Linux- Flashplugin fliegt aus den Ports

Die Entfernung des Plugins ist bitter, leider aber voellig korrekt und ohne Alternative. Auch wenn ich denke, dass die Lizenz seitens Macromedia/Adobe gar nicht den Ausschluss von FreeBSD bezweckt, sondern hier vielmehr einfach eine Luecke vorliegt: das Risiko, sich hier ein Vertriebsverbot oder gar Strafzahlungen einzufangen, ist fuer das Projekt einfach zu hoch.

Den hier dargebrachten Jubel ueber den Etappensieg im Kampf gegen boese Flash Animationen moechte ich mit einem Zitat aus einem bekannten Monty Python Film kommentieren:

-Wir sind die Judäische Volksfront! Fliegendes Suizid Kommando! Einsatz-
kommando! Achtung! *Arghhh* Jetzt haben wir's ihnen gezeigt!

Dass man sich das Plugin weiterhin auf eigenes Risiko aus dem Netz laden und wie gehabt installieren kann (mehr macht der Port naemlich nicht), sollte ebenfalls nicht unerwaehnt bleiben.
 
Hallo,

bei Opera kann man die Pfade zu den Plugins anpassen,
bei KDE geht das im Kontrollzentrum.
Hab aber nichts verändert, anscheinenend hängt es sich da rein,
wo sich üblicherweise auch sonst die Browserplugins reinhängen.

Unter Opera habe ich dann mal den Pfad zu
Code:
/usr/X11R6/lib/gnash
angegeben, neugierig wie ich bin. :ugly:
Opera hat es dann mit einem ruckartigem
"Plopp und Weg" quittiert
Beim nächten Start von Opera meldet sich dann
der Auswahldialog für Plugins,
da den Pfad wieder rausnehmen,
falls unbedingt die Probe aufs Exempel gemacht werden muß! :ugly:
(sonst wieder "Plopp und Weg")


Gruß, Fusselbär
 
Danke oliver_herold und Fusselbär also der Tip warwar wieder mal richtig. Ich habe unter /var/db/ports/gnash/options die zeile WITH_FIREFOX=true eingetragen das sieht dann so aus:

Code:
# This file is auto-generated by 'make config'.
# No user-servicable parts inside!
# Options for gnash-0.7
_OPTIONS_READ=gnash-0.7
WITH_XML=true
WITH_FIREFOX=true

Ein gepflegtes portupgrade -f gnash-0.7 tat auch einen guten dienst und ich wurde mit einer fehlerfreien Übersetzung beglückt. Aber [LoN]Kamikaze hat recht gnash scheint nicht zu funktionieren. Man wird zwar nciht mehr aufmerksam gemacht das ein Plugin fehlen würde nur tut sich da nichts. Schade eigendlich.:mad: Nicht das ich ein Flashfan wäre nur finde ich es interessant das es jemanden gab der eine Alternative geschaffen hat zu dem was Macromedia schuf. Also Flashfan bin ich keineswegs, wohl eher das Gegenteil ist der Fall zu mal es wie unter Windows fast überall der Fall war bzw. ist, daß wie bei Flash die Versionen untereinander Incompatible zu sein scheinen. Denn manche seiten auf die ich stieß waren mit dem Flashplayer 5 oder 4 abspielbar und manche wiederum nicht. Das was immer funktionierte waren die nervigen Flashwerbebanner. Besonders Heise scheint die Banner mitten im Text zu lieben. Und das im Wechsel mit Anigifs.

Gruß Carsten
 
Bei heise bekommt man nur Flash wenn man es auch hat. Ansonsten bekommt man nur die gifs vorgesetzt.
 
Jo sorry war ein kleiner Irrtum vom Amt.:ugly: Habe es dann erst später bemerkt als der Thread raus war. Ich habe da nicht mehr die gelegenheit gehabt die zu korregieren da ich auch dann schlafen gehen wollte.

Gruß Carsten
 
Ich habe die Zeichenkette FreeBSD geschweigedenn BSD nicht in der Lizenz gefunden. Ich habe mir den Text auch nicht im Detail angetan, aber ...

Ich sehe das daher nicht als expliziten Ausschluß von FreeBSD sondern als nicht expliziten Einschluß. Ich könnte mir vorstellen, daß - auch wenn die Software kostenlos ist - Haftungsfragen dahinter stehen. Ich kenne das aus dem Bereich von Börsensoftware, die zwar in Java geschrieben ist, aber nur für Benutzung unter Windows und Solaris freigegeben ist, weil sie nur dort getestet wurde.

Nur mal so'n Denkanstoß ohne Anspruch auf Richtigkeit.
 
Dann würden sie schreiben, dass sie nichts gewährleisten. Sie schreiben aber klar das sie die Nutzung auf nicht aufgelisteten System verbieten.
 
Daniel Seuffert schrieb:
Mal sehen, ob und wann sich dort etwas tut.
Ich hoffe ehrlich, dass sich diesbezueglich nichts tut. Solange die User den Herstellern in den Arsch kriechen, werden die Hersteller die User auch weiterhin konsequent verarschen.

Adobe/Macromedia soll gefaelligst eine Spezifikation fuer diesen sogenannten Flash-Standard ueber den Zaun werfen oder einfach sterben gehen.

Wenn schon Flash, dann will ich es auch auf amd64, arm, powerpc, sparc64, ... haben. Mit Sourcen. Da nuetzt mir so ein armseliges Linux-Binary herzlich wenig, ob es nun "legal" ist oder nicht.
 
Bei der neusten Version von Gnash funktioniert das Firefox Plugin. Einige Seiten wie http://www.nichtlustig.de funktionieren bei mir schon. Es fehlt aber noch Antialiasing, so dass einiges recht kantig aussieht.
 
@kili: seh ich auch so, aber da freebsd sich ja vom gnu-projekt absetzen muss, darf man halt nicht gegen closed-source sein.
 
Das Problem dabei ist nicht Closed-Source. (Ok, wir alle bevorzugen Open-Source.)

Das Kernproblem sind Lizenzzahlungen. Und die will Macromedia aller Wahrscheinlichkeit nach von den abhängigen... ähm, ich meine nutzenden Firmen haben. Die klassische Variante wäre auch natürlich, dass sie jedes Release einzeln abkassieren... ähm.. Tschuldigung.. zertifizieren möchten.

Das kann schon ein paar Zigtausender kosten. Also, macht ein Spendenkonto und los. Bei genügend Interesse, wird das auch klappen. In den FreeBSD-Mailinglisten war schon dazu etwas gesagt worden.

(Ich enthalte mich hier. Wer Flash will, soll es kriegen. Ich wollte nur einen Hinweis geben, was aktuell bezüglich des FreeBSD-Flash-Plugins so geplant wird.)
 
hallo?

nakal schrieb:
Also, macht ein Spendenkonto und los.
BITTE WAS!?
soll ich auch noch dafür bezahlen? jetzt gehts aber los! schlimm genug dass sich freebsd bereit erklärt hat geld für java zu zahlen...
mann, mann, mann.
da beschwehrt sich Theo de Raadt, dass die gemeinen Linux-Distros NDAs mit den großen unterschreiben und geld bezahlen um binärtreiber zu kriegen, die dann niemand anders benutzen kann, und dabei scheint FreeBSD im moment voll auf dem "hauptsache ich kann mich profilieren"-tripp zu sein und sich einen Sche*ß um opensource alternativen zu kümmern.
das ganze hier sollte doch das deutlichste zeichen dafür sein, dass solche abhängigkeiten das allerletzte sind, wie man überhaupt noch zeit und energie (und geld) in so einen konzern stecken kann ist mir absolut unverständlich. wenn man gnash halbsoviel aufmerksamkeit geschenkt hätte müsste man jetzt nicht für macromedia anschaffen gehen!
 
kili schrieb:
Ich hoffe ehrlich, dass sich diesbezueglich nichts tut. Solange die User den Herstellern in den Arsch kriechen, werden die Hersteller die User auch weiterhin konsequent verarschen.

Die Verweigerung eines kleinen Haeufleins von BSD Usern wird Adobe sicherlich das Fuehrchten lehren. :D
 
Ja, die Nachricht wird an der Börse wie eine Bombe einschlagen. Mindestens 1 Kaffetasse wird abstürzen.
 
Mal kurz angeschaut, aber bis auf ein graues Feld habe ich bisher nix gesehen. Leider.
Genaugenommen bekomme ich dies hier:
Code:
terminate called after throwing an instance of 'std::bad_alloc'
  what():  St9bad_alloc
Abort (core dumped)
Werd das mal genauer angucken und dann einen PR schreiben.

Ansonsten soll jeder Flash nutzen, wenn er das moechte. Haeufig nervt es nur, wenn die Webseiten Betreiber den Inhalt nur mit Flash realisieren.
 
Weiteres Update dazu: Auf freebsd-announce las man folgendes:

Hello all,

This is the letter that Macromedia support sent back to me. We now
have documentation which allows us to put the Flash plugin back in
ports.

---------- Forwarded message ----------
From: Service <service@macromedia.com>
Date: Apr 24, 2006 5:55 PM
Subject: Macromedia Customer Service Request [8542731]
To: Chad Gross <avatar4d@gmail.com>


Hi Chad,

Thank you for contacting Customer Service at Macromedia, now part of
Adobe Systems.

I understand your feedback on the compatibility of Flash Player on BSD.

Please note that Flash Player is not supported in FreeBSD, thus it not
mentioned on the End User License Agreement that Flash Player can be
downloaded and installed on the operating system. It is not that the
web player is prohibited in FreeBSD, but the operating system itself
is not compatible with Player.

Please note that it is your option whether to install Flash Player on
your FreeBSD; however, please note that we cannot provide you with any
technical support, warranties or remedies for the software, although
it is clearly stated on the End User License Agreement, the only
authorized operating systems where you may download and install Flash
Player.

To view the System Requirements of Flash Player, you may go to:

http://www.macromedia.com/software/flashplayer/productinfo/systemreqs/

In connection with this, if you would like to make suggestions or
comments on how we can improve future versions of our software, or to
report possible "bugs" in our current versions, please visit:

http://www.macromedia.com/support/email/wishform/

Your comments, suggestions, and ideas for improvements are very
important to us. We appreciate you taking the time to send us this
information.

I hope this helps.

Should you have further concerns, feel free to write us back.

Regards,

Astrid C. Villanueva
Customer Service
Macromedia, now part of Adobe Systems

Das ist selbstverständlich KEIN offizielles statement von Adobe/Macromedia und auch nicht von FreeBSD, aber es sieht ganz offensichtlich danach aus, als würde Flash eines nicht fernen Tages in die Ports zurückkehren, solange diese mail den Wahrheitsgehalt hat, der man ihr augenscheinlich zumessen kann.

Was lehrt uns das?

1. Wenn Juristen solche Lizenzbestimmungen abfassen, dann tun sie das allermeistens ohne technischen Hintergrund. Stört aber nicht weiter, wenn man sie neu fassen/erweitern/ändern muß, dann gibt es mehr Geld.

2. Adobe/Macromedia geht es offensichtlich hauptsächlich darum, daß sie keinen support für z.B. FreeBSD leisten müssen. Weil ansonsten sind sie eigentlich froh, wenn möglichst viele Menschen von ihrer Geißel des Internet erfasst werden.

3. Flash-Liebhaber in FreeBSD müssen nicht mehr lange auf ihr "Laster" verzichten.

4. Alle die glauben, daß es Alternativen bedarf wie gnash z.B. sollten sich angespront fühlen diese voranzubringen und wenn es nur als Druckmittel/Absicherung gegen weitere Vorkommnisse dieser Art dient.

5. Die Totalverweigerer können sich bestätigt fühlen, daß etwas vollkommen unnützes passiert, welches sie nicht tangiert.

Damit wären imho eigentlich alle beteiligten Parteien ganz gut bedient... :D
 
It is not that the web player is prohibited in FreeBSD, but the operating system itself is not compatible with Player.

Ist es nicht eher andersrum. Der Spieler ist _nicht_ für FreeBSD angepasst worden. Was soll es. Ich habe meinem Firefox auf sämtlichen System (Mac OSX|NetBSD|W!ndows) sämtliches Flash-Gelumpe ausgetrieben und bin sehr zufrieden.
 
Daniel Seuffert schrieb:
4. Alle die glauben, daß es Alternativen bedarf wie gnash z.B. sollten sich angespront fühlen diese voranzubringen und wenn es nur als Druckmittel/Absicherung gegen weitere Vorkommnisse dieser Art dient.

Das will ich doch nochmal klar herausstreichen. Und die Befürworter hier einladen, am LinuxTag mit OpenBSD-Entwicklern zu diskutieren.

http://www.linuxtag.org/2006/de/besucher/programm/workshops/freitag.html?talkid=462

Wer wollte doch gleich nochmal ein Spendenkonto für adobe einrichten? Bitte bei mir melden, gibt auch eine Freikarte für den LinuxTag.

Ciao

Wilhelm Kawana Bühler

P.S.: Meine Spendennummer gibt es gegen PN ;)
 
kawana schrieb:
Das will ich doch nochmal klar herausstreichen. Und die Befürworter hier einladen, am LinuxTag mit OpenBSD-Entwicklern zu diskutieren.

http://www.linuxtag.org/2006/de/besucher/programm/workshops/freitag.html?talkid=462

LOL :)

kawana schrieb:
Wer wollte doch gleich nochmal ein Spendenkonto für adobe einrichten? Bitte bei mir melden, gibt auch eine Freikarte für den LinuxTag.

Ihr habt meine umgekehrte Psychologie wohl nicht so ganz verstanden. Ich mag Flash nicht. Es geht aber auch nicht um Closed-Source dabei. Flash gehört einfach nicht ins Web.
 
Zurück
Oben