Leider kann ich die hier überwiegend auch negativen gemachten Erfahrungen nur bestätigen. Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei 1und1 und habe einen ADSL 16 mbit Vertrag. Dabei steht natürlich wie bei anderen Providern auch nur eine vertraglich zugesicherte Leistung von bis zu 16 mbit im Vertrag. Auf diese Spitzfindigkeit habe ich früher nicht geachtet. In den letzen Monaten kommt bei mir nur noch wenn es hoch kommt, die Hälfte also so um die 8 mbit an. Manchmal nur an die 7 mbit. In der Fritzbox wird das ja auch protokolliert. Nun eine Beschwerde bei 1und1 wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts bringen, denn die werden sich rausreden wie, es ist der Router, es ist die Leitung, was auch immer, da ist ja ihrer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Zwischendurch hatte ich tatsächlich mal die vertraglich zugesagte Leistung, als sollte doch rein technisch alles in Ordnung sein. Aber das war leider nicht konstant und von Dauer. Und ein Vielsurfer bin ich auch nicht. Deshalb habe ich auch schon mal über einen Providerwechsel nachgedacht. Aber die Beiträge hier machen mir nicht unbedingt Mut, das es bei den Wettbewerbern besser ist oder werden wird. Ich denke, das das alles System und Methode hat und reine Willkür ist. Da fühle ich mich einfach betrogen ... wie die wohl reagieren würden, wenn ich auch nur bis zu 29,90 € monatlich überweisen würde? So richtig weiss ich keinen Rat. Gegen einen so großen Konzern juristisch vorzugehen, stelle ich mir jetzt außerordentlich schwierig vor. Und bei den verschiedenen Speedtest für DSL kommen teils abenteuerlich abweichende und sehr schwankende Ergebnisse heraus. Mein Vertrag läuft noch ca 1 Jahr, mal sehen was da auf dem Markt noch so alles passiert. Aber Kabel Deutschland könnte wohl in die engere Wahl kommen.