microsoft steuer auf hardware...

soul_rebel

ist immer auf der flucht
[UPDATE] microsoft steuer, bei Dell kriegt man sie wieder

irgendjemand hier hat mal gesagt man könne darauf bestehen hardware nicht mit vorinstalliertem windows zu bekommen und würde dann auch den preis dafür (ist wahrscheinlich geringer als der kaufpreis aber egal) erstattet bekommen.
meine freundin und ich wollen uns demnächst jeder einen laptop kaufen und da wäre das interessant, schließlich brauch ich kein windows, works oder sonstwas, und man kann die ja nciht mal weiterverkaufen. also wie läuft das dann ab, hat jemand erfahrung damit?
kann ich z.b. einfach bei dell anrufen und das verlangen, oder ist das sowas worauf man eigentlich ein recht hat, sich das aber erklagen müsste um es auch zu bekommen?

p.s.: ich hab gehört dazu gabs mal ein gerichtsurteil wenn ich einen link dazu fände würde ich auf jeden fall mal gucken ob ich das bei dell erkämpft kriege.... ansonsten werde ich vielleicht mal ne email an c't schreiben, die freuen sich ja immer wenn sie Kundenunfreundlichkeit bei den großen testen können ;)

UPDATE: bei DELL kann man sich 26.44€ zurückerstatten lassen, siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Windows XP kostet als Volumenlizenz 10-12 Dollar bei entsprechenden Stückzahlen... Wenn du das runterwerfen lässt von der Platte bekommst du eine Gutschrift, der Arbeitszeitaufwand wird dagegengerechnet, soul_rebel zahlt drauf, wenn er den einen Händler findet, der das überhaupt macht. Aber was tut man nicht alles, wenn man einer fixen Idee nachgehen will und dem modernen Mythos der "Microsoftsteuer" auf Rechner glaubt.
 
@Daniel Seuffert:
ich glaub halt an die macht der massen :D
wenns genug leute machen werden sie im online shop die option "kein Betriebsystem (- 12€ )" hinzufügen um sich den verwaltungsaufwand zu sparen. das wäre doch ein erfolg ;)

modernen Mythos der "Microsoftsteuer" auf Rechner glaubt.
wie würdest du es denn bezeichnen, wenn - ob du willst oder nicht - 1% des kaufpreises auf dein produkt draufkommt, der dann an eine dritte instanz geht?
für dich sinds nur 10€ aber wie heißt es doch so schön: kleinvieh macht aucht mist.
um fall von microsoft kommt da ne ganze menge sche*ße zusammen. mit der werden dann wiederum sachen wie tcpa drm und andere sachen finanziert die man eigentlich vermeiden möchte.
aber so ist das halt, je bequemer der mensch, desto weniger wird er verändern können, desto machtloser ist er.
wenn du keine politik machst wird die politik für dich gemacht!
ok das war dann mal wieder eine ladung politik im bsdforum, zurück zum thema ;)
 
Ich hab mein Laptop damals (ca. 3 Jahre her) bei atelco (www.atelco.de) gekauft. Das schöne an dem Laden ist, die verkaufen ihre Rechner standardmäßig ohne Betriebssystem (afaik). Nachteil ist jedoch, dass gerade bei den Laptops damals viel NoName verbaut wurde. Interessanterweise habe ich auf meinem Laptop jedoch die geringsten Probleme mit Hardwareerkennung unter FreeBSD gehabt im Vergleich zu meinen anderen Rechnern; nämlich gar keine!

Gruß Lofwyr
 
hi soul_rebel, vor ca. einem Jahr hat ein Kumpel von mir einen ASUS Notebook gekauft, ohne vorinsttalliertem Windows, ich weiß aber nicht ob die noch Notebooks ohne gebundelten CD verkaufen. Oder wenn Du und Deine Freundin Studenten seit schau doch einfach bei nofost.de vorbei, denn diese bieten IBM/ Lenovo Notebooks auch ohne Windows an.
Gruß, ZameZ
 
Dachte Dell hat auch rechner welche kein Betriebssystem vorinstalliert haben.

Ich glaub bei Dell kann man sowas mit dem Betriebssystem schon machen, aber beim MM um die Ecke nicht.
Es dürfte wichtig sein, das es direkt beim Hersteller erstanden werden muss um solche Optionen wegzulassen. Standartmäßig kleben die nämlich die Lizenzaufkleber direkt auf das Gehäuse was dafür sorgt, daß du EIGENTLICH nichtmal die CDs verkaufen darfst obwohl sie Orginal sind. Es sei denn du kannst den Aufkleber unbeschadet vom Gehäuse lösen (hätte noch nirgendwo eins gefunden wo das klappte)
Ob es jetzt eine M$ Steuer gibt oder nicht lass ich mal dahin gestellt sein. Ich glaub keiner von uns arbeitet so viel mit Microsoft, als das er sagen könnte das es sie nicht gibt. Oder ist hier jemand im vorstand von DELL?
Ich frage mich aber schon lange, warum M$ sich so einschleichen durfte, wo IBM doch ein Verbot zum Rechner Bundlen mit OS/2 gekriegt hat?
 
Wenn das installierte OS eine Windows OEM-Version ist,
darfst du nicht mal das OS auf eine neue Maschine 'zügeln'.

Das darfst du nur bei 'echten Vollversionen'.

Da darf auf dem Kleber weder OEM, noch OSB stehen.
 
Mittlerweile machen die Prüfungen ob das der richtige Laptop ist.
Bei einem Acer haben die Windows gepackt und der Paket wurde entpackt von einem selbsgeschriebenen
Programm der wiederum überprüft hat ob das ACER Laptop ist oder Nicht.
 
als entanwender/endverbraucher darf man AFAIK durchaus Windows Lizenzen, die man einmal zusammen mit einen PC erworben hat., sowohl auf anderen PCs (jedoch Maximal auf einen PC gleichzeitig pro Lizenz) Installieren, als auch unabhängig vom einmal gekauften PC wieder veräußern.

Lediglich als Zertifizierter Microsoft Partner/Vertreiber sollte man diee Lizenzen nicht unabhängig von der Hardware verwenden / Verkaufen ... da man sonst seinen "Status" bei Microsoft verliert, und auch diese OEM / System Builder Versionen nicht mehr bekommt. Ich könnte mir auch vorstellen das es zusätöiche Vertragsstrafen e.t.c. gibt ...

Zudem gibt es unterschiediche Versionen der Lizenz - neben der "Großen Vollpackung mit "Dicken" Handbuch und rudimentären Support(, gibt es z.B. auch noch eine Verkaufsversion, im "Dünnen" Plastik eingeschweist, mit "Dünnen" Buch, ohen Support durch Microsoft, das aber von allen auf allen PCs, also ohne Hardwarebindung Installiert werden darf. AFAIK Kostet die bei vielen läden so zwischen 160 und 200 EUR Netto. Ich bin mir jetzt leider nicht mit der Bezeichnung sicher, glaube aber das das unter OEM läuft. Die letzte Version ist tatsächlich für denjenigen der die Verkauft "Hardwaregebunden", und auch nur Spezielle Partner bekommen AFAIK die möglichkeit diese Lizenze zu verkaufen. Dies darf auch nur _mit_ dem System geschehen. Ich glaube diese Versionen heissen "Systembuilder" ...

Ich bin mir bei keiner der o.G. aussagen 100% sicher, da 1. Lizenzrecht im Allgemeinen ein schwieriges Thema ist 2. Einfach verständliche Quellen mir bisher leider nicht bekannt sind 3. Insbesondere die Microsoft Lizenz schwer zu lesen ist und 4. ich villeicht zu doof dazu bin :D ;)

---

Asus bietet tasächlich Notenbooks oft ohne Lizenz an, das gleiche wird auch für viele andere Notebook-hersteller gelten. Allerdings bieten viele Händler auch Notebooks die vom Hersteller ohne BS ausgeliefert werden mit einer Windows version an ...
 
man darf auch nicht vergessen das bei handelsüblichen rechnern nur eine recovery-cd beiliegt..also so eine art backup für die platte und nur bedingt auf pc..eventuell nur auf pc's der gleichen serie läuft..okay man hat eine lizenz und könnte den nachbarn bemühen oder emule um seine ansprüche geltend machen aber der oder die unerfahrene wird das nicht wissen und ms erhöht auch so seine verkaufszahlen...ich glaube ich letztens nur sowas wie ein backup auf einen siemens gesehen..jedenfalls war die cd schon sehr eigenartig...auch auf anderen mit zerschnippelten ms-office oder teilen davon...schon sehr suspekt alles wie manches verkauft wird
 
dass man seine lizenz nicht weiterverkaufen kann/darf kommt noch dazu, aber wesentlich finde ich dass sie überhaupt schon mitgekauft werden muss.
SierraX schrieb:
Und zum offenen Boykott darf man auch nicht aufrufen.
wieso denn nicht?
das problem ist auch, dass irgendwie laptops ohne windows lizenz teurer sind als welche mit :S
z.b gibt auf www.faet.de lappis ohne windows die dafür aber arschteuer sind. www.nofost.de sind auch nicht sehr presiwert dafür dass sie für studenten sind.
@ paraglider: chiligreen ist nicht shclecht besonders, weil man auch gute turion notebooks kriegt aber da kann man leider nur als gewerbekunde kaufen...
hoernchen schrieb:
die geschichte mit der eula : wenn du sie nicht aktzeptierst kannst windows zurueckgeben
das sieht doch sehr gut aus; kann mir jemand der original windows xp home auf deutsch hat bestätigen, dass sich die pasage:
aus der eula schrieb:
YOU AGREE TO BE BOUND BY THE TERMS OF THIS EULA BY INSTALLING, COPYING, OR OTHERWISE USING THE PRODUCT. IF YOU DO NOT AGREE, DO NOT INSTALL OR USE THE PRODUCT; YOU MAY RETURN IT TO YOUR PLACE OF PURCHASE FOR A FULL REFUND.
auch in der deutschen eula findet?
dann würd eich nämlich die dell laptops bestellen... die angebote sind nämlich einfach unschlagbar:
für meine freundin:
Code:
inspirion 1300, celeron m 1,5ghz, 15"WXGA, 1gbRAM, 60gbHD,wlan etc pp [b]565€[/b]
und mich:
Code:
inspirion 6400, intel core duo 1.66ghz, 15,5"SXGA+(1680x1050!), 1gbRam, 60gbHD,wlan... [b]1122€[/b] -> wenn ich das geld zusammenkriege
das kriegt man woanders nicht....

ps.: @ZameZ: homo homini lupus heißt glaube ich ;)
 
zur Kenntnis genommen und korrigiert, Danke ;)
Zum thread: hattest Du Dich bei ASUS informiert? Denn ich hätte persönlich viel lieber einen Rechner gleich OHNE Windows, ob nun Recovery-CD oder Voll-Verkaufsversion.

Gruß, ZameZ
 
auf der Homepage von ASUS kann man den am nächsten liegenden Händler ausfindig machen und dort einfach mal nachfragen, die Palette von Notebooks ist risieg, je nach Ausstattung kann man aber auch wirkliche Schnäppchen ergattern. Desweiteren hat ASUS imho guten Support und öfter gibts auch nette Boni, z.B.: eine sehr gute Ledertasche zum Notebook und beim Kumpel war auch ein optischer Nager mitdabei :)
Gruß, ZameZ

P.S
finde bei Dell die Versandpreise zu hoch!
 
dell hat guten service!

@ ZameZ: habs nicht geschafft über die asus homepage einen händler zu finden.

habe meiner freundin erst mal einen dell bestellt, war auch mit den 75€ versandkosten billiger/besser als alles andere.
erst habe ich da angerufen (vor der bestellung) und wollte denen erklären, dass ich das windows nicht haben will, aber sie meinten man könne die notebooks nur mit windows bestellen...
nachdem ich dann das ding erhalten habe, habe ich gleich die ganzen lizenzen "abgecheckt" :cool: und tatsächlich fällt microsoft software nicht unter die dell eula, weil microsoft eigene eulas stellt. und da steht - wie oben zitiert - dass man die dinger zurückgeben kann wenn einem die bedingungen nicht zusagen.
also ich wieder angerufen... und es war überhaupt kein problem windows und works zurückgeben zu wollen und den dell einkaufspreis zurückerstattet zu kriegen.
das waren für das windows xp home 24,44€ und für works 2€. man hat zwar versucht mich mit einem 256MB Memory Stick zu bestechen, aber ich bin hart geblieben und kriege das geld wieder :D
und der hammer bei der ganzen sachen, ich darf die microsoft software inklusive der lizenzen sogar behalten! (es wäre zu teuer für dell die dinger abholen zu lassen)
 
Ich denke da musst du noch 16% Mehrwertsteur draufrechnen die du auch für die Software bezahlt hast.
 
ja vielleicht.

mal ne andere frage:
auf dem ding sind 3 partitionen, die erste und dritte sind mit irgendeinem dell krams und in der zweiten is winxp. kann ich die einfach alle löschen oder brauch das system die noch irgendwofür?
hab mal gehört dass macnhe laptops beim standby sachen auf eine extra partition kopieren, die will ich natürlich nicht löschen ;)
 
das hast du aber nur sysmbolisch zurückgegeben oder....und der erstattete preis a 24€ und 2€ für works...ist denen das selber so wenig wert oder ist das der wirkliche wert der software...weil wenn mans kauft kostet es ja das 4fache...komische rechnung was die machen....ich denke die haben irgend ein rabatt eingeräumt damit sie ihre ruhe haben...nach dem motto:" ist verkauft"
 
das hast du aber nur sysmbolisch zurückgegeben oder
ja
ist denen das selber so wenig wert oder ist das der wirkliche wert der software
soviel bezahlen die für die software an microsoft, die haben ja millionenverträge, da ist das ein bisschen billiger für die.
ich denke die haben irgend ein rabatt eingeräumt damit sie ihre ruhe habe
ja ich glaube auch dass sie einfach ihre ruhe haben wollten, deswegen wollten sie mir ja auch den doofen usbstick andrehen, ich glaube aber trotzdem nicht dass sie in wirklichkeit mehr als die 24¬ für windows zahlen.
 
Zurück
Oben