Linux- Flashplugin fliegt aus den Ports

Elwood

Naiver Mutmaßlicher
Moin,

hab nicht schlecht gestaunt, als ich eben in /usr/ports/UPDATING gelesen habe, dass der Flashplugin aus Lizenzgründen nicht mehr in den Ports ist.

Code:
20060408:
  AFFECTS: users of www/linux-flashplugin*
  AUTHOR: [email]hrs@FreeBSD.org[/email]

  These ports have been removed because the End User License Agreement
  explicitly forbids to run the Flash Player on FreeBSD.
  For more details, see
    [url]http://www.macromedia.com/shockwave/download/license/desktop/[/url].

Sowas, Elwood
 
:grumble:
Zum kotzen............

Gibt es irgendeine Emailadreese von Macromedia/Adobe, an die man verärgerte Emails schreiben kann?

Über flash mag man ja geteilter Meinung sein können, aber ich finde die Formulierung in der Lizenzvereinbarung es traurig. Vermutlich wird man irgendwann bei EULAS und End-user-licencse-Abkommen, abnicken müssen, $Software nur unter $Betriebssystem und auf keinen Fall unter $Emulator (VMware/wine) laufen zu lassen.

ciao
chaos
PS: Dem Forum fehlt noch ein :kotz:-smily
 
eben haben sie alle noch bei macromedia gebettelt doch ne native flashversion zu kriegen und jetzt stellen sie fest das sie nicht mal die linux version benutzen dürfen/durften...
tja so schnell geht das wenn man sich auf proprietäre software verlässt :belehren:
 
stsp@dice ports $ make search name=gnash
stsp@dice ports $ make search key=gnash
stsp@dice ports $
 
Als ich den Artikel über Stop Blob für die UpTimes geschrieben habe, habe ich nur daran gedacht, dass ein Projekt wie OpenBSD keine Blobs mag.

Dass Adobe per Lizenzvereinbarung Blobs seiner Flash-Software auf BSD-Systemen verbietet, ist schon sehr eigenartig und ich verstehe gerade auch nicht, wo der Benefit für Adobe hier liegt.

Ciao

Der Kawana
 
kawana schrieb:
Dass Adobe per Lizenzvereinbarung Blobs seiner Flash-Software auf BSD-Systemen verbietet, ist schon sehr eigenartig und ich verstehe gerade auch nicht, wo der Benefit für Adobe hier liegt.
Was ich noch seltsamer finde:
Auch Windows XP Tablet-PC-Edition wird explizit ausgenommen.

Auch ich würde die aus einer solchen Lizenzvereinbarung entstehenden Vorteile erklärt bekommen wollen........
 
Das Plugin funktioniert noch nicht, man kann aber wohl einige .swf damit so abspielen.
 
ich mochte dieses flash noch nie, lief netma auf x86_64, nur in nem 32bit jail, ist closed source und sowas soll dafür zuständig sein, in webseiten, welche ja als plattformunabhängiges geflecht an scriptsprachen entstanden und da sein sollen, eingebtette zu sein und den inhallt zu repräsentieren? und ihr werdet sehn, flash wird patentiert werden, so dass man keinen freien player schreiben darf....
 
normal brauch das doch auch keiner..flashmovies kann man auch anders darstellen...ich hab nur das probs das eben manchmal was fehlt auf den seiten..und mehrarbeit bei der installation ist..auch intros und so kram....von mir aus können sie das patent wegschließen oder einbetonieren

das plugin von gnash funktioniert noch nicht
 
Das einzige wofür man Flash braucht ist wenn man Filmtrailer haben will. Die Filmindustrie kleistert alles zu mit dem Kram.
 
Is doch Wurst, fliegt es halt aus den Ports raus. Wer es benötigt, installiert es halt dann von Hand. Ein Artikel im Wiki reicht :P
 
Hmm, ist das nicht auslegungsfähig? Ich mein wenn ich das Flashplugin in einer Linuxemulation laufen lasse, läuft es dann auf Linux oder *BSD? Meiner Meinung nach auf Linux..

Aber die Sache mit Windows MCE (@chaos nicht die Tablet Edition) versteh ich auch nicht. Und auf der Downloadseite werden dazu noch illegale Flashplayer für HP-UX, SGI Irix und sogar ein doppelt illegaler Player für PocketPC angeboten :eek:
 
moe schrieb:
Hmm, ist das nicht auslegungsfähig? Ich mein wenn ich das Flashplugin in einer Linuxemulation laufen lasse, läuft es dann auf Linux oder *BSD? Meiner Meinung nach auf Linux..

FreeBSD's Linux Compatlayer ist keine Emulation sondern ein reines ummappen von syscalls, insofern läuft das Flashplugin in keiner Emulation.
 
moe schrieb:
Hmm, ist das nicht auslegungsfähig? Ich mein wenn ich das Flashplugin in einer Linuxemulation laufen lasse, läuft es dann auf Linux oder *BSD? Meiner Meinung nach auf Linux..
Also das Betriebssystem bleibt eigentlich FreeBSD, egal ob da Linux-Software drauf läuft oder nicht. :-)
 
Habt ihr schon gehoert? Ab 2007 darf man mit den Autos von BMW auch nur noch auf von BMW zertifizierten Strassen fahren ;)

Schwachsinn, sofern das Geschehene wirklich die Intention Adobes war und nicht nur ein juristischer Faux-Pas...
 
Hmm ob Emulation, Simulation oder Übersetzung von Systemaufrufen ist eigentlich egal, da das was Björn gesagt hat natürlich stimmt, mein OS bleibt FreeBSD, und 2a sagt:
You may install and use the Software on a single desktop or laptop computer that runs an Authorized Operating System.
:-(

3.h ist übrigens noch schlimmer:
You shall not use the Software to develop any software or other technology having the same primary function as the Software, including but not limited to using the Software in any development or test procedure that seeks to develop like software or other technology, or to determine if such software or other technology performs in a similar manner as the Software.
D.h. die gflash-Entwickler dürfen nichtmal testen ob ein Flash in ihrem Player genauso läuft wie im offiziellen..
Ist die EULA insgesamt nicht schon sittenwidrig? Bei uns sind ja beispielsweise AGBs (in Teilen) nichtig, wenn sie sittenwidrig sind, aber solche Regelungen gibts sicherlich in den USA nicht, oder?
 
Ich finde die Entwicklung mehr als schade und fürchte, dass BSD damit noch weiter ins Abseits rückt. Da hilft es auch nichts, wenn es Mittel und Wege gibt, das Nichtlaufen von Flash unter BSD zu umgehen ...
 
Hallo,

ich muß das jetzt einfach mal sagen:
(Und das ist nur meine eigene Meinung)
Das hat sich das Adobe/Marcomedia Flashpugin aber auch verdient,
ich wünsche guten Flug.
:D

Habe das Flashplugin natürlich jedem gegönnt,
der es haben wollte.
Aber diese komische Eula ist einfach unzumutbar.

Das gnash ist gar nicht mal so schlecht,
und reißt den Browser auch nicht so gerne um,
wie es das Adobe/Macromedia Gedöns mit Vorliebe getan hat.

Wer mit Flash werben will,
muß halt Gnash zertifizierte
Flashwerbung machen.
Einen quasi eingebauten Filter hat es auch,
z.B. dieses oft eingeklinkte MSN Flashgedöns filtert es raus,
ist eben nicht Gnash zertifiziert. *Schulterzuck*
gnashcertificatedshadow6oq.png

*sncr*


Gruß, Fusselbär
 
Tja,

ich hatte das flashplugin mal installiert, aber es war extrem instabil, seitdem lebe ich unter FreeBSD ohne Flash Support im Browser, dafür stürzt dieser im Gegenzug nicht mehr so häufig ab :)

Schade ist halt, dass es nicht nur Werbung in Flash gibt, sondern bestimmt auch gute Seiten/Inhalte, die mit Flash aufbereitet sind.

Nungut, ist es halt so, bis Adobe die Lizenz ändert.

Aber wollten/haben die nicht mal versucht das Flash Format zu veröffentlichen, um es zu standardisieren?
 
Ich hoffe es werden sich nun auch mehr Linuxer dazubekennen, dieses flash-plugin nicht zu nutzen und hoffentlich werden es auch mehr webseitenbetreiber nicht mehr einbauen. mehr kann ich dazu nicht mehr sagen, außer dass sowas eine frechheit ist. einfach nur noch hohl....
 
@ becki
Warum sollte das wohl jemand tun? Für Linux ist das Plugin zugelassen, dort funktioniert es hervorragend (wie hier unter FreeBSD übrigens auch). Und was die Websitebetreiber angeht ist Linux/FreeBSD eh 'ne Randgruppe, auf die kaum jemand Rücksicht nimmt. Selbst das viel gewichtigere Wort "Barrierefreiheit" ist den meisten unbekannt.

Neenee, auch wenn's viele nicht hören wollen ... hier ist BSD ein Stück weit ins Abseits geschossen worden und es wird eher BSD User verlieren, als das sich Leute deshalb von den Flash-Machern abwenden werden. Alle andere ist illusorisch.
 
Zurück
Oben