertenwissen, haben diese Reportagen in jedem Fall nichts zu tun. Dazu muesste man die Details erlaeutern und in diesem Fall schalten die Zuschauer auch schon wieder ab. Allein die Problematik der WLAN-Verschluesselung, so zu verdeutlichen, das es der durchschnittliche Zuschauer versteht, benoetigt mehr als die fuenf Minuten, die so ein Beitrag dauert.

Das Ganze soll nur leicht verdaulich sein und einen Aha-Effekt bei den Zuschauern erzeugen. Insofern ist jeder Aufwand das ins rechte Licht zu ruecken vergebene Liebesmueh. Zumal die meisten, von denjenigen, die diese Reportagen "an Land ziehen" auch kein wirkliches Interesse in diesem Gebiet haben, sondern nur Ihre Arbeit machen. Heute WLAN-Verschluesselung, morgen das jaehrliche Treffen sibirischer Grottenolmzuechter. Hauptsache, es ist ein Thema, wovon schon moeglichst viele gehoert haben.

Aus diesem Grunde, kommen auch so schwachsinnige Reportagen und Tipps zustande, wie "Schliessen Sie Ihre Lebensversicherung nicht leichtfertig ab.".

In diesem Sinne.

da minus


Du hast Recht, dass man halt den Zuschauer nicht erschrecken will.

Aber ihn, auf gut Deutsch, zu verarschen und ihm zu erzählen, dass etwas "maximale Sicherheit" anbietet, wo in der Zwischenzeit sogar Tools programmiert worden sind, mit welchen mal völlig ohne großen Aufwand diese "Sicherheit" ad absurdum führen kann, ist mehr als nur fahrlässig.

Es ist eine buchstäbliche Verdummung der ohnehin unbedarften User.

Sowas kann man mit Menschen doch nicht machen!

Da wundert es mich nicht, warum unser großartiges Land den Bach runtergeht und die PISA-Studie schon wieder einmal bescheinigt, dass Deutschland Schlusslicht ist.

Kritikloses Herunterschlucken der Beiträge macht keine "mündigen Bürger" aus.

Wenn ich keine vernünftigen Informationen habe, kann ich mir auch keine vernünftige Meinung bilden.

Sprich: ich kaufe jeden Mist, den man als "absolut sicher" anpreist.

Ist ja fast wie auf einem arabischen Basar!!! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
s-tlk schrieb:
mal was anderes:
ich hab gerade gelesen du schreibst ein buch? cool, über was? also irgendwas mit sicherheit hab ich schon verstanden.


Ich schreibe über OpenBSD.

Wird wohl das erste deutschsprachige Buch über dieses System sein. Und ich hoffe, dass noch viele folgen werden.

Grüße
 
CW schrieb:
Ich schreibe über OpenBSD.

Wird wohl das erste deutschsprachige Buch über dieses System sein. Und ich hoffe, dass noch viele folgen werden.

Grüße

das ist echt mutig. das längste was ich jemals geschaft habe waren 30 seiten für die facharbeit.

openbsd ist voll geil, also einen kunden hast du auf jedenfall. ;)

gute nacht
 
s-tlk schrieb:
das ist echt mutig. das längste was ich jemals geschaft habe waren 30 seiten für die facharbeit.

Ach, ich muss zugeben, dass ich auch sehr oft daran denke, dass ich es nicht schaffen werde. Aber nachdem man die 200-ste Seite hinter sich hatte, denkt man nur noch daran, dass man es wohl doch beenden wird.

openbsd ist voll geil, also einen kunden hast du auf jedenfall. ;)

gute nacht

Sehr schön.

Dann kann ich noch mehr an das OpenBSD-Projekt spenden. Und ein Teil wird natürlich an das liebe bsdforen.de gehen. Ist doch 'ne Herzensangelegenheit von mir.

Ach, sprach da CW vom Herzen???

Ups, ich habe vergessen, es zu booten ... klick, klick ... so, jetzt geht es wieder.

Es klopft sogar ... *hehe*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe jetzt was Schönes über das fantastische IPSec schreiben ... wird noch 'ne lange Nacht für mich sein.... schätze, dass ich erst um 03:00 pennen gehen werde.

Grüße @alle
 
Vor Planetopia und ähnlichen Sendungen sollten Texte wie dieser Pflicht werden:

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie bitte das Handbuch und fragen den mit Unix vertrauten Fachmann ihres vertrauens oder schalten das Gerät ab.


Oder so ähnlich :)
 
@CW

Habe gerade Deine Mail gelesen und kann nur sagen Respekt.
Zum Einen aufgrund Deines Wissens und zum Anderen das Du denen geschrieben hast. Das Du dort nicht wirklich auf Resonanz stoesst war abzusehen...

Huth ab :)

Ciao...
 
CW schrieb:
Du hast Recht, dass man halt den Zuschauer nicht erschrecken will.

Aber ihn, auf gut Deutsch, zu verarschen und ihm zu erzählen, dass etwas "maximale Sicherheit" anbietet, wo in der Zwischenzeit sogar Tools programmiert worden sind, mit welchen mal völlig ohne großen Aufwand diese "Sicherheit" ad absurdum führen kann, ist mehr als nur fahrlässig.

Es ist eine buchstäbliche Verdummung der ohnehin unbedarften User.

Sowas kann man mit Menschen doch nicht machen!

Da wundert es mich nicht, warum unser großartiges Land den Bach runtergeht und die PISA-Studie schon wieder einmal bescheinigt, dass Deutschland Schlusslicht ist.

Kritikloses Herunterschlucken der Beiträge macht keine "mündigen Bürger" aus.

Wenn ich keine vernünftigen Informationen habe, kann ich mir auch keine vernünftige Meinung bilden.

Sprich: ich kaufe jeden Mist, den man als "absolut sicher" anpreist.

Ist ja fast wie auf einem arabischen Basar!!! :mad:

Nicht ganz... Jeder bekommt, dass was er verdient. Ich sehe das schon weit nicht mehr so idealistisch. Die Jungs vom Fernshen machen auch nur ihren Job und produzieren das, was der Fernsehzuschauer wuenscht. Insbesondere im Privatfernsehen und auch die oeffentlichrechtlichen kommen ihrem Bildungsauftrag nicht wirklich hinterher.

Und so kommt es, dass sich die meisten Leute lieber die Nachrichten auf RTL angucken, wo in 10 Minuten die Weltgeschichte runtergerissen wird und sich 5 Minuten um Fussball handeln. Nicht das die Tageschau da irgendwie besser waere.

Auf ARTE gibt es Nachrichten eine Stunde lang, die auch die Geschichte zu den aktuellen Konflikten aufrollt. Schaut sich halt leider keiner an. So kommt es zu Missverstaendnissen bei der "Gesundheitserform" und "Hartz IV" weil irgendein Meinungsbildendes Organ mal wieder versucht hat, das in einer Schlagzeile zu erklaeren.

Ein Grund, warum ich keinen Fernseher habe. Die Menschen verlassen sich zu sehr darauf, dass ihnen die Informationen zugetragen werden. Das ganze fuehrt zu einer Informationflut und viele blocken deshalb ab. Sich selber genau zu informieren ist eine Seltenheit geworden und damit auch Zusammenhaenge zu verstehen.

Im uebrigen eine der Kernaussagen von Pisa. Nach deutschen Lernmethoden mangelt es den Schuelern nicht an Detailwissen in dem Einem oder Anderem Fach, aber es fehlt die Kompetenz dieses Wissen Fachuebergreifend anzuwenden oder gar das Verstaendnis fuer Lernmethoden fuer komplett neue Dinge. Und das Deutschland nicht von heute auf morgen wie Phoenix aus der Asche zum Bildungsweltmeister aufsteigt ist auch klar.

Die Lethargie ist im uebrigen auch durchaus gewollt. Ein kritisches Volk ist durchaus schwerer zu kontrollieren. Auch deshalb wird eine Regierung soviel direkte Demokratie vermeiden wie es nur geht. Schweizer Verhaeltnisse wird Deutschland nie erreichen. Das hat Nachteile. Die Deutschen sind sicherlich das Volk, das am wenigsten das Prinzip Europa begreift und auch sonst wenig politische Motivation haben, "weil sich ja eh nichts aendern laesst".

Das hat aber auch Vorteile. Eine direkte Demokratie wie in der Schweiz, dazu die Medienintelligenz der meisten Deutschen derzeit und der Weg waere wieder frei fuer kleine oesterreicher.

Und um einigermassen die Kurve zum WLAN zu kratzen: Viele Leute wollen die Produkte nur anwenden. Ich ziehe hier gerne das Auto als Vergleich heran. Die meisten fahren Auto, ohne zu wissen, wie ein Verbrennungsmotor, das Getriebe oder gar der CAN-Bus.

Und so ist das auch mit dem Computer und seinen Peripheriegeraeten. Es soll funktionieren. Die wollen nicht belaestigt werden mit kryptischen Bezeichnungen, Fehlern in Verschluesselungsalgorythmen, Sniffern und so weiter.

Fuer Computerenthusiasten wie uns, die auch noch einen Anspruch an Ihre Arbeit haben, absolut unvorstellbar so zu arbeiten. Aber das gleiche Schicksal, haben Musikenthusiasten, Weinkenner und andere Spezialisten zu ertragen.

Das Einzige was wir tun koennen, ist nach dem PULL-Prinzip Informationen bereitzustellen, wie z.B. dein Buch das du schreibst und Interessierten weiterhelfen. Der Rest der Welt ist ziemlich hoffnungslos verloren und BILDet sich lieber ihre Meinung.

so long

da minus
 
s-tlk schrieb:
glaubst du ernsthaft das die lesen geschweige denn raffen was du geschrieben hast? Also wenn du darauf eine geistreiche antwort bekommst, dann würde mich das sehr wundern.
Den geht es doch nur um einschaltquoten und das verbunden mit so wenig arbeit wie möglich. herauskommt dann numal schlecht oder gar nicht recherchierte artikel, gemacht von windoofusern aus dem internet cafe von neben an.

Übrigens deine email find ich sehr gut und informativ. eine verschwendung das an sat1 zuschicken.


Es gibt ja sowas wie Spamfilter :)
 
Zurück
Oben