Es ist ja nicht so, dass ich Deine Empfehlungen nicht beherzigen will. Aber könntest Du etwas genauer beschreiben, was das heißt, "kann man vergessen"? Geht es um Performance, Qualität oder fehlen gar bestimmte Features? Also als ich gestern mal so ein wenig anfing, etwas über Ray Tracing zu lesen, stieß ich sogar auf einen Artikel (muss wohl etwas älter gewesen sein), indem AMD-Karten unter Linux besonders angepriesen wurden, weil ältere Karten, die Ray Tracing noch gar nicht hardwaremäßig unterstützen, wie z.B. Vega oder andere Karten vor der RX 6000 Reihe, dies (im Gegensatz zu Windows) über den Linux-Treiber softwaremäßig unterstützen könnten. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass die softwaremäßige Emulation natürlich gegenüber den Karten, die es hardwaremäßig unterstützen (RX 6000 Reihe), erhebliche Performanceeinbußen zur Folge hätte, da Ray Tracing sehr viel Rechenleistung benötige. OK. Jetzt kommst Du und sagst, dass man sogar alles vor RX 9000 vergessen könnte.
Hier ist ein aktueller Benchmark von verschiedenen Games mit RayTracing: https://www.pcgameshardware.de/Rayt...n-Vergleich-Benchmark-Preis-Leistung-1411231/
Man sieht sehr schön, dass die 9070XT und auch die normale 9070 deutlich über den Topmodellen der 7XXX Serie liegen, wobei die 9070 schon günstiger als die 7900XT oder 7900XTX Karten ist. Wenn du die 6-Serie suchst, die 6800 ist ganz unten irgendwo, und selbst die nehmen sich preislich nichts von ner 9070, bzw. sind noch teurer als ne 9060. (Ich gehe immer vom Neupreis aus, geizhals.at als Referenz)
Deswegen nochmal meine Frage, wie ist das genau gemeint? Es ist ja offensichtlich, dass Du an das Gaming höchste Ansprüche stellst. Bei mir sieht es hingegen unfefähr so aus: Ich habe einen 22''-Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050 und finde das gut so, höhere Auflösungen gefallen mir gar nicht, da dann die Leisten / Symbole / Menüs alle zu klein sind. Wenn ich also z.B. linux-doom3, etqw oder jedes andere x-beliebige Spiel flüssig mit einer Auflösung von 1680x1050 spielen kann, dann ist das für mich super Qualität,
Bei neuern Spielen kann man sowas immer gesondert einstellen, also Menügröße und Co, auch für ältere Spiele gibts oft Mods.
Stand jetzt, wirst du mit ner 6600 alles spielen können klar. Vorallem auf deiner Auflösung und mehr als 60 FPS wirst du auch nicht brauchen, kann vermutlich dein Monitor nichtmal.
Ich gehe nur den Schritt und denke, du wirst dein neu gekauftes Setup sicher 10 Jahr verwenden wollen. Da sehe ich mit AMD Grafikkarten unterhalb der 9060XT oder 9070 Probleme kommen. Ich hab jetzt auch keine Kristallkugel, aber wenn Spiele jetzt schon damit beginnen, manche Features nur noch per RT zu implementieren (sonst hat man ja immer den Doppelaufwand, einmal RT und einmal klassisches Rendering), wird das nicht weniger sondern mehr. Vorallem wenn in 2 Jahren auch die neuen Konsolen mit ordentlich RT Power kommen sollen. Daher ist mein Tip schlicht, jetzt schon auf sowas wie RT ein Auge zu haben, auch wenn du derzeit noch sagen kannst: "brauch ich nicht, dreh ich ab". Wer weiß ob du das in 5 Jahren auch noch kannst.