CAMISOLITE schrieb:
Wieso ? Du schriebtest:
... interpretiere ich als: die alternative Denkweise hat die Probleme geschaffen, und deshalb sollte man die aktuelle beibehalten.
Ich weiß zwar nicht, was es da falsch zu interpretieren gibt, aber ich erklärs gern noch mal deutlich:
Ganz zu Anfang von Unix wurden Programme und deren Abhängigkeiten manuell mit "configure, make, make install" installiert, was sehr mühselig war. Dann haben sich einige Leute gedacht: "Das geht doch auch einfacher."
So entstand das Portssystem: Es belegt völlig sinnlos eine Menge Speicherplatz, da ich nur 5% aller enthaltenen Programme jemals installieren werde. (Man bedenke den Speicherplatz, den man bräuchte alle auf Windows lauffähigen Anwendungen so zu verwalten.) Die Abhängigkeiten wurden jetzt zwar automatisch nachgeladen, aber das Kompilieren dauerte halt lange. Dann haben sich einige Leute gedacht: "Das geht doch auch schneller."
So entstand das Paketsystem: Es funktioniert nur unbefriedigend, da es z.B. für manche Ports keine Pakete gibt oder ich genau die Version einer Abhängigkeit haben muss, die ein Paket verlangt. Als ich das sah, hab ich mir gedacht: "Das würde doch auch einfacher gehen."
Und so gehts bei Windows: Der Hersteller stellt bestimmte Bibliotheken zur Verfügung. Wer ein Programm schreibt und mehr/andere braucht, muss die halt statisch linken oder zum Programm dazupacken. Da jedes Programm alles mitbringt was es zum Funktionieren braucht, kann man sich eine Menge Verwaltungsaufwand sparen.
So, und nun zu der Denkweise, die mehr Probleme schafft als sie löst: Was die Programminstallation unter Unix so kompliziert macht, ist, dass zu jedem heruntergeladenen Programm eben noch bestimmte Teile fehlen, nämlich dessen Abhängigkeiten. Unter Windows gibts keine Abhängigkeiten, deshalb braucht Windows auch kein Paketsystem. Anstatt einfach festzulegen, was vom Betriebsystem geliefert wird und was ein Programm gefälligst selbst auf seiner CD oder in seinem zip-File mitzubringen hat, hat man unter Unix eine riesige Verwaltungsstruktur aufgebaut. Das Paketsystem löst aber -- wie ich oben erläutert habe -- nicht das Problem der Abhängigkeiten, sondern es verwaltet das Problem nur!
Ich hoffe das war jetzt verständlich.
Gruß
thorsten1