Keine 3D-Beschleunigung mit linux-rl9?

Es ist ja nicht so, dass ich Deine Empfehlungen nicht beherzigen will. Aber könntest Du etwas genauer beschreiben, was das heißt, "kann man vergessen"? Geht es um Performance, Qualität oder fehlen gar bestimmte Features? Also als ich gestern mal so ein wenig anfing, etwas über Ray Tracing zu lesen, stieß ich sogar auf einen Artikel (muss wohl etwas älter gewesen sein), indem AMD-Karten unter Linux besonders angepriesen wurden, weil ältere Karten, die Ray Tracing noch gar nicht hardwaremäßig unterstützen, wie z.B. Vega oder andere Karten vor der RX 6000 Reihe, dies (im Gegensatz zu Windows) über den Linux-Treiber softwaremäßig unterstützen könnten. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass die softwaremäßige Emulation natürlich gegenüber den Karten, die es hardwaremäßig unterstützen (RX 6000 Reihe), erhebliche Performanceeinbußen zur Folge hätte, da Ray Tracing sehr viel Rechenleistung benötige. OK. Jetzt kommst Du und sagst, dass man sogar alles vor RX 9000 vergessen könnte.


Hier ist ein aktueller Benchmark von verschiedenen Games mit RayTracing: https://www.pcgameshardware.de/Rayt...n-Vergleich-Benchmark-Preis-Leistung-1411231/

Man sieht sehr schön, dass die 9070XT und auch die normale 9070 deutlich über den Topmodellen der 7XXX Serie liegen, wobei die 9070 schon günstiger als die 7900XT oder 7900XTX Karten ist. Wenn du die 6-Serie suchst, die 6800 ist ganz unten irgendwo, und selbst die nehmen sich preislich nichts von ner 9070, bzw. sind noch teurer als ne 9060. (Ich gehe immer vom Neupreis aus, geizhals.at als Referenz)



Deswegen nochmal meine Frage, wie ist das genau gemeint? Es ist ja offensichtlich, dass Du an das Gaming höchste Ansprüche stellst. Bei mir sieht es hingegen unfefähr so aus: Ich habe einen 22''-Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050 und finde das gut so, höhere Auflösungen gefallen mir gar nicht, da dann die Leisten / Symbole / Menüs alle zu klein sind. Wenn ich also z.B. linux-doom3, etqw oder jedes andere x-beliebige Spiel flüssig mit einer Auflösung von 1680x1050 spielen kann, dann ist das für mich super Qualität,

Bei neuern Spielen kann man sowas immer gesondert einstellen, also Menügröße und Co, auch für ältere Spiele gibts oft Mods.


Stand jetzt, wirst du mit ner 6600 alles spielen können klar. Vorallem auf deiner Auflösung und mehr als 60 FPS wirst du auch nicht brauchen, kann vermutlich dein Monitor nichtmal.

Ich gehe nur den Schritt und denke, du wirst dein neu gekauftes Setup sicher 10 Jahr verwenden wollen. Da sehe ich mit AMD Grafikkarten unterhalb der 9060XT oder 9070 Probleme kommen. Ich hab jetzt auch keine Kristallkugel, aber wenn Spiele jetzt schon damit beginnen, manche Features nur noch per RT zu implementieren (sonst hat man ja immer den Doppelaufwand, einmal RT und einmal klassisches Rendering), wird das nicht weniger sondern mehr. Vorallem wenn in 2 Jahren auch die neuen Konsolen mit ordentlich RT Power kommen sollen. Daher ist mein Tip schlicht, jetzt schon auf sowas wie RT ein Auge zu haben, auch wenn du derzeit noch sagen kannst: "brauch ich nicht, dreh ich ab". Wer weiß ob du das in 5 Jahren auch noch kannst.

 
Braucht C9 villeicht ein Hardwarefeature was deine Karte nicht hat? Die GTX 750 war ja etwas neuer und ca. 150% schneller als die 6670

Die 750 konnte DirectX 12 und OpenGL 4.5 die 6670 kann nur DirectX 11 und OpenGL 4.4
Auch wenn es schon lange her ist, wollte ich zu dem Thema hier noch mal Feedback geben, da ich die Ursachen für das Problem gefunden habe: Mittlerweile ist meine Radeon RX Vega 56 angekommen und verbaut und ich bekam trotzdem wieder das gleiche Problem. Nach Aktualisierung auf rl9 hatte ich wieder keine 3D-Beschleunigung bei Linux-Spielen, eingeschlossen ETQW, welches ich fast jeden Abend spiele und mir aus dem Grund äußerst wichtig ist. Ich machte eine Frischinstallation von FreeBSD auf eine andere Platte und kopierte ETQW drauf. Dort funktionierte es plötzlich. Was war also anders als auf meiner Hauptplatte? Vielleicht irgendetwas mit der Konfiguration? Und dann sah ich, dass ich auf der Frischinstallation das Package xf86-video-amdgpu nicht installiert hatte. Ich installierte es nach und dann hatte ich plötzlich keine 3D-Beschleunigung in ETQW mehr. Der Übeltäter war also scheinbar gefunden. Als ich dann meine Hauptplatte wieder anschloss und dort xf86-video-amdgpu deinstallierte, hatte ich plötzlich 3D-Beschleunigung unter ETQW! Ich nehme mal an, mit der alten Radeon 6670 war es das gleiche Problem wegen xf86-video-ati.
Dann will ich doch jetzt mal fragen, wofür braucht man diese Packages dann eigentlich? Umgekehrt machte ich vor mehreren Jahren, als es rl9 noch gar nicht gab (sondern nur c7) die Erfahrung, dass die Linux-Spiele mit der alten Radeon nur funktionierten, wenn eben xf86-video-ati installiert war. Damals gab es natürlich noch eine ältere drm-kmod Version. Aber klar ist mir die ganze Sache nun trotzdem nicht.
Das zweite Problem ist nullfs. Nullfs ist Voraussetzung für linux-steam-utils, wenn es nicht mittles kldload geladen wird, startet steam erst gar nicht und zeigt an, dass es eben geladen werden muss. Aber wenn ich das mache, funktioniert die 3D-Beschleunigung dann wieder nicht. Mache ich ein kldunload nullfs und starte den Rechner neu, dann funktioniert es wieder. Das habe ich auch mit der anderen Festplatte mit der Frischinstallation gegengecheckt. Mit der Geforce 750 GTX tritt dieses Problem hingegen nicht auf, aber da haben wir ja den proprietären Treiber.
 
Zurück
Oben