Mein erstes Mal... (mit NetBSD)

glaube nicht, dass das gehen wird; wenn xrandr die auflösung generell ablehnt, weil er meint die karte kann das nicht...
und ich weiß aus erfahrung, dass man auf intel grakas die breitbildauflösungen nur mit i810+915resolution hinkriegt...

miese und ich mir extra ein laptop mit intel grafik statt mit ati geholt, weil es heißt "intel hat opensource treiber, da klappt alles"...

... frust schieb ...

...dabei hatte ich für freebsd schon schön geli für alle platten eingerichtet und daten rübermigriert...

dann wohl erst mal nach nem besseren linux umschauen...
arch werde ich mir mal angucken... gibts da denn auch binärpakete für?
 
Das meiste gibts als Binärpaket; die werden mittels pacman installiert. (sind alle für 686 kompiliert)

Code:
installieren:
pacman -S <programmname>

suchen:
pacman -Ss <programmname>

(komplettes) Update:
pacman -Syu

Die Pakete werden in Repositories organisiert, ist alles ganz übersichtlich gemacht.

Im ABS sind quasi 'Ports'; da findet sich dann alles was das Herz begehrt. Man erstellt einfach ein Paket, welches mit pacman -A installiert wird. Es ist auch relativ einfach, selbst solch einen Port zu erstellen und ihn zur Verfügung zu stellen.

Noch was: Arch ist praktisch immer Current; wenn man regelmäßig Updates macht, hat man auch das neueste Arch. Es wird versucht, immer die neuesten Versionen der Programme zur Verfügung zu stellen, d.h. mehr Wert auf Aktualität als auf 'rock-solid' gelegt. Ich hatte aber im Desktop-Betrieb keinerlei Probleme.

Für mich war der einzige Nachteil, dass die Community nicht allzu groß ist, bzw. dass es nicht sowas wie das FreeBSD-Handbuch gibt...

http://www.archlinux.org
http://www.archlinux.de
 
Zuletzt bearbeitet:
.... ich hab meine i915 am laufen @1280x800 .. ohne 915resolution ...

guck ma nach ob du den richtigen PCI port angegeben hast, ich glaub ich hab da 0:2:0 oder so..

ich poste dir nochmal meine xorg.conf, is nen inspiron 6000 mit i915 bzw. GMA900

hab dri auch nich am laufen. wenn du da infos hast, ich bin da auch am suchen!

ansonsten Xcfg oder Xconfig oder so austesten

gruß FreeBSDUser
 

Anhänge

  • xorg.conf.txt
    3,2 KB · Aufrufe: 305
Zurück
Oben