nur, um das auch von meiner Seite nochmal ganz klar zu stellen: meine Frage lautete "kann mann", weil für mich einfach selbstverständlich ist, dass ich damit meinte "kann man legal". An illegal denke ich noch nicht mal. Muss doch wohl nicht sein, dass man das noch extra einschränken muss...
Für mich hat sich die Frage beantwortet: im Rahmen meiner Wünsche und Möglichkeiten kann man nicht!
Und das wurde mir hier auch sehr schön und deutlich erklärt. Danke!
In Folge dessen erspare ich jeglichen Versuch, die Preise und sonstigen Bedingungen bei netflix überhaupt anzusehen. Es ist nichts für mich.
Da es in deinem Haushalt ja offenbar schon Netflix gibt, und es afaik auch weiterhin erlaubt ist "innerhalb eines Haushalts" das Konto auch mit mehreren zu nutzen, würde ja nichts dagegen sprechen es "einfach mal auszuprobieren"
um auch das nicht zu vergessen und abschließend zu beantworten: Meine Kinder leben nicht mehr in unserem Haushalt und nicht mal mehr in Frankreich. Ich weiß nicht, wie weit man den Begriff "im Haushalt" rechtlich dehnen kann. Die Situation für Grenzgänger ist da oft regelrecht grotesk. Es gibt die Formulierung: Lebensmittelpunkt. Ja, wo habe ich denn meinen Lebensmittelpunkt? Gefühlt: in DE. Ich bin in keinem Verein in Frankreich Mitglied, es gibt keine Gasthäuser hier, die ich besuchen könnte, ich habe kaum Kontakt ins Land, mein Betrieb ist in DE, ich jage in DE, ich arbeite in DE, kaufe in DE... Ein Beamter erklärte mir aber: wo ich mehr als die Hälfte des Jahres schlafe, ist mein Lebensmittelpunkt anzunehmen. Nun muss ich also in meinen Wohnungen in DE und FR Zähler installieren und danach auswerten? Und wer kontrolliert das?
Das aber nur nebenbei, denn die Sache mit dem Lebensmittelpunkt hat keine Auswirkung auf solche Sachen, wie Geo-Blocking.
Ich sitze halt abends vor meinem PC und gucke mir einen Film an und der PC steht in Frankreich, auch wenn er DE-Keyboard hat.
Und das passt dann ja gut zu der Diskussion weiter oben: ich möchte gar nicht herausfinden, ob ich nun aus FR einen netflix-Account in DE überhaupt haben könnte und wenn ja, ob ich dann auch über die Grenze schauen dürfte (man verzeihe, wie immer, das Wortspiel - ich kann aus meinem Fenster nämlich tatsächlich über die Grenze schauen). Und ich weiß auch nicht, ob meine Kinder, wenn sie mal hier zu Besuch sind, so etwas legal machen dürfen und ob ich dann dabei zusehen und netflix kennen lernen könnte. Wir haben da auch andere Themen.
Also, netflix ist für mich kein Thema. War nur mal so ein Gedanke. Kurz gezuckt, belehrt und wieder verworfen.
Gerade sehe ich mir die Teile der Reihe "Van der Valk" an, aus der ARD-Mediathek.
Eine britische Fernseh-Serie, die in Amsterdam spielt, von einem britischen Autor erfunden, der meist in den Niederlanden oder in Frankreich lebte, von einem deutschen Sender ausgestrahlt, von einem Deutschen in Frankreich angesehen... aber GEO-Blocking...
Gott helfe Europa.