mein bericht über MacBook

naja wenigstens etwas gutes :)

bei mir will es als net klappen, ich drehe hier wirklich langsam ab...
das bestellte HP konnte auf einmal net mehr geliefert werden, wasn glück dass ich noch kein geld überwiesen habe, habe es erst am montag von apple erhalten...

nach ganzem hin und her habe ich mir bei einem aus der klasse das aktuelle Inspiron-model angeschaut und es sieht eigentlich doch ganz gut aus, naja auf jedenfall habe ich mir jetzt das 6400er mit 15,4"(1680x1050), ATI X1400, 2GB Ram + 160GB Platte, größerer Akku usw. bestellt...

ehrlich gesagt habe ich echt langsam aber sicher die schnauze von der ganzen bestellaktion voll...ich bin nur noch froh, wenn es bei mir ist und ich damit einfach zufrieden bin, mehr will ich im mom nicht...also drückt mir die daumen ;) den ich scheine seit dem verkauf vom T42 nur von pech verfolgt zu sein, zumindestens bei der bestellung von einem neuen notebook...
 
bladilein: du könntest jetzt ein buch schreiben uber ibm/lenovo und verschwörungstheorien und von dem geld 100 verschiedne notebooks kaufen von dem du dir dann deinen liebling aussuchst :D
 
tja das ist wohl war, bei den ganzen aktionen die ich seit mitte september schon erlebt habe...mich kotzt es echt tierisch an...zum glück habe ich von meinem bruder das Vaio hier, sonst hätte ich mir wahrscheinlich schon längst irgendeinen desktop-rechner gekauft, den eigentlich brauche ich fast täglich für irgendwelche schulaufgaben einen pc...
 
ich sitze gerade vor dem 2. Macbook (das erste Ding flimmerte wie n CRT auf 60Hz) und stelle fest, dass ich das Gehäuse an einigen Stellen mit m Fingernagel angeben kann, weil das Gehäuse nicht geschlossen ist. Das Display flimmern ebenfalls, wenn auch weit aus weniger.

Für 1300 Euro finde ich die Qualli ebenfalls nicht besonders. Das kann es nicht sein.

Morgen werde ich mal wieder bei Apple anrufen. Als sehen was die meinen. Zwischendurch bin ich auf der Suche nach Alternativen, denn Apple is nu unten durch für mich.
 
Mein MBP ist aller best verarbeitet. Mein PB (schwarz) ist für seinen Preis vernünftig verarbeitet, wenn auch ich finde, das die iBook besser waren. Davon liegt hier auch noch eins rum und rennt seit 4 Jahren. Dazu kommt noch ein PowerBook G4, was auch tadellos seit Jahren arbeitet. An keinen der 4 Geräte konnte ich je Mals was aussetzen. (Das ein Akku an Leistung verliert ist klar) Das es andere Beispiele gibt weiss ich, nur bei den ganzen negative Posts, muss man ja auch mal sagen das es auch anders geht.
 
Mein MBP ist aller best verarbeitet. Mein PB (schwarz) ist für seinen Preis vernünftig verarbeitet, wenn auch ich finde, das die iBook besser waren. Davon liegt hier auch noch eins rum und rennt seit 4 Jahren. Dazu kommt noch ein PowerBook G4, was auch tadellos seit Jahren arbeitet. An keinen der 4 Geräte konnte ich je Mals was aussetzen. (Das ein Akku an Leistung verliert ist klar) Das es andere Beispiele gibt weiss ich, nur bei den ganzen negative Posts, muss man ja auch mal sagen das es auch anders geht.

Ich glaube, dass auch andere sind ganz zufrieden mit den Macbooks. Sonst kämen ja nicht Umfrage-Ergebnisse wie diese zustande:

http://www.macuser.de/forum/poll.php?do=showresults&pollid=1280

Auch unabhängige Tests kommen zu ganz guten Ergebnissen:

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-13-Core-2-Duo-Notebook.2523.0.html
 
Evtl. war das eines dieser "Montagsproduktionen" ?
Ich selber bin leider noch nie in den genuss eines MacBook aufgrund der Finanzen gekommen, aber wenn Mac da wirklich mal das OS als einziges verkaufen wuerde, so waere der erfolg bestimmt hoeher.

Dann würden sie aber nichts mehr an ihrer überteuerten Hardware verdienen ;).

mfg

Andy
 
Dann würden sie aber nichts mehr an ihrer überteuerten Hardware verdienen ;).

mfg

Andy

Altes Klischee ;)

Aber so ein Macbook mit Core 2 Duo für 1070 Euros ist nicht wirklich teurer als die Konkurrenz.

Auch der Mac mini mit Core Duo (ab 589 Euro) geht preislich in Ordnung. Sogar der Preis für den Mac Pro mit 4 Xeons drin (ab 2000 Euro in der 2 Ghz-Variante) ist angesichts der Rechenpower ok, finde ich.
 
@BennyX: pssst, lass sie in dem Irrglauben, denn wenn Apple nicht mehr den Ruf von teuer hat, dann gibt es ja keine Standard Ausrede mehr gegen Apple ;-P
 
@BennyX: pssst, lass sie in dem Irrglauben, denn wenn Apple nicht mehr den Ruf von teuer hat, dann gibt es ja keine Standard Ausrede mehr gegen Apple ;-P

Doch, die Maus hat keine rechte Maustaste ;-)
Wäre zumindest, bei den Unwissenden, noch so eine Ausrede...
 
ähm asg
Die Zeiten sind vorbei!
MightyMouse zieht zwar so aus als ob da nur eine Taste wäre. Hat aber mehr zu bieten.
Also diese Ausrede zieht nichtmehr!
 
@BennyX: pssst, lass sie in dem Irrglauben, denn wenn Apple nicht mehr den Ruf von teuer hat, dann gibt es ja keine Standard Ausrede mehr gegen Apple ;-P

Naja da wären noch die 1 Jahr Garantie, die du nur kostenpflichtig auf 3 Jahre erhöhen kannst. (Ja ich weiß, dass in Deutschland 2 Jahre Gewährleistung sind, nur musst du nach 6 Monaten beweisen, dass der Mangel bereits von Anfang an vorlag, in den ersten 6 Monaten musst du das nicht und wenn ein Herrsteller von sich aus nur 1 Jahr Garantie gibt, dann wird man es sicher nicht leicht haben sein Gewährleistungsrecht durchzusetzen.)

Evtl. mache ich ja mal wieder einen Preisvergleich. Beim letzten sah es jedenfalls nicht gut für den Apple aus, waren paar hundert teurer als ein vergleichbarer Rechner.

Und dass die Verarbeitungsqualität nicht ganz so gut ist, zeigt ja der Thread hier und auch noch andere Blogs etc.

Aber letztenendes sollte eh jeder das benutzen, was ihm gefällt. Nur ich kanns schon nicht mehr hören, wenn ich mich mit Macusern unterhalten und mir die Ohren zudröhen, wie toll das doch ist, da muss ich nur lachen (habe 1 Jahr lang an einem Mac gearbeitet und möchte das nicht nochmal machen ^^). Ipod der gleiche Käse. Man ist halt hip, wenn man so ein Ding hat, bzw. meint das ^^.

mfg

Andy
 
das mit garantie haben auch viele anderen in ähnlicher form (IBM, HP, Dell) nur um paar großen zu nennen, da muss ich apple in schutz nehmen...

im grunde bin ich sicher dass es einige montags-geräte gibt, sicherlich gibt es auch bei anderen herstellern nur ist apple in letzter zeit damit ziemlich aufgefallen, aber durch den sehr guten support machen die das wieder weg...

der vorredner hat recht, jeder soll das nutzen was ihm gefällt, so ist auch meine meinung zu den ganzen sachen, ich kann nur für mich sprechen...wenn jemand anders drüber denkt ist das doch ok, sonst wäre die welt doch total langweilig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ganz so toll waren ja ihre Eintastenmäuse nicht, sonst würden sie diese ja nicht mehr anbieten ;). Wie bei den Autos, irgendwann bietet auch der letzte Hersteller eine Servolenkung serienmäßig an. ;)

Ich und meine Komilitonen haben uns immer einen Spaß gemacht und die Maus als Buzzer benutzt. Gut das fand der Dozent dann nicht so lustig, aber zeigte ganz offensichtlich die stärken von dieser Maus, nämlich um irgendwelche Quizzprogramme gemeinsam zu spielen, oder damit auch der letzte Grobmotoriker die eine Taste findet hehe.

mfg

Andy
 
Echt, ich dachte immer, die Apple-Mause hätten jetzt nur so ein komisches Knöpfchen?
 

Anhänge

  • MightyMouse.jpg
    MightyMouse.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 476
Naja ganz so toll waren ja ihre Eintastenmäuse nicht, sonst würden sie diese ja nicht mehr anbieten ;). Wie bei den Autos, irgendwann bietet auch der letzte Hersteller eine Servolenkung serienmäßig an. ;)

Son Schmarrn. Immer dieses Ein-Maus-Tasten Geblubber. Wer sich mal intensiv auf die Apple-Bedienung eingelassen hat wird feststellen, dass es keiner weiteren Taste bedarf. Und wenn jemand seine Windows-Gewohnheit nicht ablegen will, dann soll er halt eine andere Maus dranhängen. Oder eben über ctrl-click. (und sich die teilweise sehr sparsamen Kontextmenüs ansehen, die er damit nun endlich erreicht).
 
Echt, ich dachte immer, die Apple-Mause hätten jetzt nur so ein komisches Knöpfchen?

nee die neue mightymouse funktioniert wie jede andere maus auch, nur dass sie etwas anders ist/aussieht...

das ist in der mitte, soweit ich weiß so ne art mausrad, damit kann man z.b. horizontal/vertikal bewegungen machen, die buttons sind unsichtbar und reagieren auf druck wie touchscreens...
ich weiß net ob diese maus unter windoof normal laufen würde, also ohne treiber, aber im grunde müßte das gehen, die maus wird ja ehe über usb angeschloßen oder halt per bluetooth...ich selber hatte bisher nur 2x das vergnügen mit der maus zu "spielen" und ich denke mit ein wenig gewöhnungszeit ist die maus dann erste klasse...vom ersteindruck fand ich die maus ganz gut...
 
Son Schmarrn. Immer dieses Ein-Maus-Tasten Geblubber. Wer sich mal intensiv auf die Apple-Bedienung eingelassen hat wird feststellen, dass es keiner weiteren Taste bedarf. Und wenn jemand seine Windows-Gewohnheit nicht ablegen will, dann soll er halt eine andere Maus dranhängen. Oder eben über ctrl-click. (und sich die teilweise sehr sparsamen Kontextmenüs ansehen, die er damit nun endlich erreicht).

Also ich gebe ja zu, dass wir nicht gerade Applearbeit an den Apfelkörben verrichtet haben, es wurde nämlich vor paar Jahren an den Teilen unsere Datenbankübung gehalten und wir haben dort beispielsweise java Anwendungen mit Eclipse erstellt, die dann auf die Datenbank zugriffen. Wenn ich da nicht mti dem Kontextmenü gearbeitet hätte, würde ich vermutlich immernoch rumprogrammieren.

Gerade wenn du Software verwendest, die eben nicht speziell für "Eintasten" Apple Mäuse programmiert wurden, wirst du verstellen, dass min 2 Tasten schon recht praktisch sind. Natürlich hat das Apple bis jetzt als tolles Bedienkonzept usw. verkauft, wie sie das ja früher auch mit ihren PowerPCs und dem super Leistungsvorteil getan haben.

Dass ein Mausrad zur Navigation auch ganz nett ist, haben sie ja jetzt endlich geschnallt und verkaufen ihren neueren Macs nur noch mit solchen Mäusen (falls man diese will).

Die Tastatur ohne Symbole wie | ist auch sehr lustig, auch sehr hilfreich in der Konsole ;).
 
Ihr habt beide Recht.
Ich möchte auch keine 2. Taste missen, aber auch das hat Apple ja eingesehen (Touchpad: mit 2 Fingern tippen == 2. taste etc..).
Das war aber mal anders. Vor OSX war die 2. wirklich fast überflüssig, das OS und die meisten Apps waren auf Tastenkürzel ausgelegt.
Seit OSX füllen sich aber fleissig die Kontexmenüs und das auch beim OS Selber in sofern ist die 2. Taste wirklich kaum mehr wegzudenken.
Was eine Tastatur ohne Symbole soll? Wohl Geschmackssache. Ich weiss wo was ist und mag eine schliche nicht überladene tastatur was die Beschriftung abgeht gerne und finde es gut. Das man das anders sehen kann, verstehe ich aber gut.
 
Ihr habt beide Recht.
Was eine Tastatur ohne Symbole soll? Wohl Geschmackssache. Ich weiss wo was ist und mag eine schliche nicht überladene tastatur was die Beschriftung abgeht gerne und finde es gut. Das man das anders sehen kann, verstehe ich aber gut.

Siehs mal aus der sicht eines nicht Apple Benutzer, der irgendeine Taste sucht ^^. Wenn ich einen Appler vor einen PC setze, dann kann der wenigstens fast alle Zeichen auf der Tastatur finden.

Warum lässt Apple nicht gleich komplett die Beschriftung weg, wäre ja auch ganz nett, weil die Buchstaben finde ich auch ohne auf die Tastatur zu gucken ;).

mfg

Andy
 
Zurück
Oben