Kein Ton in Firefox und Seamonkey

Alternativ geht auch folgendes:
Firefox mit den Oprtionen alsa und pulseaudio compilieren aus den Ports. Dann mit pavucontrol unter dem Reiter Playback CubebUtils "AudioStream on" das entsprechende Device zum Beispiel auf /dsp/dsp4 :):)
 
Kleiner Hinweis noch. Dazu musst du zwar selbst kompilieren, aber wenn du in make.conf folgendes setzt:

Code:
OPTIONS_SET= SNDIO
OPTIONS_UNSET=   PULSEAUDIO PULSE ALSA

Dann klappt Sound sehr gut und es gibt kein Gefrickel mit Pulseaudio mehr. Sndio ist eine Pulseaudio-Alternative die aus OpenBSD stammt aber mittlerweile ziemlich überall funktioniert. Der Daemon, der da mitkommt ist übrigens für die meisten Anwendungsfälle optional.

Schreib's nur, falls jemand, der den Thread hier findet ähnliche Probleme hat und an PA scheitert. :)
Funktioniert das auch, wenn man es in die make.conf zu poudriere schreibt? Dann müsste ich nicht mühsam in den Options zu den ports herum suchen, wo pa überall standardmäßig aktiviert ist.
 
Alternativ geht auch folgendes:
Firefox mit den Oprtionen alsa und pulseaudio compilieren aus den Ports. Dann mit pavucontrol unter dem Reiter Playback CubebUtils "AudioStream on" das entsprechende Device zum Beispiel auf /dsp/dsp4 :):)
Danke Django, ja es gibt viele Möglichkeiten und nicht nur eine, und das ist ja eine gute Sache, ich habe die Auswahl. Aber wenn ich ein Feintuning machen möchte, komme ich um den Eigenbau von Anwendungen nicht herum.;)
 
Funktioniert das auch, wenn man es in die make.conf zu poudriere schreibt? Dann müsste ich nicht mühsam in den Options zu den ports herum suchen, wo pa überall standardmäßig aktiviert ist.
Ja, das sollte funktionieren. OPTIONS_SET und OPTIONS_UNSET sind extra dafür da um in der make.conf Optionen zu setzen sofern sie vorhanden sind.

Nachzulesen unter /usr/ports/Mk/bsd.options.mk Zeile 46.
 
Funktioniert das auch, wenn man es in die make.conf zu poudriere schreibt? Dann müsste ich nicht mühsam in den Options zu den ports herum suchen, wo pa überall standardmäßig aktiviert ist.
Jap, so läuft es auch bei mir.

Hab's nur generisch als /etc/make.conf bezeichnet, weil ich davon ausgehe, dass das mehr kennen und wer poudriere nutzt das eh weiß. :)

Vielleicht sollten wir da eine Wikiseite mit spannenden Options machen. sndio nutzen, libressl nutzen (TLS-SRP deaktivieren), habe auch GVFS weggekratzt (gab zuletzt mal ein paar Patches, die das möglich machen) was Zeit, aber vor allem auch sehr viel Kompilierzeit (und in weiterer Folge RAM und Disk Space) einspart.

Aber werde schon wieder Off-Topic.
 
Ich habe heute morgen mal schnell den Gnome3 Desktop frisch installiert. Ton und Audio funktionieren einwandfrei ohne irgendeine Anpassung oder Änderung. Da muß wohl irgendwas durcheinander geraten sein, als ich diesen Thread wegen des Fehlers eröffnete. Auch wenn Gnome alleine und neu installiert wird, ist für Sound ohne pulsaudio zumindest bei mir keine extra Konfiguration nötig.
 
Ich glaube, mir war das damals passiert als ich eben Gnome3 ausprobieren wollte. Es kann aber auch sein, dass es GDM (gehört ja eigentlich zu Gnome3) ist, der pulseaudio mitbringt und dann das Problem mit Seamonkey bzw. Firefox hervorruft.
 
Zurück
Oben