Mac mini ist da!

Mac mini ohne Garantieverlust zu öffnen
Einem Bericht des Unofficial Apple Blog (1) zufolge geht beim Öffnen des Mac mini nicht automatisch die Apple-Garantie verloren. Wie der zuständige Produktmanager gegenüber der Seite mitteilte, werde zwar stark empfohlen, einen Servicepartner zum Einbau von RAM sowie Airport Extreme/Bluetooth zu nutzen, doch allein der Vorgang des Öffnens sei nicht verboten. Kommt es dabei jedoch zu Schäden, muss der Kunde dafür gerade stehen. Derzeit kann noch nicht gesagt werden, wie schwierig das Öffnen des Gehäuses tatsächlich ist - der mini ist aber grundsätzlich wenig wartungsfreundlich angelegt. So halten Klammern die Hülle am Gerät. Die typische "Glow and Pulse"-Beleuchtung hat der Mac mini laut Unofficial Apple Blog übrigens nur deshalb nicht auf der Oberseite, weil nicht genügend Platz im Gehäuse war. (bs)

(1) http://apple.weblogsinc.com/entry/1234000917027372/
 
thor schrieb:
So halten Klammern die Hülle am Gerät.

Ich weiss nicht mehr wo ich es gelesen hatte. Das Problem soll gar nicht so sehr das Auseinandernehmen sein, eher wieder mit den ganzen Häkchen zusammen zu kriegen (erinnert mich irgendwie an ein Korsett :o ).

Na warten wir mal ab, bis die Japaner wieder so ein Teil ausgenommen haben und es veröffentlichen. War ja bei denen bsiher immer so :D
 
das mit den anschlüssen find ich auch kacke. man kommt wegen der geringen anzahl nicht umhin teure zusätze zu kaufen

2x usb die sind mit der tastatur und der maus schon weg. also braucht man nen kleinen hub. oder man nimmt doch bt tastatur. viel vergnügen bei störern oder alternativen betriebsystemen.

mit dem mic ist es das gleiche. entweder verzichten, usb oder bt

ein 400er fw ist auch nicht die welt.
 
http://www.cube3.de/macmini/macminimodel.pdf

MacMini.jpeg

model3d.jpg


Wir basteln uns einen Mac mini ;)
 
asg schrieb:
(1) Wenn man den Bildern glaubt, dann sind da soviele Haken an dem Gerät, das man es selbst kaum aufbekommt (was wiederum den Händlern oder gleich Apple zugute kommt)

kommt halt auf die ansprueche an, wer leidenschaftlicher bastler ist fuer den ist diese kiste sicher nichts. meinen anspruechen wird der mac mini in seinem auslieferungszustand mehr als gerecht.

(2) Das Teil hat keinen "Audio-in". Zumindest habe ich keine gesehen, nur "Audio-out". DAS ist wirklich Schrott. Ich meine, da haben die schon iChat und dann kann man kein Micro anschliessen, und Platz dafür wäre sicher noch gewesen...

ich habe noch nie einen audio-in benutzt in meinem leben, das wird sich auch nicht aendern.

danke an dieser stelle noch mal an noble, fuer den fixen mirror :)
 
SierraX schrieb:
... 2x usb die sind mit der tastatur und der maus schon weg. ...

Ähm, vielleicht arbeite ich schon zu lange auf dem Desktop mit Apple Produkten, weder zu ADB noch zu USB Zeiten habe ich für Tastatur und Maus mehr als einen Anschluss am Mac selber benötigt, da Apple immer den Anschluss für die Maus mit an der Tastatur hat.
Ich müsste lügen, selbst an meinem alten SE war das schon so. Aber das ist schon so lange her, dass es gar nicht mehr wahr ist.
 
An meiner G4 Tastatur ist die Maus einfach an der Tastatur anzuschliessen. Fertig.
 
Mr. Daemon schrieb:
Ähm, vielleicht arbeite ich schon zu lange auf dem Desktop mit Apple Produkten, weder zu ADB noch zu USB Zeiten habe ich für Tastatur und Maus mehr als einen Anschluss am Mac selber benötigt, da Apple immer den Anschluss für die Maus mit an der Tastatur hat.
Ich müsste lügen, selbst an meinem alten SE war das schon so. Aber das ist schon so lange her, dass es gar nicht mehr wahr ist.

Ich persönlich kenne mich mit Apple noch überhaupt nicht aus. Es wurde aber irgendwo geschrieben, das jede USB fähige Tastatur daran angeschlossen werden kann. Bei den meisten PC USB-Tastaturen sind Tastatur und Maus strickt voneinander getrennt, Viele haben noch nichtmal nen Hub eingebaut (hab bloß nen 10er block mit zwei USB ausgängen wobei der Block scheiß langsam ist). Das System mit den Mausanschlüssen an der Tastatur kenne ich bisher nur von Sun was ich nicht schlecht finde. Da die Unterstützung von USB bei Apple wesentlich sauberer ist, als bei den diversen Wintel-Billigboards, kann es auch sein, das die installation von alternativen Betriebsystemen wesentlich besser ist, als ich mir bis jetzt vorstellen kann.
Ich hoffe ich verhalte mich in diesem Threat nicht zu DAUmäßig. Mein Apple-Wissen ist stark beschränkt, aber ich bin lernwillig.
 
SierraX schrieb:
Es wurde aber irgendwo geschrieben, das jede USB fähige Tastatur daran angeschlossen werden kann.

Kauf Dir mal 'ne Apple Tastatur. Damit findest Dich auch gleich schneller zurecht, wenn mal jemand nach Apfel, Befehls oder Command-Taste genannt schreit oder auf der Suche nach dem @ bist ;) Und wie gesagt Du sparst Dir den einen Port auf.
Ausserdem passt das dann designmässig alles auch besser zusammen ;)
Wenn Du noch nicht die 100 Öre dafür ausgeben willst und weiterhin eine vorhandene "PC" Tastatur nutzen möchtest, aber dann doch mal auf den Trip Bluetooth Tastatur kommst, lege Dir wenigstens das gleich zu (inkl. Airport, wenn Du eh schon WLAN nutzt oder nutzen willst.)
Mit einem Firewireport solltest Du auch gut auskommen, da externe Platten eh noch einen Anschluss haben. Aber wenn Du mal einen FW-Hub brauchst, kaufe Dir einen guten und mit extra Stromversorgung.

Jedenfalls wird durch Benutzung eines Mac's Deine Ausstrahlung auf Frauen überdurchschnittlich gut (obwohl halt .. alle Mac User sind schwul :rolleyes: ) und der Sex sowieso besser :D
 
Car-Mac

Hmmm, der Mini-Mac soll in den Autoradio-Schacht reinpassen. Hat es schon jemand ausprobiert bzw. nachgemessen? Wie sieht es mit dem Netztteil aus?

SierraX schrieb:
Es wurde aber irgendwo geschrieben, das jede USB fähige Tastatur daran angeschlossen werden kann. Bei den meisten PC USB-Tastaturen sind Tastatur und Maus strickt voneinander getrennt, Viele haben noch nichtmal nen Hub eingebaut
Alter! Einen USB-Hub kriegst Du in jedem Supermarkt hinterhergeschmissen! Und das mit jeder Tastatur wurde nicht irgendwo sondern direkt von Apple auf deren Seite geschrieben. USB ist USB - genormt. Wer keine Probleme hat, macht sich welche.... ;'( *lol* Wer sparen will, muss dabei auch auf die Apfel/Blumenkohl-Taste neben dem Spacebar verzichten.... eventuell auch auf die F13-F15 Tasten.... aber wer braucht das schon. Wie wäre es mit der Platzsparsamsten Lösung? Komplett ohne Kabel, ähm ohne (fast) garnichts... :cool:
img1586.jpg

Bluetooth Virtual Keyboard
 
Leider ist der Mac mini und der Ipod shuffle erst ab 03.02.05 im Handel zu haben und nicht wie erst angekündigt am 20.01.05 ...
 
Ich kenne schon Leute, bei denen der Shuffle angekommen ist oder gerade versendet wurde.

Mini ist eh für Ende Januar angekündigt.
 
Oh bei allen Shops wo ich geschaut habe, ist die Verfügbarkeit auf 03.02. geändert worden.

thor: Kennst du shops wo es schon welche gibt?
 
tigion: Die Leute hatten alle direkt nach der Keynote beim Apple-Store bestellt.

Meinen Shuffle hol ich mir bei einem lokalen Supporter für Äpfel, die haben immer sowas vorrätig unter der Theke, mini warte ich bis Sommer/Herbst, denke ich.
 
Hallo,

hier gibt's das komplette Service-Manual des Mac mini:

http://www.smashsworld.com/2005/01/mac-mini-complete-technical.php

Vielleicht beantwortet das einige Fragen. Aber überlegt es Euch, bevor ihr wirklich mit dem Spachtelmesser an den Kleinen geht - ohne Gewähr! Geht womöglich schief, und ich möchte nicht Schuld dran sein!

:cool:

Außerdem habe ich noch einen guten Link zu OS X-Tastatur-Shortcuts entdeckt:

www.xshorts.de

Grüße,

Benny X
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise diverser BTO Optionen wurden im Apple Store gesenkt.
Das Wireless-Kit 100,- Euro, die RAM-Erweiterung 1 GB 330,- Euro.
In den USA zumindestens wird das Super-Drive nun als 8fach Modell ausgewiesen.
 
Jo, hatte ich auch, bis ich mir die EinTasten-Pro-Maus mit dem weißen Keyboard im Bundle geholt hab. Und: Ich vermiss Rad und 2te Taste nach einer Woche schon nicht mehr, anfangs rollte der Finger noch auf der Oberfläche, jetzt arbeite ich sehr entspannt "mit der Maus". Vielleicht auch für Dosennutzer mal zu überlegen, funzt prächtig an einer "Intel"-Kiste, habs mal an der Würgstation meiner Frau probiert.
 
Zurück
Oben