Kaffeehardware gesucht - Kaffeeklatsch

xcvb

Well-Known Member
Hallo.

Also Kaffee und Computer.....das gehört ja irgendwie zusammen :)

Mein Problem ist nur das mir der Kaffee zu Hause nicht schmeckt. Ich schiebe das Problem auf meine 12 EUR Kaffeemaschine und nun möchte ich mir eine neue zulegen.

Wie siehts denn bei euch aus? Welche Hardware benutzt ihr und welchle Bohne schmeckt euch am besten? Was könnt ihr empfehlen?

Mein Setup:
-Moulinex Kaffeemaschine
-Mövenpick Bohne


Gruß
-xcvb
 
Vorsicht, ich bin bekennender Kaffeenazi.
Als Kannen nehm ich ILSA Mokakannen.Daheim und unterwegs. Weil in den meisten Kaffees, Restaurants, Hotels und Firmen der Kaffee schmeckt, als hätte jemand versucht, was man aus Torf noch so machen kann schlepp ich sogar Kaffeemühle, Wasser, Kaffee, Kanne und Kocher via Rucksack im Auto mit rum.
Betankt wird ausschliesslich mit frische Gemahlenem. Wir haben hier in Osnabrück nen Espressoladen, der auch ein paar hervorragende Böhnchen vertreibt.
Niemals reinen Arabica! Immer mit mindestens 10% Robusta, um ein fruchtigeres Aroma zu schaffen.
Wenn ich manche Kaffesorten von der Stange nur sehe, überkommt mich abgrundtiefe Abscheu. Ein grossteil der Bohnen war da vorm Rösten schon zerbrochen - alte Ware - die Röstung gibt dem Lebenselexier dann den Rest, weil ne halbe Bohne latürnich nicht so lange rösten darf, wie ne Ganze und Frische.

Bei Kaffee muss alles stimmen. Wenn irgendein Punkt in der Kette nicht stimmt, ist er hoffnungslos versaut.
 
Ich bin eher Anhänger der Tee-Fraktion.

Ich setze auf einen Edelstahl-Wasserkocher und eine Sanduhr (5, 4 und 3 Minuten).

Beim Tee verfüge ich über eine Auswahl, schwarzer, grüner und weißer Tees, sowohl im Beutel als auch lose für den müßigen Genuss.
 
ich kann den caro landkaffee nur empfehlen, da braucht man keine maschinen. kennt ihr noch die werbung "caro du gehörst zu mir..."

so, ich troll mich jetzt mal hier weg !!!!!!!!!!!!!!!1!!
 
i've got this one :
espresso%20maker%20stovetop%20macchinetta%20italy%20coffee%20drinks%20kitchen%20wear%20europe%20thisnext%20blog.jpg


schön lavazza Cafe rein und jut isset.
der beste Cafe den man kriegen kann.
 
juan_: das Ding habe ich auch noch irgendwo liegen.....hab da mal Esspresso mit gemacht, hat mir aber auch nicht gemundet. War glaub ich auch von Lavazza...


Plage: Caro Landkaffee? Das ist doch Instant-Kaffee, oder? Ich möchte Kaffee lieber aus der Maschine. Das hat auch so was emotionales wenn der Kaffee brüht (ich liebe das Geräusch) und der Duft durch die Küche zieht....

-xcvb
 
Aber im Grunde... ich trinke alles was schwarz und koffeinhaltig ist... steht der Löffel von alleine, dann kippen wir nen Liter Milch hinein :D

Das ist mein Favorit ;) http://www.bsdnexus.com/wallpapers/carry_code.jpg

viele Grüße
Tom
und dann kommt dabei java heraus? ;-)

Jede IT-Abteilung, in der kein Kaffee getrunken wird, ist mir suspekt. :D
wie ich damals als azubi anfing und sagte "...ne danke ich trink kein kaffee..." antwort: "...ach, keine sorge, das kommt noch"
ich bin resistent geblieben! :-)
 
Ich steh auf die farbigen Aluminium-Kapseln von _espresso :)

Ich einem Test des Schweizer Fernsehens haben diese nebst erlesenen Bohnen und einem Vollautomaten das Rennen gemacht.

Grundsätzlich ist Kaffee nicht ganz einfach zum Zubereiten. Es braucht gutes Rohmaterial (Bohne), die richtige Röstung, eine gute Temperatur (nicht zu heiss!) und ordentlich Druck (für ein tolles Schäumchen).
Für den täglichen Kaffee mag dies Overkill sein, wenn es um die reine Koffeinzufuhr geht.;)

Die "Juan_"-Methode ist bei vorsichtiger Erhiezung durchaus in der Lage lecker Kaffee zu produzieren, auch wenn die Crema (das Schäumchen) nicht wirklich vorhanden ist.

Kaffeliebhaber
mousaka
 
Zu Hause:
Für den kleinen schwarzen nutz ich die juan_ Methode, für "normalen" Kaffee hab ich eine Senseo (die neuere Generation, die alten brühen nicht heiß genug), die mit Pads von J.J. Darboven (Café Intención ecológico) geladen wird.

Büro:
Die normale Maschine nutz ich so gut wie nicht, da man mit dem Schiet-Teil einfach keine kleinen Portionen hinbekommt (und warmhalten schmeckt einfach bäh). Aber im Sekretariat steht so ein Vollautomaten-Monster (hat der vorvorletzte Chef mal bei Aldi gekauft), das die Bohnen frisch vorkaut, bevor es sie verkocht. Der Kaffee schmeckt manierlich, solange man sich am Regler für die Stärke zurückhält... welches Füllmaterial drinnen ist, weiß ich nicht. Die Bohnenpackung ist alu-silbern, aber nicht beschriftet.
 
Aluminiumkapseln und Pads sind schon was feines... aber bei der Tatsache, dass 125gramm Kaffee in Pads ein vielfaches einer herkömlichen Packung Kaffee kosten vergeht mir die Lust darauf...

Lange Rede kurzer Sinn.... ich mach mir mal nen frischen Kaffee :D
 
Vorsicht, ich bin bekennender Kaffeenazi.
Als Kannen nehm ich ILSA Mokakannen.Daheim und unterwegs. Weil in den meisten Kaffees, Restaurants, Hotels und Firmen der Kaffee schmeckt, als hätte jemand versucht, was man aus Torf noch so machen kann schlepp ich sogar Kaffeemühle, Wasser, Kaffee, Kanne und Kocher via Rucksack im Auto mit rum.
Betankt wird ausschliesslich mit frische Gemahlenem. Wir haben hier in Osnabrück nen Espressoladen, der auch ein paar hervorragende Böhnchen vertreibt.
Niemals reinen Arabica! Immer mit mindestens 10% Robusta, um ein fruchtigeres Aroma zu schaffen.
Wenn ich manche Kaffesorten von der Stange nur sehe, überkommt mich abgrundtiefe Abscheu. Ein grossteil der Bohnen war da vorm Rösten schon zerbrochen - alte Ware - die Röstung gibt dem Lebenselexier dann den Rest, weil ne halbe Bohne latürnich nicht so lange rösten darf, wie ne Ganze und Frische.

Bei Kaffee muss alles stimmen. Wenn irgendein Punkt in der Kette nicht stimmt, ist er hoffnungslos versaut.

Im großen und ganzen kann man dem nichts hinzufügen. Ausser das Robusta nicht jedermanns Sache ist (wenn ich jetzt mal von Espresso ausgehe). Viele bekommen da Würgreflexe. Fruchtiger würde ich das nicht unbedingt bezeichnen eher "malziger". Ich mag aber Robusta :)

Als Hardware habe ich eine Quickmill Andreja Premium (+Mühle versteht sich) und bin mehr als zufrieden :)

Finger weg von Großröstern. Da bekommst du nur eins: Ranzenweh und Sodbrennen.

HTH
 
Ich bin eher Anhänger der Tee-Fraktion.

Ich setze auf einen Edelstahl-Wasserkocher und eine Sanduhr (5, 4 und 3 Minuten).

Beim Tee verfüge ich über eine Auswahl, schwarzer, grüner und weißer Tees, sowohl im Beutel als auch lose für den müßigen Genuss.

ACK. Es geht nichts über guten (gewürz-, kräuter und aromastofffreien) Tee.
Habe bei mir auch eine Sammlung von schwarzem, grünem und Mate-Tee, eigentlich nur ohne Beutel.
 
Moin,

Kernel: Jura N70 (Ein Nespresso-System)
Userland: Nespresso-Kapseln

ein wirklich geniales System (einziges Manko ist der Preis) und bestens aufeinander abgestimmt.

Gruss TODuke

P.S. Gegen einen guten Tee habe ich auch nichts einzuwenden solange es keine Teebeutel sind. Zur Zeit stehe ich auf Fenchel.
 
Die "Juan_"-Methode ist bei vorsichtiger Erhiezung durchaus in der Lage lecker Kaffee zu produzieren, auch wenn die Crema (das Schäumchen) nicht wirklich vorhanden ist.

Da gehen die Meinungen stark auseinander, Wenn man mit Druck über 10bar Bbrüht, dann hat man ja meist eine Maschine, bei der man das Vorquellen steuert(entweder durch Handhebel, oder elektronisch).
Bei den Mokakannen(es sind Moka und keine Espressomaschinen!) wird die Vorquellzeit ja durch das Erhitzen des Wasser vorgegeben. Wasser wird ja so hoch eingefüllt, dass es knapp unter dem Siebträger ist, damit es beim Erhitzen mit dem Pulver in Berührung kommt und somit anfängt vor Vorzuquellen. Je nach Röstung ist das auf dem Herd schon sehr lange und die Bitterstoffe werden gelöst.
Bei gut geröstetem Kaffee nehm ich heisses Wasser, um das Vorquellen zu verkürzen. Das schmeckt einfach runder, wie ich finde. Teste mal...
 
Im großen und ganzen kann man dem nichts hinzufügen. Ausser das Robusta nicht jedermanns Sache ist (wenn ich jetzt mal von Espresso ausgehe). Viele bekommen da Würgreflexe. Fruchtiger würde ich das nicht unbedingt bezeichnen eher "malziger". Ich mag aber Robusta :)

Zumindest, wenn mans den Leuten sagt.
Stimmt wirklich. Vietnam ist der zweit grösste Kaffee-Eporteur weltweit. Dort wird Robusta hergestellt. Und der bleibt irgendwo...
 
Derzeit verwende ich eine Philips Senseo und bin damit recht zufrieden. In kombination mit den Espresso-Pads aus dem Aldi bringt das Ding recht anstendigen Kaffee zu stande. Auch die Senseo Espressopads und einige Spezialkaffees von denen sind imho gut trinkbar. Wobei ich die Pads benutze um damit normalen Kaffe zu bruehen, das ergibt dann Kaffee und kein "aromatisiertes Wasser" wie man es so oft vorgesetzt bekommt.

Geschmacklich sehr guten Kaffee gibt es meiner Meinung nach auch von Nespresso, da war lediglich mein Problem, dass die Alukapseln fuer 50+Cent/Stueck recht teuer sind und vor allem hatte ich nach der 3. Reperatur meiner Alessi-Maschiene innerhalb der Garantiezeit keine Lust mehr $VIEL_GELD fuer eine weitere Reperatur nach ablauf der Garantiezeit auszugeben.

Mitt Vollautomaten habe ich bis jetzt allerdings die besten Erfahrungen gemacht, frisch gemahlene Bohnen sind halt nicht zu toppen und wenn das Ding das Wasser dann noch ordentlich auf Temperatur bringt und nicht wie so manche Kisten den Kaffee mit lauwarmen Wasser brueht ...
Wenn meine Senseo ihren Geist aufgibt werde ich mir wohl ein solches Schmuckstueck kaufen.
 
vor allem hatte ich nach der 3. Reperatur meiner Alessi-Maschiene innerhalb der Garantiezeit keine Lust mehr $VIEL_GELD fuer eine weitere Reperatur nach ablauf der Garantiezeit auszugeben.
Verständlich.

Ich kann von Nespresso vor allem die Essenza-Maschinen empfehlen. Einfach, aber solide. Von der Latissima (DeLonghi; mit Milchschäumer) würde ich persönlich auch eher die Finger lassen.
Bei uns Eidgenossen gibts die Maschine für knapp CHF 150 (~€100) mit einem CHF80 Gutschein für Kaffee. Wenn ich bereit bin, wie bereits erwähnt, viel Geld für den Kaffee auszugeben kommt wenigsten die Maschine eher günstig.
Vom Produkt-Zyklus müsste wohl demnächst ausserdem eine neue Generation herauskommen. Evtl. mal den Händler fragen ob der schon was weiss.

mousaka
 
Also ich habe da mehrere Maschinen zur Auswahl...

- edelstahl Espressokocher (für die Herdplatte) + Lavazza Espressokaffee (lecker aber dauert)
- Kaffee-Vollautomat von Saeco + Lavazza Bohnen (schnell und gut)
- Filtermaschine (für die Gäste ;-) )

Für den guten Morgen Kaffee sind alle ok (hauptsache stark), aber spätestens nach dem Essen sollte es Qualität sein.
 
@surfer
da ich auch die Nespresso-Kapseln favorisiere noch eine Ergänzung/Berichtigung.
Der Preis je Kapsel/Stück liegt derzeit bei max. 0,38 €.
Von den Maschinen kann ich die von Jura empfehlen. Da habe ich eine aus der ersten Generation. Zu dem Zeitpunkt (ich glaube vor ca. 8 Jahren) gabs nur Jura-Maschinen. Ausser regelmässiges Entkalken musste bisher nichts gemacht werden.

Gruss TODuke
 
Ist bei mir schon etliche Jahre her mit der Nespresso, ich wuerde sogar behaupten ~10+ Jahre. Zu der Zeit standen halt die Alessi und ein Modell von (ich glaube) Braun zur Auswahl, das Braun Geraet lief bei einem Freund Problemlos, an andere Maschienen erinnere ich mich nicht aber Nagel mich nicht drauf fest.

Der Kaffee war dabei immer wirklich lecker.
 
Zurück
Oben