Kamikaze, ich war mir auch zuerst nicht sicher, ob sich jemand einen Spaß erlaubt hat, aber es sieht ganz so aus, als wäre es real.
Leider gibt es solche Leute häufiger als man meint. Da hört man dann Sachen, wie "bisher gab es keine Probleme", "das ist ja eher unwahrscheinlich" oder einfach die Meinung, dass das zu viel (unnötige) Arbeit wäre.
Außerdem habe ich mittlerweile Aussagen von Mitarbeitern von Polizei, einem Flughafen und einem Kraftwerk wonach vom Internet getrennt Systeme unhandlich wären. Wobei sie zwar alle nicht direkt mit dem Netz verbunden sind, sondern man zuerst ins Intranet muss (und es ist vorgesehen sich über Internet einzuloggen), aber man kann sich vorstellen dass es Einige gibt, die es mit der Sicherheit nicht so genau nehmen. Bei dem Flughafen und dem Kraftwerk weiß ich aber, dass es nicht überall so ist. Was Polizei (u.a. deren Funksysteme) betrifft habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten und weiß nur, dass das mit der Zeit schlechter wurde. Ausfallsicherheit ist in diesem Fall eigentlich gar nicht gewährleistet. Bei dem Flughafen und dem Kraftwerk gibt es aber entsprechende Strategien und die Leute dort haben zumindest für alles einen Plan B. Die Polizei hat im Fall des Falles zumindest Mobiltelefone.
In allen Fällen sind die Probleme übrigens mit der flächendeckenden Umstellung von analogen auf digitale Systeme aufgekommen. Man will sich langfristig Kosten ersparen und macht sich deshalb von einzelnen, privaten Anbietern, deren Produkten und Dienstleistungen abhängig. Sicherlich toll für die Unternehmen, von denen der Staat dann kaum noch wegkommt, aber sicherlich nicht so toll für den Staat und seine Bürger.
Noch ein Unternehmen, das nicht sterben darf und da es sich häufig um ausländische Unternehmen handelt sollte man macht man sich nicht nur vom Unternehmen, sondern auch von einem anderen Staat zum Sklaven.
Früher oder später wird uns dieses Konstrukt und dieses ganze billige statt gut ganz gewaltig auf den Kopf fallen.
Auch, wenn es in diesem Fall mit dem Vendor Lock-In teurer werden wird schließe ich dark_angels und Aldos Aussagen an.