Laptop-Verschleiss

Mein Mainboard ist zum 4. mal hinüber (bei einem Gerät, ungefähr 30 Monate alt).

Beim Auseinandernehmen zwecks Fehlersuche habe ich entdeckt das die rechte Monitorverschraubung weggebrochen ist. Zum Glück ist der Dorn, der in das Gehäuse eingelassen ist stabil genug um trotzdem zu halten.

Mein Fazit:
Nie wieder IBM/Lenovo.
 
Irgendein olles Acer. Lief bisher wunderbar. Dann lag es des Nachts unterm Dach. Es regnete. Das Fenster war nicht geschlossen. Das Acer auch nicht wasserdicht. Ansonsten würde das Teil jetzt noch laufen (dürfte 8 Jahre alt sein).
 
Die Festplatte von meinem Gericom hat letztes Jahr nach fast zwei Jahren den Geist aufgegeben. Dort lief zu der Zeit Windows 2000 und beim Zugriff auf bestimmte Festplattenbereiche gabs einen Bluescreen. Seit dem Austausch läuft er wieder einwandfrei.
 
tib schrieb:
Welches Modell hattest Du?
Ich habe es noch immer und verwende is immer noch. Nur der USB- und der PCMCIA-Controller sind kaputt (habe ich erst gemerkt als ich mir eine PCMCIA USB-Karte geholt habe). Es ist ein R40 2722-5MG.
 
ich bin mittlerweile bei meinem vierten laptop.
beim ersten war der akku schrott
beim zweiten erst das gehause eingedrueckt, dann fiel beim netzteil immer der stecker rein (beides konnte ich aber mit tesafilm reparieren) und irgendwann wieder der akku.
beim dritten laeuft noch alles. aber der akku rennt nicht mehr als 40 mins.
der vierte klappt auch nach einem jahr noch hervorragend.
 
Habe mittlerweile meinen dritten Laptop.
Der erste war ein Maxdata Pro 700T, da ging mal das Netzteil kaputt und das Display hatte nach vier Jahren einige Pixelfehler, den zweiten Akku hat er mittlerweile auch schon. Meine Schwester arbeitet nun mit dem Gerät.
Danach kam ein Asus M2400N mit Centrino - nie Probleme gehabt, angenehmes Gerät. Und jetzt hab ich ein ThinkPad R52. Geniales Teil, nur der Akku hält bei 1400 Auflösung und 1,5 Gigabyte RAM nicht allzu lange. Aber irgendwas ist immer.

Gruss...

Der Indy
 
einen Siemens: 2x Mainboard 1x Tastatur <-- innerhalb von 1,5 Jahre
einen Gericom: 1x Mainboard
einen IBM: nichts

Den IBM hab ich jetzt seit 2 Jahren und bin eigentlich glücklich damit
 
Bis vor 2 Wochen ein Fujitsu-Siemens Gerät, 4 Jahre alt. Zuerst fiel der Akku aus (nach zirka 2 Jahre), wenig später musste die Festplatte dran glauben, und vor 2 Wochen das Mainboard.

Jetzt kommt ein ASUS A6KM-Q004P an der Reihe, mal schauen wie das sich hält :-)
 
IBM A30p -> 3,5 Jahre alt -> Netzeil kaputt -> 3. Display -> Festplatte kaputt -> Brenner kaputt. Viel gelaufen, da mein Hauptrechner. Alles auf Garantie repariert, musste es teilweise mehrfach einschicken, bis repariert (Display). Bei mehreren anderen A30p's in meinem Bekanntenkreis ähnliche Defekte. Fazit, nie wieder Notebook ohne Vor-Ort-Service.

Gruß, I.MC
 
habe seit 3,5 jahren ein toshiba satellite 2410-404 -> keine probleme
die verarbeitung des displaygehäuses war zwar on anfang an besch..., trotzdem hatte ich nie probleme, habe es 3 jahre täglich mit mir rumgeschleift und nie ist etwas abgebrochen, abgeraucht etc

--> kann deshalb nichts zum thema verschleiss beitragen :D

edit: ich in ein lügner! seit es mal von einem 1m hohen tischchen abstürtzte schaltet es sich in der tasche beim rumtrag ab und zu von alleine an, aber das ist ja kein wirklicher verschleiss, sondern ein unfallschaden
 
Hier sind im Einsatz:

IBM ThinkPad X30: 3 Jahre alt, ohne Befund !
IBM thinkPad A21p: 3 Jahre + ? alt (vor 3 Jahren gebraucht von eBay), ohne Befund !

Im Studium hatte ich mal ein altes IBM ThinkPad mit 486/DX75 oder so. Auch dort keinerlei Probleme.
 
tach,

bei mir im Einsatz:
2001-2003 ein HP Omnibook - niemals Probleme;
2003-2006 Acer Travelmate - gleich anfangs mal Motherboard gewechselt, sonst ohne Probleme;
ab 2006 Apple Powerbook G4 12" - bisher problemlos :-)
 
Asus M 6827 NEUP - Läuft wie am ersten Tag, keine Probleme.
Ibook G3 700 - Logic Board nach 2 1/2 Jahren hinüber, wurde getauscht, läuft wieder wunderbar...
 
Mein erster Laptop hat sich verabschiedet als er mehrere Stunden auf einer Decke werkelte, was ihm sichtlich zu heiß wurde.
(Das verdammte Targa Teil kam aber auch nicht auf die Idee sich vor dem Hitzetod mal abzuschalten)

Mein zweiter, ein Dell, läuft mit seinem 2ten Mainboard super, nur dass die Scharnierere nicht mehr richtig halten und der Bildschirn von alleine nach hinten fällt wenn er nicht gestützt ist, nervt mich.
 
Mein erster war ein Thinkpad 760XL, den hatte ich gebraucht gekauft und das Teil hatte auch einige Gebrauchsspuren (zum Beispiel war der Displaydeckel irgendwie verbogen), aber der lief dann bei mir knapp zwei Jahre und dann mein Bruder den noch weitere zwei Jahre genutzt.
Der zweite war ein Thinkpad 600, den hatte ich von einen ehemaligen IBM Azubi erworben, er war so nett und hat in der letzten Woche, wo er noch Azubi war so ziemlich alles (Mainboard, Display, Tastatur) tauschen lassen (und das Teil hat nun laut BIOS nicht mal mehr eine Seriennummer, steht überall XXX drin ;) ). Der Laptop funktioniert immer noch, habe ihn letztes Jahr per Paket nach Malaysia verschickt und dies hat er auch überstanden. Einziges Manko: irgendwann fing der Lack an abzublättern, zumindest dort wo man immer die Handballen auflegt.
Seit letztes Jahr habe ich einen Thinkpad T23 (auch wieder gebraucht gekauft) und der läuft bis heute ohne Probleme. Ich muß allerdings sagen, das ich die Laptops bei mir nie im täglichen Dauereinsatz waren.

Was man generell zu Thinkpads sagen kann: die Akkus sind nicht der Hit

marty
 
Zurück
Oben