Naja. Du kannst Dich insofern dagegen wehren, das Abmahnung sich nicht rechtlich begründen lassen.
Denn abmahnen kann man Dich ja erst mal wegen allem möglichen Blödsinn. Um eine Abmahnung abzuwehren musst Du ja kein bestehendes Recht heranziehen, welches Dir die Handlung explizit erlaubt, sondern es reicht zu zeigen, das Du kein Recht verletzt bzw. die Abmahnung unhaltbar ist.
Eine Abmahnung musst du nicht abwehren, das ist nur ein Angebot einer außergerichtlichen Einigung der Gegenpartei - meist extrem zu deinem Nachteil im vergleich zu dem, was bei einem Zivilprozess rauskommen würde. Daher (in absprache mit einem Anwalt) ignorieren und sehen was passiert. Meist wird der Gegner nicht klagen.
Ja. Es geht ja bei solchen Abmahnungen auch nicht darum das zur Not vor Gericht auszufechten, sondern einfach mal zu gucken, ob jemand zahlt. Das sind ja meistens auch so Massenabmahnungen. Das ist so ein bisschen wie bei SPAM oder Ransomware-Angriffen, wo einfach massenhaft Mails verschickt werden und es ja reicht, wenn nur ein Bruchteil auf rechnung.pdf.exe klickt.
Das ist das Problem, es gibt genug "Dumme" die zahlen. Daher ist es wichtig immer zu betonen, das eine Abmahnung nichts mit Recht zu tun hat und man auf keinen Fall blind unterschreiben darf. Dann würde das auch aufhören. Nach vielen vielen Jahren haben wir ja auch den meisten Menschen erfolgreich abtrainiert, auf Rechnung.pdf.exe zu klicken.